wie haben eure "großen" reagiert?

huhu,
unser sohn ist 2,9 jahre. ich bin in der 16. ssw und nachdem wir nun wissen, dass es wieder ein junge wird, haben wir vor zwei tagen den kleinen "eingeweiht".
leider war er so gar nicht begeistert. der erste satz war: nein, ich möchte keinen bruder!
mittlerweile hat es sich relativiert, aber begeistert oder neugierig ist er immer noch nicht.
normalerweise ist er sehr neugierig, begeisterungsfähig und wissbegierig. nur bei dem thema so gar nicht.
wie sind da eure erfahrungen?
weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. thema eher ausklammern und präsent halten?

1

Als wir das unserem 5 jährigen Sohn erzählt haben meinte er, er möchte weder Bruder noch Schwester haben also hab ich mit dem Thema erstmal nicht weiter gemacht
Nach zwei Wochen lag ich mit ihm noch im Bett als ich zu ihm meinte soll ich dir ein Geheimnis verraten und er war ganz Ohr
Ich erzählte ihm dass in Mamas Bauch ein Baby ist und ob er sich darüber freut
Er war so glücklich das er meinte Bruder und Schwester möchte er haben
Und jetzt wird immer mit Baby gekuschelt

Vielleicht war einfach der Zeitpunkt ungünstig ich würde es erneut etwas später versuchen

2

Dein Sohn ist ja noch klein und versteht es vieleicht noch nicht so aber mit der zeit kommt das

Meiner ist schon 10 und freut sich total endlich ein Geschwisterchen zu bekomme

3

Mein großer, lag mir schon vor der Schwangerschaft in den Ohren, dass er unbedingt eine Schwester will und wann es endlich so weit ist. Als ich dann endlich wieder schwanger wurde, war er sofort begeistert und sagte immer nur, dass er eine Schwester bekommt. Als wir ihm sagten, dass wir darauf keinen Einfluss haben, war er ein wenig traurig, aber jetzt möchte er am liebsten, dass sein Bruder jetzt schon da ist. Nur mussten wir ihm erklären, dass mein Freund der Papa ist und nicht sein Papa. Er war nämlich sehr verwundert und dachte anscheinend, dass nur seine Mama und sein Papa Babys bekommen und nicht Mama mit einem anderen Mann. War aber schnell geklärt.

Joar und der andere kleine Halbbruder, realisiert das noch nicht sooo sehr, er ist aber auch ein wenig entwicklungsverzögert und hat im Moment andere Baustellen als sich darüber Gedanken zu machen, dass Mama ein Baby bekommt. Ich sage ihm aber auch ständig, dass er bei der Mama nicht auf dem Bauch soll, weil da ein Baby drinne ist. Aber da sieht man nur "?" in seinem Gesicht.

10

Hihi genau wie mein großer!
Will jetzt am liebsten 5 Geschwister haben. War zwar am Anfang nicht sein Wunschgeschlecht (er hatte ja sogar schon einen Namen fürs Baby) nun freut er sich aber total eine Schwester zu bekommen.
Er ist 5.5 Jahre

12

Meiner wird Ende diesen Monat 6. Bestimmt sagt er nach der Schwangerschaft wieder das er eine Schwester will😂.

Das ist echt süß hehe. Meiner macht sich gar keine Gedanken um den Namen. Er will einfach nur das er da ist😂

4

Hallo...

Meine große war 4 Jahre als wir es ihr gesagt haben, dass sie ein Geschwisterchen bekommen wird.
Sie hat sich riesig gefreut. Das Problem war nur es MUSSTE eine Schwester werden... eine Bruder hätte sie auf den Mond geschossen. ;) Als das Outing dann endlich durch war....War die Freude noch größer...sie hat ihre Schwester bekommen.
Sie half immer mit den dicken Bauch einzuölen. War eine schöne Zeit.

Liebe Grüße

5

Meine Zwillinge sind 2 Jahre und 10 Monate und haben aus meiner Sicht nur etwas realisiert dass sie ein Geschwisterchen bekommen. Wir haben erklärt dass ich ein Baby im Bauch habe, seitdem sind auch beide schwanger, ihr Baby im Bauch heißt "Karl". Ich denke du solltest das einfach so stehen lassen und die Schwangerschaft nicht ständig zum Thema machen. Wir haben zwar auch schon Bücher über Babys angeguckt, aber nur aufgrund von nachfragen durch die Jungs. Ansonsten vermeide ich solche Dacheb zu sagen wie "ich kann dich nich tragen, ich habe ein Baby im Bauch" oder "ich bin müde, weil ich schwanger bin" ich möchte nicht, dass sie das Baby für eventuelle Einschränkungen Verantwortlich machen oder das Baby mit negativen Sachen verbinden.

