Bei toxo pos. Rohes Fleisch ok?

Huhu,
Ich habe Einen toxoplasmose Test bei meinem fa machen lassen. Ich will es in erster Linie wegen meines Gartens wissen.
Jetzt kam mir der gedanke: wenn ich pos. Sein sollte, kann ich dann ohne Bedenken Leberwurst u Co essen? U muss mein burgerfleisch dann nicht mehr zwangsläufig ganz durch Sein?
LG dani

1

Leberwurst darfst Du sowieso essen - die ist nicht roh... ;-)

Rohes Fleisch kann neben Toxoplasmose auch Listerien enthalten und sollte daher trotzdem mit vorsicht genossen werden.

2

Beim Burger - also Hackfleisch - wäre ich wegen der Listerien vorsichtig.
Steak soll aber angeblich okay sein weil die nur auf der Oberfläche sind.

Das gleiche gilt für offene Streichwurst, frisch aus der Packung ist die aber kein Problem.

3

Leberwurst ist ok aber nicht zu viel davon, wegen dem hohen Vitamin A Anteil 😉

Grüße,
Littlesternchen89 mit Lea 8 Wochen alt

4

Huhu. Bin selbst toxo pos und habe auch Halbrohes wie geräucherte Mettwurst, Salami und rohen Schinken gegessen. Meine Kinder sind topfit. Auf Frischmett habe ich aber wegen der Bakteriendichte verzichtet. Burger kannst du aber medium plus verzehren. Guten Appetit.

5

Diese Aussage muss man mit Vorsicht genießen. Da in rohen Fisch und Fleisch Listerien lauern KÖNNEN. Rohes essen ist und bleibt ein Lotteriespiel. Das kann und wird öfter gut gehen, aber leider manchmal auch nicht.
Ein gesunder Erwachsener merkt eine Listerioseinfektion oft gar nicht. Eine schwangere Frau hingegen hat ohnehin ein stark gesteigertes Risiko daran zu erkranken und es kann nun einmal dem ungeborenen Kind stark schaden bzw. zu dessen Tod führen.

8

Deswegen schrieb ich ja auch "Halbrohres". Auf rohes Fleisch und dergleichen verzichte ich. Nochmal GENAU lesen, bitte!!!

weiteren Kommentar laden
6

Also ich bin auch toxo pos. und esse salami und auch mal ein medium steak. Mir wurde gesagt dass das ok ist. Worauf ich verzichte sind käse mit weisser rinde (wie Geramont, Brie) und auch geräucherter Lachs/Forelle. Da das wohl mehr mit Listerinen /Salmonellen Gefahr zu tun hat.
LG Jewel mit David ET-16

7

Ich bin auch Toxo Pos.
Ich esse Salami, und auch mein rind und Burger Medium..
meine Ärztin hat sogar gesagt, ich kann rohes Fleisch essen, was ich aber eh nicht mag.