unbedingt Dammmassage??

Hallo zusammen,

mache keine GVK und hab auch keine Hebamme.
Wie ist das mit der Dammmassage? Bringt die wirklich soviel und ist sie unbedingt notwendig? Mein Würmchen wird sehr groß von daher denke ich, dass es sowieso reißt oder geschnitten werden muß. Bin auch schon 36 SSW. Ist das nicht schon zu spät um anzufangen?

Denise

1

Hallo Denise!

Mit der Dammmassage sollte man eh nicht wirklich lang vor der 36. SSW anfangen und man kann sie mit Heublumen-Sitzbädern unterstützen. Natürlich MUSS man nicht, aber meine Freundinnen, die jetzt vor mir entbunden haben, haben beide massiert und sind nicht gerissen und die eine hat ein wirklich großes Baby bekommen. Also: ich werds tun, allein schon, um hinterher zu wissen, dass ich vorgesorgt habe.

Anke

2

Hi,

also ich hab bei meiner 1. SS wie blöd massiert und hab auch sitzbädergemacht und bin trotz Dammschnitt dann noch gerissen.....werd aber trotzdem diesmal wieder brav massieren:-)

LG

Miri

3

Hallo!

Meine Hebamme hat gesagt, man soll damit in der 36.SSW beginnen. Also genau richtig für Dich gerade!
Ich weiss nicht, ob es was bringt. Aber ich denke, schaden tuts nicht. So hat man wenigstens bisschen was für die Geburt beigetragen...
Ich bin auch kräftig dabei#augen

Gruß,
Sandra (39.SSW)

4

Ich hab fleissig, aber skeptisch massiert.

Mein Sohn hatte dann 4580 g und ich hatte - nix!

kein Schnitt, kein Riss, und das Beste: alles wie vorher!! ;-)

Ich kann es allen Gebärenden nur wärmstens empfehlen, den Damm gut zu pflegen.

Wieso machst du eigetnlich keinen GVK? Ist doch nicht schlecht, andere Schwangere kennen zu lernen, ein bißchen was über die Geburt und das Baby zu erfahren udn vor allem, deinen Körper darauf einzustimmen. Die Übungen sind echt sinnvoll.

Eine eigene Hebamme kann ich dir auch nur empfehlen (kostet nix!), allein schon wegen der Nachsorge.

Denk aml drüber nach und alles Gute!

nic