Plazenta Praevia 14.Ssw Sturzblutung - wer hat Erfahrung?

Hallo, ich bin aktuell in der 14.Ssw. Es ist meine 5. Schwangerschaft.
Vor 3 Tagen bekam ich plötzlich schwallartige Blutungen, wir sind direkt ins Krankenhaus gefahren. Innerhalb von 10 Minuten war meine Hose blutgetränkt. Ich war mir sicher einen Abgang zu haben, da mein Bauch auch dauernd hart wurde.
Im Krankenhaus gab es dann schnell Entwarnung, die Blutung käme durch die Lage der Plazenta vorm Muttermund und da ich morgens noch laufen war, hätte die Belastung die Blutung verursacht. Ich war dann zwei Tage in der Klinik und bin nun daheim. Der Arzt im Krankenhaus war leider sehr ungesprächig und auch dauernd auf dem Sprung . Er meinte, ich solle daheim alles mit meinem Gyn besprechen. Dieser ist aber bis zum 3. im Urlaub. Mir ist klar, dass ich möglichst Ruhe halten soll und ich nehme Magnesium. Ich merke aber schon noch, dass meine Gebärmutter öfter hart wird.
Wer hat Erfahrung? Hat sich die Plazenta nach oben gezogen und wie lange hat das gedauert? Ich fühle mich so unsicher. So viel liegen ist gar nicht mein Ding.

1

Hallo,
schön, dass doch alles gut ausging bei euch. Das muss erstmal ein großer Schock gewesen sein.
Ich selbst habe auch eine Plazenta Praevia. Bin jetzt in der 24. Woche und hoffe auch, dass sie sich noch hochzieht. Das kann gut passieren. Allerdings habe ich Zwillinge und deshalb eh schon Platzmangel. Bei einem Einling hast du womöglich noch die besseren Chancen.
Mein Arzt meinte, dass ich mich schonen soll. Von strenger Bettruhe hat er nichts gesagt. Keinen großen Sport oder Wanderungen mehr ;)
Auch wäre es äußerst sinnvoll auf Sex zu verzichten. Spaß sind die Blutungen nämlich nie. Falls die Plazenta so bleibt, müsste man einen Kaiserschnitt machen, weil es sonst sehr gefährlich für dich und das Kind werden kann. Aber du hast wie gesagt noch gute Chancen.

Hoffen wir das Beste!

Alles Liebe!

2

Ich hab weder Erfahrung damit noch kann ich dir einen Rat geben. Aber ich hab das gleiche Problem...
Allerdings bin ich erst in der 7. SSW und ich hatte auch plötzlich einen Sturzblutung, ebenfalls Plazenta Praevia totalis! Also meine Plazenta ist in dem Fall mit der Gebärmutter zusammengewachsen...die Chance, dass sie sich hochzieht beträgt bei mir nur 3%. Es kommt immer auf die Art der Plazenta Praevia an. Bei einer, die einfach „nur“ tief liegt, ist die Chance hoch, dass sie sich raufzieht. Bei einer Plazenta Praevia marginalis (Plazenta stößt an den Muttermund ran), ist eine normale Geburt möglich und meistens zieht sie sich hoch. Bei der partialis, wird der Muttermund teilweise überdeckt und die Chance, dass sie sich hochzieht beträgt 30%. Wird der Mittermund überdeckt (totalis) sind es ungefähr 10%, ist die Plazenta aber zusammengewachsen (so wie bei mir) ist die Chance nur bei 3%. Also so wurde es mir erklärt.
Alles Gute😘
PS: ist meine erste Schwangerschaft

3

Huhu, erstmal schön das alles gut ist :) die Diagnose stellt man eigentlich noch nocht in deiner Woche. Die Plazenta kann noch bis zur 30. Woche hochwandern. LG von Nadine mit Lara 8 Wochen alt

5

Der Arzt hat es im Krankenhaus so benannt und hat auch in den Mutterpass bei stationärer Aufenthalt/ Diagnose geschrieben : vaginale Blutung / Placenta praevia.
Ich hoffe ja sehr, dass es nur vorübergehend so bleibt.

4

Das hatte ich auch...von der blutung an sich nicht so extrem wie du aber dafür die dauer.das ging ca 10 wochen.von woche 13+1 los.
Um viel liegen wirst du wohl nicht rum kommen...ich hatte bettruhe verordnet bekommen und ein BV.
Das war eine schlimme zeit von ängsten ob alles gut geht die ich hatte ganz zu schweigen.
Aber es hat sich gelohnt.man weiß wofür und jetzt bin ich ganz happy in 35+3 und kann seit knapp 6 wochen alles wieder normal machen..
Wünsche dir alles gute ☘😇

6

Hallo meine Schwester hatte dass auch in der 17 SSW. Sie hat vom Arzt ein Sexverbot bis zum Ende der Schwangerschaft bekommen... Hat sich aber nachher nicht mehr dran gehalten, da ihre Plazenta nach oben gewandert ist ;). Sie hat Magnesium genommen und sich geschont, allerdings keine bettruhe. Ich drück dir die Daumen, dass sie hochwandert

7

Hi,

ich hatte das auch in meiner 2. SS. Das fing bei mir in der 13. Woche an und ging bis zur 21. Woche. Allerdings hatte ich nicht durchgängig Blutungen, sondern alle paar Tage ein wenig.

Leider konnten die Ärzte erst keine Ursache für die Blutungen finden, erst in der 19. Woche hatten wir eine Ärztin im Krankenhaus, die Plazenta Previa festgestellt hatte. Sie meinte, die Plazenta wächst noch hoch wenn der Bauch dicker wird. Und so war es dann auch. Ab der 21. Woche hatte ich eine normale SS. In der 42 Woche konnte ich dann auch spontan entbinden. Das kommt aber darauf an wie sehr sich die Plazenta hochzieht. Sonst gibt es halt einen KS.

In den Wochen mit Blutungen hab ich nur versucht, so wenig wie möglich zu laufen. War aber arbeiten. War aber nicht stressig und ich konnte viel sitzen im Büro.

Alles Gute !

8

Hallo, ich hatte genau dasselbe Problem! Habe bei 13+4 in der Nacht schwallartige Blutungen und war dann 3 Tage im Kh, habe danach immer wieder relativ stark geblutet und nach 4 Wochen Bettruhe war alles vorbei! Plazenta war dann ab der 20. Woche weit weg vom Muttermund und heute vor 3 Wochen hab ich ganz normal entbunden. Auch wenn es ein großer Schock ist wird es sicher gut ausgehen!! Alles gute

9

Das macht Hoffnung - vielen Dank!

10

Bitteschön! Das kann ich verstehen hatte auch große Angst ums Baby und war bis zur Geburt sehr angespannt aber es wird sicher gut ausgehen, wichtig ist nur sich solange es die Ärzte sagen wirklich zu schonen!!