Hallöchen,
ich bin in der 22. SSW und hatte gestern die Feindiagnostik wegen einer OP in Vollnarkose in der Frühschwangerschaft.
Der Kleine ist regelrecht entwickelt und zeigt keine Auffälligkeiten
Der Arzt im KH meinte jedoch, dass meine Fruchtwassermenge im oberen Bereich liegt und er einen Glukose-Test durchführen lassen würde, da es sein kann, dass ich einen Schwangerschaftsdiabetes entwickel.
Ich bin ziemlich schmal und habe bisher knapp 3-4 kg zugenommen.
Wenn man danach googelt bekommt man ja eine Gänsehaut, was alles nicht stimmen kann.
Hat jemand Erfahrung mit erhöhter Fruchtwassermenge? Meine Schwiegermutter meint, dass das nur geldmacherei sei...
Ich bin etwas verunsichert.
VG
Fruchtwassermenge im oberen Normbereich...
Ich würde den Test machen lassen,geht schließlich um eure Gesundheit. Ich hasse solche Sätze mit der Geldmacherei,aber wenn was nicht stimmt,dann sind andere schuld. Er tut nicht weh und kostet kaum was.
Mami mit Sophie (4) und Lara ET+5
Der kleine zuckertest ist doch sowieso Pflicht, bei Auffälligkeiten wird der große gemacht. Was soll daran geldmacherei sein? Ich würde den Test auf jeden Fall machen, er ist nicht schlimm.
Meine Ärztin macht immer nur den großen, weil der kleine wohl oft fehlerhaft ist. Schmeckt nur doof, tut aber nicht weh und wird doch sowieso von der Kasse übernommen.
Lieben Gruß und viel Glück beim Test
Ich würde den Test auch einfach machen. Ich selbst mache ihn morgen. Bei mir ist es umgekehrt: Fruchtwassermenge im unteren Normbereich. Da wird einem auch ganz anders, wenn man googelt. Aber meine Ärztin hat in kürzerem Abstand noch einmal kontrolliert. Die Fruchtwassermenge hat sich wohl normal entwickelt, ist nur eben immer noch in der unteren Norm, Kind gut zeitgerecht entwickelt.
Dein Wert ist ja auch noch im Normbereich, wenn auch im oberen. Lass es kontrollieren, aber mach dir nicht zu große Sorgen.
Kassenleistung...Hi
Also ich hab das auch. Mein Bauch ist halt sehr groß, meine kleine hat viel Platz, kann auch heute an ET+8 noch richtig schön von links nach rechts schwimmen... lass dich nur nicht verrückt machen. Lass es checken, aber ich würde das nicht überbewerten. Und Test wegen SS-Diabetes wird ja eh gemacht/ist routinemäßig vorgesehen...
So ein großer Bauch ist eben echt beschwerlich am Ende. Aber alles machbar!
Im übrigen bin ich Silvester mördrisch gestürzt! Das viele Wasser hat die kleine aber priiiiiima geschützt!! 😁👍🏻
LG Hanni mit Schwimmi im Pool-Bauch
Huhu, also mit wurde heute auch gesagt, dass ich eher mehr Fruchtwasser habe... mein Zuckertest war alles andere als auffällig. Jetzt möchte die Ärztin noch einmal den großen machen, was ich ziemlich fragwürdig finde, weil der erste gerade mal 3 Wochen her ist.
Klar tut es nicht weh, aber dennoch denke ich, dass man manchmal einfach verrückt gemacht wird... achso, ich bin in der 31 Woche
Hallo,
auch mir wurde vor knapp drei Wochen bei der Feindiagnostik gesagt, dass die FW-Menge im oberen Grenzbereich ist. Auch ich war gleich etwas panisch weil ich gelesen habe was das alles bedeuten kann. Ich bin wenige Tage später zum Großen Zuckertest und dieser war unauffällig. Der Arzt in der Feindiagnostik will mich in reichlich 3 Wochen nochmal sehen, weil auch noch an anderer Stelle etwas überprüft werden muss. Also erstmal empfehle ich dir den Zuckertest machen zu lassen und danach kann geschaut werden ob und was getan werden muss.
Alles Gute für dich!
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich ein schweres Polyhydramnion, das heißt, meine Fruchtwassermenge war weit außerhalb der Norm. Ich war deswegen fix und fertig. Zuckertest wurde zweimal wiederholt, aber ich hatte definitiv kein Schwangerschaftsdiabetes. Es konnte nie ein Grund für die stark erhöhte Fruchtwassermenge ausgemacht werden. Probleme gab es nur, weil durch den übermäßigen Druck auf den Gebärmutterhals dieser schon in der 30 SSW. verstrichen war, der Muttermund schon am Aufgehen war und ich schon Wehen hatte. Mir wurde eine Frühgeburt prognostiziert, bin dann nur mehr gelegen. Mein Sohn kam 4 Tage nach dem errechneten Termin und war kerngesund! Mach dir keine Sorgen und google bloß nicht, das war der größte Fehler, den ich damals gemacht habe...
Alles Gute!
Karina