Wassereinlagerung 1. Trimester?

Hey,

Das ist meine erste Schwangerschaft und irgendwie verzweifle ich. Ich bin mit meinen 134 Kilo schon kein Leichtgewicht gewesen aber jetzt? Bin ich in der 8. Woche und hab zeitweise 138 Kilo drauf. An manchen Tagen bin ich aber auch wieder bei 136,5 kg. Daher gehe ich davon aus das es sich hier um Wasser handelt.
Hatte das jemand von euch auch? Muss sagen das ich Hashimoto habe, keine Ahnung ob das was damit zu tun hat aber es nervt mich gerade weil ich Angst hab vor dem was wohl kommt.
Trinken tue ich genug, so 2-2,5 Liter am Tag. Auch ernähre ich mich zu 80% gesund. Natürlich überkommen auch mich manchmal Gelüste denen ich nachgehe aber dann wird der nächste Tag halt umso gesünder.

Kennt das einer von euch?

Lieben Gruß
Kathy

1

Guten Morgen
Ich kann dir da leider auch nicht wirklich helfen., allerdings habe ich geöesen, dass man ca 35ml pro Kilogramm trinken soll..und dass wären bei deinem Gewicht deutlich mehr, als 2.5 Liter.

Lg

2

Na aber irgendwo ist eine Grenze. Die Nieren können keine 4l am Tag verarbeiten.

8

Irgendwo gibt es eine Grenze, aber pauschal zu sagen 4 Liter und mehr können die Nieren nicht, stimmt nicht.
Und mein bedarf liegt bei 2 Liter von daher darf die Dame definitiv mehr trinken.
Und man muss schauen das man es gut verteilt, sonst hat der Körper nichts davon.

3

Es kann durchaus sein, dass das bei dir alles Wasser ist. Dagegen hilft regelmäßige Bewegung (zum Beispiel ein flotter einstündiger Spaziergang täglich), genug trinken und abends mal die Beine hochlegen. Wegen deiner Ernährung fällt es wohl allen Schwangeren schwer, einzuschätzen was „zu viel“ oder „zu ungesund“ ist. Deshalb würde ich probehalber mal ausrechnen, wie hoch dein täglicher Kalorienbedarf ist und das dann mit der Kalorienmenge vergleichen, die ein normaler Tag bei dir mit sich bringt. Vielleicht versuchst du es ein paar Tage mal und wiegst auch konsequent alles ab, Schätzungen sind meistens zu ungenau. Mir hilft das, einen überblick und ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wieviel ich wirklich esse und benötige. Am Anfang der Schwangerschaft ist das ja auch kaum mehr, erst zum Schluss benötigt man ~200 Kalorien mehr am Tag.

Alle, die jetzt Panik bekommen, dass man sowas ja nicht dürfe und die Schwangerschaft genießen solle und lieber auf sein Gefühl/seinen Körper hören solle: bei manchen Menschen (wie bei mir) ist die eigene Appetit- und Sättigungs-Wahrnehmung schon vor der Schwangerschaft verschoben, da bekommt man in der Schwangerschaft nicht automatisch ein gesundes Gefühl dafür. Ich fahre mit einer objektiveren Einschätzung sehr gut und bin mir sicher, dass es auch meinem Baby gut tut, wenn ich meine Kalorienbilanz im Rahmen halte (und mich dabei automatisch gesünder ernähre, weil gesundes Essen wenig Kalorien hat).

Alles Gute dir für die weitere Schwangerschaft!

4

Ich habe übrigens auch Hashimoto und bei mir macht es kaum einen Unterschied, wie schnell oder langsam ich zu- oder abnehme. Solange man gut eingestellt ist, sollten die Symptome im Rahmen bleiben. Vielleicht kann dein Frauenarzt man deinen TSH-Wert checken, wenn er eh schon Blut abnimmt. Meine macht das jedenfalls..

5

Danke für deine Antwort. Bei mir macht es leider schon einen Unterschied. Ich kämpfe schon eh und je mit meinem Gewicht.
Eingestellt bin ich super und gerade wegen der Schwangerschaft war ich vor dem Wunsch beim nuklear und werde jetzt alle 4 Wochen kontrolliert. Da man durch Hashimoto auch ein 4 Fach höheres Risiko einer Fehlgeburt hat.

Ich koche immer frisch und das mit viel Gemüse. Morgens gibt es oft Joghurt mit Obst, oder wie heute Dinkelgriess mit Früchten, mittags was an Brot wenn ich daheim bin und halt abends immer frisch.
Aber stimmt schon, vielleicht sollte ich mal wieder Tagebuch führen wie ich es vor der Schwangerschaft tat.

6

Das klingt sehr gesund und ausgewogen. Wichtig ist auch die Menge.. auch gesunde Dinge haben, wenn man zu große Portionen isst, (zu) viele Kalorien. Ich veräpple mich manchmal selbst damit, dass ich ja was gesundes esse, im Endeffekt hätte ich mir von der Portion aber genauso gut eine halbe Pizza gönnen können :) naja, mit ein bisschen Disziplin kriegen wir das schon hin.

weiteren Kommentar laden