Hallo ihr lieben..
Ich habe heute einen Termin fürs CTG vergessen... als ich angerufen hab beim Doc sagte mir die Sprechstundenhilfe es wäre nicht schlimm.
Ich sollte im Januar dann kommen zur Vorsorge und CTG.
Morgen haben sie zu.
Jetz mach ich mir voll die Vorwürfe das ich es vergessen habe.
Und das es meinem Baby nun geschadet haben könnte.
Wie habt ihr das mit Ctg gehalten?
Bin in der 30ten ssw.
Liebe Grüße semmelhase
CTG vergessen ... vorwürfe?
Nein, du wirst damit deinem Baby nicht geschadet haben.
Die meisten Babys mögen das ctg eh nicht, weil unangenehm für sie ist. Und da du noch nicht kurz vorm Termin bist ist es nicht dramatisch, wenn du in einer Woche hin gehst.
Alles gute 🍀
Mach dir kein Kopf ab der 30 ssw aufwerts beginnen die meisten erst mit ctg ...
Hast du wehen oder so was ?
hi,
in meiner letzten schwangerschaft hatte ich komplett gar kein ctg. noch nicht mal unter der geburt.
es wird eh noch nicht wirklich etwas aussagen.
liebe grüße
Quatsch, was soll denn da passieren? Früher kamen Kinder auch ohne CTG zur Welt. Wenn man die Vorsorge nur bei ner Hebamme machen lässt, gibt es da auch kein CTG.
Du fühlst dein Kind doch treten und solltest du regelmäßige Wehen bekommen, kriegst du das auch mit.
Mein erstes Kontroll-CTG von 20/25 Minuten bekam ich in der 31. Woche. Alles gut.
Die kleinen mögen das übrigens eh nicht.
Es soll für sie angeblich laut sein (hier gelesen) und der Gurt drückt und stört sie (Arzthelferin).
LG
Mieze
ich habe in 3 von 5 Schwangerschaften nicht ein einziges CTG gehabt...
LG Uta
Offiziell zählen CTGs laut Richtlinie gar nicht zur Schwangerschaftsvorsorge. Zumindest nicht ohne medizinische Indikation. Um die Herzaktivtät zu überprüfen kann man auch einen fetal Doppler nutzen.
Huhu,
ich finde das überhaupt nicht schlimm.
Durch die blöde Lage beim CTG wurde mir immer schwindelig und meine Bauchbewohnetin hat das CTG gehasst. Sobald man sie damit gefunden hatte, hat sie wie eine Irre dagegen geboxt und getreten. In der 30. Woche war das noch irgendwie schön sie so stark zu spüren.
In der 36. Woche war jede Minute eine reine Qual, sodass ich oft überlegt habe, wenn ich sie morgens schon gespürt habe, den Termin einfach zu schwänzen.
Hab ich dann nicht, aber im Nachhinein denke ich, war es eher belastend als hilfreich für mich.
Deshalb mach dir keinen Kopf deswegen.
Würde ich nochmal schwanger, würde ich nur nen Doppler an mich ranlassen. Ich vertraue meinem Körper, dass ich Wehen schon merken würde, wenn sie da wären