Kinderarzt

Hallo Mädels!

Ich bin heute bei 25+6 (also noch 99 Tage😍). So allmählich macht man sich dann auch weiterführende Gedanken😂

Und da kam gerade auf das Stichwort Kinderarzt. Ich weiß, dass es in der Region, in der ich lebe, wohl teilweise nicht so einfach ist mit Kinderärzten. Sollte ich mir da - analog der Hebammensituation - jetzt schon Gedanken drüber machen oder erst wenn es tatsächlich soweit ist und meine Kleine zum Arzt muss? Wenn ich im KH zur Entbindung bin, muss ich da einen Kinderarzt haben bzw. benennen? Und wenn ich dann beispielsweise bei einem Kinderarzt war, aber aus welchen Gründen auch immer, unzufrieden bin, kann ich den dann so einfach wechseln?

Falls das relevant sein sollte: ich möchte im KH entbinden und werde wahrscheinlich auf Grund der Untersuchungen beim Baby auch ein paar Tage dort bleiben.

Danke für eure Erfahrungen!

1

Ich lebe in einer großen Stadt, wir haben viele Ärzte. Trotzdem werde ich kommende Woche bei 2 Praxen anrufen und nach freien Plätzen fragen.
Ich denke mir einfach, dass ich das dann nicht mehr machen muss, wenn das Baby da ist und die erste U ansteht. Schaden tut es bestimmt nicht ☺️
Lieben Gruß

2

Bei uns (Berlin) reicht es wenn man einen Termin zur u2 bei einem Kinderarzt der Wahl ausmacht.

Eigentlich dürfen sie neugeborene nicht ablehnen.

Gruß

3

U3 natürlich

18

Natürlich dürfen (Kinder)Ärzte Patienten ablehnen und wenn sie voll sind, sind sie eben voll.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo :-)

Also bei uns ist es so, dass der KiA, der die U im KH durchführt, das Kind im Regelfall weiter betreut. 🤔

LG
Legomerl

14

? Nicht jeder Kinderarzt im KH hat eine Praxis, wie soll dass denn gegen oder meinst du dann zu jeder U Untersuchung ins KH?
Das wäre ja ne Katastrophe.
Von den Kia hier an der Uniklinik hat glaube ich keiner ne Praxis.

21

Bei uns gibt es in den Kliniken an sich keine festen Kinderärzte. Die haben untereinander Bereitschaft, zusätzlich zu ihren normalen Praxen. Wie genau die sich das eintakten weiß ich nicht. Sind auf jeden Fall vier Ärzte, die immer im Wechsel Dienst haben. Zumindest in dem KH in dem ich war.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe mir einfach in der Schwangerschaft schon mal Praxen in der Nähe aufgeschrieben. Nur um zu wissen, welche es gibt.
Dann im KH wurde bei der U2 gefragt, welcher Kinderarzt die nächsten Untersuchungen macht und da habe ich dann die Praxis, die ich mir ausgeguckt habe, einfach gesagt. Als wir entlassen waren, hab ich da angerufen und einen Termin zur U3 vereinbart. Ohne dass ich da vorher schon mal angerufen hätte oder vorstellig geworden wäre. Hat alles super geklappt.
Wäre mir ehrlich gesagt auch neu sich so zeitig und wo das Kind ja noch lange nicht da ist, schon einen Arzt zu suchen. Und wir wohnen auch in einer mittelgroßen Stadt mit vergleichsweise wenig Kinderarzt Praxen.

6

Hallo, einen Kinderarzt kannst du nach der Geburt zur U3 suchen. Davor wird dich eh keiner nehmen :) LG von Nadine mit Lara 9 Wochen alt

7

Hi, ich musste mich vorab "ankündigen". Es wurde an Hand der Postleitzahl auch festgestellt ob wir überhaupt angenommen werden. Ich wohne in München. Freie Arztwahl also nicht so wirklich gegeben ;-)

8

Ich habe mich nach guten KiAs umgehört und dann bei der Empfehlung angefragt. Mir wurde gesagt, dass noch Plätze frei seien, ich mich aber nach der Geburt erst melden soll und dann schauen wir wirklich, ob sie mich bzw. uns annehmen. Lebe in Berlin, also hier gibt es genug KiAs, aber nicht alle sind natürlich auch gut. Daher wollte ich auf Nummer sicher gehen. Fragen kostet ja nix :)
Alles Gute euch für die restliche Schwangerschaft!

9

Hi :)
ich habe gestern bei unsern Kinderarzt angerufen und mich erkundigt wie die es Handhaben :) diese meinten aber nur ich solle mich wenn unser Kleines da ist nochmal melden dann würden wir einen Termin zur U3 machen :)

lg Cari mit ♥️(31+6)

10

Also bei uns om ländlichen Bereich haben die beliebten Ärzte meist irgendwann einen Aufnahmestopp. Dann werden nur noch Geschwisterkinder genommen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann hilft frühzeitig anzurufen. Ich glaube da ist entscheidender, wann das Kind geboren wird.
Im KH musst du keinen KIA angeben. Es macht aber Sinn sich vorher schon mal umzuhören, welcher gut ist oder ggf. Eben nicht.