Liebe Mädels ... ich bin seit Tagen etwas am kalkulieren , wie das hier für uns so weitergehen wird. Finanziell und so. Da es unser erstes Kind ist , hab ich wenig Erfahrung. Verzeiht 😌
Also die Frage ist eigentlich. Wie viel Geld benötigt man pro Monat für ein Kind ?
Der Hintergrund ist , ich werde 1 Jahr volles Elterngeld nehmen , das muss ich da mein Mann in Umschulung ist und uns das Elterngeld plus nicht reichen wird.
Nach dem einen Jahr ist mein Mann fertig , verdient voll , ich hab aber kein Elterngeld mehr. Ich versuche nu zu kalkulieren, wie viel Ersparnisse benötige ich , um mit dem Verdienst meines Mannes (ca.1900€) den Monat klar zu kommen ?
Ich möchte gerne 2 Jahre Elternzeit nehmen, da hier die Kitas sowieso erst ab 2 Jahre annehmen und ich mir grade eh nicht vorstellen kann , den kleinen Wurm so früh abzugeben 🙈
Also falls jemand meinen Wirrwarr versteht und bis zum Ende gelesen hat ,
Danke 🙏🏻
Elterngeld ... überbrücken ... wie viel habt ihr gebraucht ?
Du musst einen Überblick über eure monatlichen festen und laufenden Kosten haben. Dann siehst du doch, was euch im Monat fehlt und das musst du haben.
Eventuell kann man für 1 Jahr den ein oder anderen Sparvertrag still legen, wenn es knapp ist, aber der Rest muss da sein.
Das Kindergeld deckt schon gut ab, was man fürs Kind braucht zu Beginn, aber das, was du zum Lebensunterhalt sonst beisteuerst, muss auf der hohen Kante sein.
Es sei denn, dass ihr nur von dem Gehalt deines Freundes leben könnt, aber das klingt ja jetzt nicht so.
Eine Summe wird dir keiner nennen können.
Ich weiß, ich muss zusätzlich zu meinem aktuellen (Basis-) EG ca 300€ im Monat haben. Das habe ich vorher an die Seite geschafft.
Vg Isa
Hallo!
Ich glaube hier wirst du keine wirklichen Antworten finden.
Es kommt ganz darauf an wie hoch eure Nebenkosten sind und welche Ansprüche du hast. Gibt es bei euch nur Nudeln und Toast oder ist die Ernährung vollwertig und abwechslungsreich und demnach etwas teurer? Legst du Wert auf neue Kleidung oder nimmst du auch Gebrauchtes? Reichen deinem Kind Billigwindeln oder willst du Pampers? Stillst du oder gibst du die Flasche (weißt du natürlich jetzt noch nicht). Prinzipiell kostet ein Kind schon viel Geld - finde ich. Es läppert sich halt hier und da zusammen. Oft frage ich mich, wie das Familien mit Hartz4 bewerkstelligen. 1.900€+EG kann reichen, muss aber nicht - kommt wie gesagt auf einen selbst drauf an. Allerdings finde ich, dass das ein gutes Einkommen ist. Wir selbst stecken trotz des Kindes nicht zurück, demnach verbrauchen wir auch viel Geld. Mit 1.900€ kommen wir nicht weit. Du kannst aber auch, falls das machbar ist nebenbei noch etwas arbeiten und dazu verdienen.
Hartz V Leute brauchen sich keine Gedanken machen, die bekommen für jedes Kind eine komplette neue Erstausstattung gezahlt und die ganze Zeit Hartz V, sowie die Wohnung, Strom und Heizung gezahlt. Recht das Geld nicht stellen sie einen Antrag beim Amt, Schulsachen bekommen sie auch alles bezahlt inklusive Ausflüge! Wenn das Kind etwas nicht mehr benötigt wird es verkauft und in TV, PC oder sonstiges gesteckt.
Da hast du (leider) Recht..... Und ich wackel mir jeden Tag/Monat einen ab 😂
Hallo du,
also Kostenpunkte sind:
Windeln
Feuchttücher
Essen
Milch (falls du nicht stillst)
Windeln kannst du die ersten 6 Monate 10 / Tag im Schnitt rechnen. Danach 5 / Tag im Schnitt. Ich nehme die Eigenmarken von DM.
