Geburtsgewicht: 4600g 😰

Hallo ihr Lieben,

ich komme gerade aus dem KH und der Oberarzt schätzte ein Gewicht von 4600g und hat sofort für morgen früh den Kaiserschnitt geplant, weil der Bauch auch ins unermessliche geht und viel zu viel Fruchtwasser da ist.

Gestern bei meiner Frauenärztin war noch alles im grünen Bereich. Alles normal und Gewicht circa 3800. Vor einer Woche bei ihrer Vertretung 3600 und am Donnerstag vor Weihnachten 3400 und sie meinte wird circa 3800 Geburtsgewicht. Also eigentlich genau die Werte, die sie gestern gemessen hatte.

Ich habe zwar eine leichte SS Diabetes aber alles war immer im normalen Bereich bis heute eben. Meine Werte waren auch immer gut und zugenommen habe ich insgesamt nur 12 kg und seit der Diagnose gerade mal 2 kg.

Auch vor vier Wochen hatte der Oberarzt im KH noch 3100g. Ich bin jetzt wirklich verunsichert und am meisten Sorge habe ich um das Kind.

Vielleicht kann mich der ein oder andere ja beruhigen und hatte eine ähnlich Situatiob mit großen Messfehlern.

1

Du, mach dir mal nicht so nen Kopf. Von 3100 auf 4600 in 4 Wochen??? Glaub ich nie im Leben.

3

Wenn das Baby morgen geholt wurde und dann knappe 4kg hat, würde ich an deiner Stelle mal mit dem Oberarzt reden, wie man sich so vermessen kann.

2

Das Sind schätzwerte und können locker 20% abweichen. 20% wäre in deinem Fall ja gute 900g und dann wärst du ja bei dem Gewicht von deinem FA. Gerade in der späten Schwangerschaft kann man es nicht mehr so genau schätzen. Es kann natürlich sein das der Arzt recht hat, es kann aber auch sein das dein Arzt daneben liegt. Wäre es so oder so ein KS geworden ?

4

Ich hab zwar nicht eine ähnliche Situation aber mein Arzt meinte letzte Woche in der 39ssw als er unsere Kleine nochmal ausgemessen hat das so spät nur wage die Werte stimmen. Wir haben z.B. gesagt bekommen sie wiegt 3000g +/- 400g. Das sind 800g Toleranz... Also wirklich sehr wage. Wie weit bist du denn?
Das Baby von einem Arbeitskollegen wog bei der Geburt 4800g und seine Frau brachte es ohne Komplikationen zur Welt.

5

Huhu,

die Panikmache mit dem Gewicht gibt es wohl häufiger, als ich dachte. Als ich vor 3 Jahren in der 37. Ssw war wurde meine Kurze im Kh auf 4600g geschätzt. Natürlich war die Ärztin dort dann auch nervös und wollte nicht lange mit der Einleitung warten.

Die Kleine kam dann bei 37+1 mit 3840g zur Welt. Auch nicht ohne, aber bei 58cm sah sie trotzdem ganz schmal aus.

Ich bin Diabetikerin und hatte ab dem 2. Monat Insulin. Daher kam vermutlich die Größe zustande (die großen Kinder liegen aber auch in der Familie).

Also mach dir erstmal keine Gedanken. 800g in 4 Wochen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Alles Gute #blume

6

Lass dich nicht verrückt machen! Mein kleiner Wurm wurde morgens auf 4200 g geschätzt und kam abends spontan mit 3280 g! Ich gebe daher gar nichts mehr auf die Schätzwerte 😉

7

Hallöchen
Du kannst dir nicht zu 100% sicher sein, dass dein Baby 4600g wiegt... Du kannst eigentlich von Schwankungen von +-500g ausgehen... Vor allem bei hoher fruchtwassermenge ist es sehr schwer eine Schätzung abzugeben... Es wird alles gut werden... Mein kleiner wird auch auf 4 Kilo geschätzt und das auch bei hoher fruchtwassermenge...
Mal gucken was dann tatsächlich sein Gewicht ist...

Ich wünsche dir für morgen alles gute

8

Am Freitag wäre ET gewesen also jetzt 39+5.

Meine FA meinte nur eben am Telefon, dass sie mit dem Oberarzt zusammen studiert und ihre Ausbildung im gleichen KH gemacht haben und sie immer besser beim Ultraschall war 🙈 Sie meinte auch, dass ich mir keinen Kopf machen brauche und sie ja jetzt über 10 Wochen hinweg seit der Diagnose immer alle zwei Wochen geschallt hat und es ein total normaler Entwicklungsverlauf wäre und großen Babies öfter falsch geschallt werden als die Kleinen zum Ende hin... Naja meine FA meinte schon, dass sie ein Wörtchen mit dem Oberarzt redet wenn er so daneben gelegen hat.

9

Ich traue den Messwerten nicht mehr.
Mein Sohn wurde per KS geholt da er weit über 4 kg geschätzt wurde. Ergebnis 3.960 am Termin und meine Tochter wurde per KS geholt weil sie zu leicht geschätzt wurde mit 2.500 g und einen Ku von nur 20 cm
Ergebnis.....3.660 g und Ku auch völlig normal.

10

Also zum einen glaube ich auch, dass er sich ordentlich verschätzt haben kann. Gerade, wenn es vorher immer anders gemessen wurde. Meine Tochter wurde sogar konsant gleich gemessen auf am Ende über 4kg. Sie hatte dann gerade mal bisschen mehr als 3kg.
Zum Anderen würde ich mir persönlich auch nicht zu sehr Sorgen ums Gewicht machen. Mir war immer der Kopfumfang viel wichtiger. Naja zumindest bei einer natürlichen Geburt 😉
Und ich selbst kam 4 Wochen zu früh mit fast 5kg zur Welt, alles wohl ohne Komplikationen. Also positiv denken!

Alles Liebe und bald ist es geschafft 😊