Wann wurde TSH-Wert bei Schilddrüsenunterfunktion geprüft?

Hallo,

leider hatte ich gestern eine AS in der 9.SSW.
Bisher gebe ich meiner FÄ eine große Mitschuld, obwohl es vermutlich quatsch ist.
Ich hatte ihr beim ersten Termin (4+3) von meiner bestehenden Schilddrüsenunterfunktion erzählt und dachte, dass sie nun den Wert überprüfen wird. Leider nix. Bei 6+3 war ich wieder da und man sah nur FH mit DS und auch da wurde kein Blut abgenommen. Bei 8+5 dann die Diagnose MA, der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt.

Für meine nächste SS möchte ich natürlich ausschließen das die Schilddrüse Probleme macht und würde im Zweifelsfall zum Hausarzt und mein Problem schildern.

Wann wurde bei euch der Wert kontrolliert als der Arzt erfahren hat das ihr eine bestehende Schilddrüsenunterfunktion habt?

1

Ich würde dir erstmal einen Wechsel vorschlagen. Wenn du dein FA eine Mitschuld gibst, ist das Vertrauensverhältnis dahin


Bei mir wurde der Wert beim 1 Mal ermittelt und beim zweiten Mal ausgewertet. Ich wurde direkt medikamentös eingestellt.

Ich war da ca. 4+5

2

Hallo.

Mache es über den HA.
Muss eingestellt werden such ohne SS.

Wenn du schwanger bist wird der TSH Wert alle 6-8 Wochen kontrolliert.

Viele Grüße Namcy

3

Hallo,
Ich habe hashimoto. Der Frauenarzt nimmt meine schilddrüsenwerte nicht ab! Das muss ich selber parallel beim Hausarzt machen lassen.

LG dani (11+5), Sohnemann (6) & ☆☆ im ♡

4

Ich hab am 19.12 Blut abgenommen gekommen für meinen Mutterpass am 2.1 hatte ich einen Termin beim FA da war mein TSH Wert bei 4,42 mein FA hat mich direkt ins Krankenhaus geschickt da wurde ein US aber Schilddrüsen sind nicht vergrößert der Arzt hat wieder Blut abgenommen die Werte müssten Montag da aejn. Morgen hab ich einen FA Termin bin mal gespannt
Hatte im Februar und November eine FG
Tut mir sehr leid für dich ich hoffe das es ganz schnell wieder klappt😘

5

Zuerst einmal es tut mir leid. Ich hatte einen MA in der 11. SSW und ich habe nach dem warum geforscht. Habe damals mit meinem Hausarzt darüber gesprochen, auch in Bezug auf Schilddrüse. Er sah da keinen Zusammenhang.
Ich habe zusätzlich meine Gerinnung checken lassen. Da kam ein familiäres Faktor V Leiden raus. Dieses war bis zu dem Zeitpunkt nicht bekannt. Nun bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger.
Es kann Ursachen geben, muss es aber nicht.
Ich habe auch eine leichte Schilddrüsenunterfunktion.
Ich lass es bei jeder Blutabnahme mitbestimmen. Am Anfang nehmen sie ja auch direkt Blut ab. Ich sage es aber immer wieder bei der Blutabnahme. Die vergessen es sonst mit auf den Schein zu schreiben.

Ich wünsche Dir für die Verarbeitung viel Kraft.

7

Wo kann man die Gerinnung checken lassen und was kostet das? Was bedeutet Faktor V Leiden?

Wann bist du wieder schwanger geworden?

Mich macht das Warten ganz verrückt 😢. Würd am liebsten sofort wieder starten um mich abzulenken...

11

Die Gerinnung kann man in speziellen Praxen testen lassen. Ist nicht ganz billig. In der Regel erhalten gesetzlich Versicherte erst nach der 3. FG eine Überweisung.

Faktor V bedeutet erhöhte Thromboseneigung. Muss Heparin spritzen.

Ich bin immer wieder schnell schwanger geworden. Hab aber die 3 Monate gewartet.

Hab immer meinen Eisprung bestimmt. Wollte nichts mehr dem Zufall überlassen.

Nimm dir jetzt erstmal die Zeit und verarbeite das Geschehene.