6

Oh.

Mhm bin erstmal so angefangen das ich überhaupt gesagt habe das da ein Baby im Bauch ist.

Und dann immer mit einbezogen.

Bilder gezeigt und dann nur die Vorteile erwähnt.

Dann kannst du... wickeln. ...füttern... kuscheln... usw

Hab es aber apöapö gemacht ☺

War ihm vielleicht zu viel auf mal.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (39ssw)💓
....Noch 15 Tage😍....

7

mein sohn war damals auch ca 2,5 Jahre als ich mit seiner Schwester schwanger war. ich hab ein paar Bücher gekauft die wir uns wenn er wollte immer wieder angeschaut haben. hab aber erst spät in der Ss mit ihn drüber gesprochen. was er sich wünscht ( Bruder od. Schwester) das ich ein paar Tage im Kh sein muss usw. Es kommt glaube ich auch drauf an ob die interessie da ist für Babys😉

Jetzt sind meine zwei fast 9 und 5 Jahre und die realisieren es natürlich ganz anderes mit der Ss....

8

Meine Maus ist jetzt 2,5 Jahre und bekommt hoffentlich in ein paar Tagen eine schwerster.
Anfangs konnte sie mit dem Thema überhaupt nix anfangen. "Willst du eine schwerster oder einen bruder?" "Nein. "
Dann haben wir sie in weitestgehend in Ruhe gelassen. Klar durfte sie UltraschallBilder sehen usw. Aber sonst nix.
Dann wurde der Bauch größer und sie musste mehr Rücksicht nehmen. Ab da wurde es besser.
Im Kindergarten sind ein oder zwei babys frühs da und die findetc sie süß.
Jetzt ist sie schon richtig mit schwanger. Neulich hatte sie Bauchweh: "mama hab bauch aua. Baby tritt."
Und die hat auch angefangen intensiv puppen zu betreuen.
Wenn msn sie jetzt fragt freut sie sich. Zwischen Bruder und Schwester kann sie noch nicht wirklich unterscheiden. Wird halt ein baby. Und was das alles bedeutet weiß sie auch noch nicht, ganz klar.
Aber ich denke das kommt von allein.
Ich hab aufgehört so viel über später zu sprechen. Das hat bei ihr nur Fragezeichen ausgelöst. Dafür erkläre ich ihr intensiv das jetzt. Das werde ich einfach so weiter machen.

9

Oh schade.
Das kenn ich gar nicht so.
Meine Älteste war 23 Monate als die kleine Schwester kam. Sie war nie eiferdüchtig, immer liebevoll und süß mit ihr. In der Schwangerschaft war sie nocv so klein dass ich wenig erzählt habe. Aber das Thema war präsent. Ausklammern halte ich für falsch.
Warum sagt dein Sohn möchtr er denn keinen Bruder?
Als die dritte Maus kam waren meine Großen 4 und 6. Sie lieben Babys, die Kleinste war immer eine Art Maskottchen. Sie waren so aufgeregt auf sie, und dann auch immer sehr nachsichtig und verständnisvoll. Auch wenn die Mittlere zu Anfang eine kleine, unausgeglichene aggressive Phase hatte. Sie musste wohl erst lernen mit dem Mangel an Aufmerksamkeit umzugehen.

Jetzt sind die Mädchen bald 10, 8 und 3,5. In den nächsten Tagen müsste ihr Bruder zur Welt kommen.
Sie waren die ganze Schwangerschaft aufgeregt und ungeduldig. Baby war und ist hier ein Riesenthema. DAS Thema.
Die Kleinste fragt ständig wann ihr Babybruder endlich rauskommt.

Meine Kinder sind Geschwister nun einfach gewöhnt. Sie hätten gerne noch mehr. Zumindest die Mittlere. Die Älteste ist oft genervt dass sich alle an ihr orientieren und sie quasi so viel Verantwortung trägt. Aber sie kümmert sich dann doch gern und von selbst um die Kleine.