Hallo ihr lieben,
war heute bei meiner Frauenärztin zur Vorsorge 31. ssw und sie fragte mich, ob ich zurzeit viel auf Beinen stehen würde, da sich der Gebärmutterhals nun auf 2,5 cm verkürzt hat. Ich soll mich jetzt schonen.
Ich habe immer gedacht Spaziergänge etc. sollen in der ss gut sein.?
War jemand in einer ähnlichen Situation?
Euch einen schönen Abend
31 ssw verkürzter Gebärmutterhals 2,5 cm
Hallo,
ich hatte bei 28+2 einen GBMH von 2,2cm, allerdings mit Trichter und kam stationär ins KH, Ursache unbekannt. Musste 3 Wochen liegen (nur zur Toilette durfte ich) und bei 31+1 kam mein Sohn. Allerdings hatte ich auch noch vorzeitige Wehen.
Bei vielen anderen hilft Schonung und der GBMH verlängert sich wieder.
Alles Gute!
Vielen Dank für deine Antwort.
Bislang habe ich keine Wehen, aber ich spüre unten ein starkes ziehen und starken Druck.
Würde gerne die Ursachen einer Verkürzung wissen.
So weiß ich gar nicht wirklich, wie ich mich schonen soll. Darf ich denn nicht mehr rausgehen und muss ich mich nur noch hinlegen?
Meine Ärztin meinte ich soll nicht mehr schwer tragen und vor allem bei Einkäufen sollte ich unterstützt werden.
Ich mache mir Sorgen, da die nächste erst in 2 Wochen ist.
Was ist, wenn der gmh weiterhin verkürzt wird und ich Wehen bekommen sollte??
Merkt man denn sowas?
Hey.
Ich hatte den gleichen Befund in der 32. SSW. Meine Frauenärztin war überhaupt nicht panisch, hat mir aber schonung empfohlen. Ich habe dann meine Kilometer-weiten Spaziergänge gelassen und meinen Mann alles tragen lassen. Beim Sport war ich dann auch nicht mehr. Die Länge blieb so konstant und meine Tochter kam spontan bei 38+0.
Da ein Befund immer etwas individuelles ist und deine Ärztin deine Schwangerschaft am besten kennt, rufe sie doch morgen einfach noch mal an und frage nach, wie sie schonung definiert. Das wird dir glaube ich am besten Ruhe verschaffen 🙃