6

Ich habe seit Jahren eine Unterfunktion und mein Hausarzt macht das mit dem TSH, mein FA meinte auch dass das der Hausarzt machen soll. Bei meinem Abort hatte ich einen TSH von 2,4 aber ich glaube nicht, dass der TSH Wert schuld war. Mit etwa dem gleichen Wert, vll etwas niedriger, wurde ich dann wieder schwanger. Aber es schadet sicherlich nicht, wenn du deinem Hausarzt sagst dass du einen Kinderwunsch hast und er prüft, ob die Werte entsprechend passen.
Als ich wieder intakt schwanger wurde, hat mein Hausarzt zur Sicherheit nach 4 Wochen nochmal Blut genommen. Nachdem die Werte aber gepasst haben, muss ich immer dann zur Blutabnahme, wenn die Tabletten leer werden (alle 2-3 Monate).
Es gibt übrigens für jeden Schwangerschaftsabschnitt eine gewisse Spannbreite bei den TSH Werten, das hat mir mein Hausarzt mal erklärt. Einfach mal nachfragen :-)

8

Danke. Ich gehe Ende Jan zum HA um den Wert prüfen zu lassen. Das SS-Hormon ist dann ja hoffentlich aus dem Körper 😐.
Werde zur Sicherheit bei der nächsten SS auch zum HA, für die eigene Beruhigung das der MA damit nix zu tun hatte...

9

Meine Schilddrüse wird alle 4 Wochen kontrolliert, auch schon vor der Schwangerschaft (hab ne Überfunktion, genauer Morbus Basedow).

10

Ach so, das mach ich beim Hausarzt. Mit den Ergebnissen geh ich dann zum Endokrinologen.
Am Tag vom positiven Schwangerschaftstest bin ich auch zur Haysärztin, damit sie die Vorsorgeuntersuchungen für mich anleiert. Sie hat mir dann sofort Blut abgenommen für Blutgruppe, HCG, Progesteron, alle möglichen Geschlechtskrankheiten-Tests, Impfstatus etc. Und auch da wurde die Schilddrüse routinemässig mit gecheckt.

12

Suche Dir einen Endikrinologen! Kann ich sehr empfehlen

13

Bei mir hat Frauenarzt Blut in der 6 Woche abgenommen. Danach informierte sie mich das mein Wert nicht ganz OK ist. Lag bei 3,9. Sie hat mir auch sofort Tabletten verschrieben da sie meinte das schlechte Werte zu Fehlgeburt führen können. Danach war ich bei Nuklearmediziner der Ultraschall von Schilddrüse gemacht hat. Meine Schilddrüse ist sehr klein. Ich sollte in der Schwangerschaft weiter Tabletten nehmen

14

Huhu,
Bei mir wurde es direkt am Anfang getestet 6+.. (er wusste das ich eine unterfunktion habe) die ist mit dem test auch ein bisschen schlechter geworden, so dass ich bei meinem Hausarzt gleich neu eingestellt wurde (der hat die Einstellung auch davor gemacht) und die gesamte Schwangerschaft und die Monate danach alle paar Wochen zur Blutabnahme also zur Kontrolle kommen sollte und zu überprüfen ob noch alles passt.

Alles gute und gehe zu dem Arzt der doch auch so mit der unterfunktion überwacht und einstellt denn da musst du vielleicht sowieso hin wenn der Frauenarzt was feststellt.

15

Ich dachte ja sie sagt dann halt das ich zum HA soll. Hatte ja mehrfach gefragt!! Nu ist es zu spät, die SS ist futsch 😢. Kann man nur hoffen das ich schnell wieder schwanger werde und alles bestehen bleibt und es beim 1.Mal nicht am Schilddrüsenwert lag. Das würde ich mir im Leben nicht verzeihen.

16

Das tut mir echt leid für dich!!!! Denke nicht daran ob es daran lag das wirst du so auch leider nicht mehr erfahren. (Ich weiß das sagt sich soooooo leicht, haben selber Sachen durch die sich so einfach nicht aus denn Gedanken verreiben lassen)

Dein Körper ist auf Schwangerschaft eingestellt daher drücke ich dir alle Daumen das es schnell wieder klappt!
Gehe dann aber gleich auch zu deinem Hausarzt oder auch davor und Rede mit ihm darüber was passiert ist und das ihr schnell wieder Schwanger werden möchtet dann wird es dir sagen wie du dich dann verhalten sollst.
Vielleicht trägt das dann auch für deine eigene Sicherheit bei nichts falsch zu machen.