Woher wissen FÄ, ob Baby gut wächst?!

Guten Abend!
Ich bin heute 35+5 und hatte meinen letzten US vor gut 3 1/2 Wochen. Damals hatte die kleine ca 2077g und war 44cm groß.
Nun ist ja bis zum Ende kein US mehr vorgesehen.
Aber man hört ja schon ab und an, dass Babys nicht mehr gut gewachsen sind und geholt werden mussten.
Wie soll das denn festgestellt werden, wenn kein US mehr gemacht wird?
Schönen Abend noch 🙋🏽‍♀️🤗

1

Oftmals wird noch im Krankenhaus ein us gemacht, wenn du dort zur geburtsanmeldung bist.
Außerdem geht es den babys meist auch nicht besonders gut, wenn sie nicht mehr wachsen, was man dann auch im ctg sieht.

Liebe Grüße Janina 37+0

2

Wurde bei mir leider nicht gemacht.. aber das mit dem CTG wusste ich nicht!! Vielen Dank!
Schöne Rest-SS ❤️

4

Hallo, das stimmt leider nicht. Meine kleine wurde mit nährstoffen auch nicht mehr verorgt und trotzdem ging es ihr gut. Sie ist die letzten 5 Wochen nicht mehr gewachsen. Das CTG war trotzdem immer perfekt ;) den kleinen geht es auch ohne nährstoffe gut. LG von Nadine mit Lara 7 Wochen alt

weitere Kommentare laden
3

Ich bin heute bei meiner Fa gewesen aber sie hat schon nochmal einen Ultraschall gemacht, bin 36+6 und vor zwei Wochen hatte ich auch einen Termin, da hat sie auch einen gemacht.
Also meine Fa macht eig fast immer einen us. Ich denke das sie vielleicht zweimal in der ganzen ssw keinen gemacht hat ☺️

Schöne Kugelzeit noch.

Millilein mit Leon 2 💙 an der Hand und Florian 36+6 inside 💙

5

Hallöchen
Hattest du mal ne Vorsorge bei deiner Hebamme?! Wenn ein Arzt nur die drei Ultraschalluntersuchungen macht, wird der Rest ertastet... Man tastet von wo bis wo das Kind liegt und misst mot einem maßband... Wenn dem Arzt oder der Hebamme auch nur eine Kleinigkeit nicht gefällt, wird ein ultraschall gemacht bzw zum ultraschall verwiesen... Diese Kleinigkeiten können Trägheit in der Bewegung, schlechte/nicht normale Herztöne oder anderes sein...

Alles liebe

8

Anscheinend nimmt meine FÄ das nicht so genau. Oder ich krieg von vielem nix mit. Sie tastet bei jedem mal unten ab und guckt ganz schnell bis wohin die Gebärmutter geht.. wobei das seit 6 Wochen bei rippenbogen-1 ist.. viel weiter hoch geht leider nicht😄
Ctg wird auch gemacht. Aber sonst gar nix.
Ich denke, ich werde am 5.1. einfach mal fragen, wie sie das gewährleistet.
Vielen Dank!!

6

Ich habe in meiner 2. Schwangerschaft alle Vorsorgen bei der Hebamme im Geburtshaus gemacht und nur die 3 regulären Ultraschalluntersuchungen bei der FÄ.

Die Hebamme hat bei jeder Vorsorge nach den Herztönen gehört, bzw. später auch CTG geschrieben, den Fundusstand getastet, den Bauch vermessen (ist kontinuierlich gewachsen), das Kind selbst und die Kindslage ertastet. Und natürlich immer nach dem Bewegungsmustern vom Kind gefragt (normal, weniger usw.)

Anhand der konstanten Beobachtung über mehrerer Wochen kann man u.a. feststellen, wenn das Wachstum stagnieren sollte.

Frag doch sonst mal bei deinem FA nach, wie das ab den kommenden Vorsorgen gehandhabt wird.

LG

9

Das werd ich machen! Ist bei mir alles sehr oberflächlich.. gemessen wird bei mir nix.
Liebe Grüße!!

7

Hallo
Bei mir wurde im KH ein Ultraschall gemacht in der 36 SSW. Dort war Mausi relativ klein und zierlich geschätzt. Bei der nächsten Kontrolle bei meiner Fachärztin habe ich das angesprochen und sie hat dann auch noch mal einen schnellen Ultraschall gemacht und den Wachstum kontrolliert. Dabei habe ich aber weder ein Bild mit nach Hause bekommen und sie hat wirklich nur schnell vermessen.
Dabei kam heraus, dass sie immer noch sehr klein und zierlich ist, in Gegenteil zu ihren Brüdern die alle schwer waren.
Ich soll Freitag oder Samstag ins Krankenhaus zur Kontrolle ob da nochmal geschallt wird, weiß ich nicht.

Ich würde wenn dir keine Ruhe lässt, nach Fragen!

Lg Arija ET-7

10

Werd ich machen!
Dann hoff ich für dich, dass es baldmöglichst losgeht 🤗

13

Ich hab meinen letzten US in ssw 33, und in der Schweiz ist der eigentlich schon nicht mehr im Vorsorgeplan. Da wären nur 2, der zweite ca. ssw 22.
Meine Hebamme tastet ab, aber sonst wird nichts “geschaut“. Bei Verdacht, dass etwas nicht stimmt, würde ich eine Überweisung zum FA bekommen für zusätzliche Untersuchungen.
Ich bin aber auch kein Fan von dem ganzen Kontroll- und Messwahn in der Schwangerschaft. Mir reicht es, wenn es am Schluss der Untersuchung heisst “alles okay“. Die Details wie Gewicht und Grösse interessieren mich da gar nicht gross.