Milch am Anfang sehr viel, später weniger (1 Pckg) pro Woche). Dort nehmen wir Milansan, das ist günstig und gut.
Essen ist günstiger, wenn du es selber kochst.
Also grob gesagt, gebe ich maximal 100 Euro / Monat für unsere Kleine aus. Zusätzlich kommt natürlich Kleidung. Alles in allem reicht das Kindergeld locker.
Alles Gute 🍀
Nur paar Anmerkungen, wieviel du brauchst kann keiner wissen, aber:
Du bekommst im Mutterschutz ja noch volles Gehalt und evtl auch noch im nächsten Jahr Weihnachtsgeld /Leistungsorientierte Bezahlung o.ä. (so war es bei mir im TVÖD z.B.).
Davon würde ich versuchen etwas zu sparen.
Sonst könntest du ja ab 12Monate nach der Geburt auch mit einem Nebenjob was dazu verdienen.
Das kann dir keiner beantworten.
Es kommt drauf an ob du stillst oder Flasche gibst, wenn die Flasche dann welche Milch eine für 4€/Packung oder eine für 15€/Packung. Mal abgesehen vom Preis würde es da auch drauf ankommen welche Milch dein Kind verträgt. Am kostengünstigsten ist natürlich stillen. Dann kommt es drauf an ob du Feichttücher nehmen willst oder Waschlappen, ob du teure Windeln oder die Hausmarken möchtest, wo du die Kleidung für dein Kind kaufst eher günstig oder Gerne auch mal Marken, ob du Gläschen geben willst oder lieber noch etwas warten und dann direkt vom Tisch mitessen (BLW, Familientisch), ob du Snacks selber machst für dein Kind oder kaufst.. da spielen ganz ganz viele Faktoren mit ein. Es gibt mit Sicherheit welche die kommen locker mit allem mit dem Kindergeld hin pro Monat und welche die brauchen erheblich mehr. Der eigene Lebensstil spielt da ja auch mit ein. Hinzu kommt ggf noch Kurse oder Gruppen die du mit dem Kind besuchen möchtest ..
Mal eine kleine Anregung.... warum nimmst du nicht Elterngeld plus und suchst dir für das WE ein 450€ Job?
Damit hättest du dann so 22 Monate abgedeckt. Wenn dein Mann ne Umschulung macht, sollte er doch am WE Zeit fürs Kind haben
Hey,
Es geht dir, so wie ich es lese hauptsächlich um die Kosten im 2. Jahr?
Ich finde das 2. Jahr deutlich teurer als das erste. Schuhe, gebrauchte Kleidung in guter Qualität ist nicht mehr so leicht zu finden, meine Tochter hat sehr gerne vorgelesen bekommen aber ich habe mich in dem Alter noch nicht getraut die Bücher in der Bücherei zu holen.
Kinder in dem Alter essen phasenweise richtig viel und auch selbstgekocht kommt halt was dazu.
Ich habe ca 1600€ im Monat, davon gehen die Hälfte der Hausraten, Handy, Hälfte der Nebenkosten und eine Lebensversicherung ab. Der Rest geht eigentlich komplett für Nahrungsmittel, Kleidung und "Unterhaltung" drauf.
1900€+Kindergeld wäre bei unseren fixen Kosten ziemlich knapp, da dürfte nichts dazwischen kommen.
Habt ihr denn jetzt schon die Steuerklassen gewechselt damit du mehr Elterngeld bekommst?
Im zweiten Jahr hast Du aber ja trotzdem die Möglichkeit einer geringfügigen Beschäftigung nachzugehen. Im Moment ist dein Mann sicher auch mit lernen beschäftigt aber nach einer Umschulung sollte sich ja schon etwas verbessern. Entweder Arbeitszeiten oder Gehalt so dass ihr ja wahrscheinlich etwas mehr Spielraum habt als du bisher annimmst.
Alles Gute
Das ist echt schwierig zu schätzen. Kosten verursachen hauptsächlich Windeln(und ggf Feuchttücher u.ä.) und Essen (bei der Flasche natürlich Pulver etc und beim Stillen brauchst du ggf Stilleinlagen, wo die Guten auch nicht günstig sind und je nach Milchmenge nicht lange halten). Spontan würde ich aber sagen, dass uns das Kindergeld momentan noch reicht (unser Baby ist ca 5 Monate alt)