Extra Ultraschall sinnvoll? Lohnt es sich? 👶🏼

Hallo meine Frauenärztin hat mir heute angeboten bei jedem Termin einen Ultraschall zu machen, aktuell will sie mich bis zur 14. Woche alle zwei Wochen zum US sehen. Wie oft ist man denn danach beim Arzt und wie oft wird normal dann ein US gemacht? Also heißt wie oft wäre zu jedem Termin und wie oft wäre es wenn sie nur den "normalen" US macht? Es soll zusätzlich 250€ kosten wenn ich jedes mal einen US will einzelne US kosten 56€

Was empfehlen die erfahrenen Mamis lohnt sich das Paket zu nehmen?

1

Also was ich sehr ungewöhnlich finde ist, dass sie dich alle 2 Wochen sehen will.. normal ist es in der ersten zeit im abstand von 4 wochen und später dann 2 wochen.. bei mir kostet eine Flatrate 125€ ich werde sie nehmen

2

Es gibt normal nur 3 Ultraschalluntersuchungen die bezahlt werden

3

Also ich habe Zwillinge in Bauch und "darf" soll nur alle 4 Wochen hin. Ich persönlich finde es zu Wenig und hätte meine Ärztin mir sowas angeboten ich hätte es sofort gemacht.

4

Das muss jeder für sich entscheiden aber eigentlich sind nur drei US pro Schwangerschaft vorgesehen.
Je um die 10. 20. und 30. ssw
Ich habe Glück und meine Ärztin macht einfach so jedes Mal US, wenn sie es nicht gemacht hätte, hätte ich ein Paket gekauft.
Irgendwie ist es für mich immer beruhigend und Nähe bindend das Würmchen live zu sehen.

6

Ach ja, die Abstände sind normalerweise alle 4 Wochen und ab der 30-32ssw dann alle 2 Wochen.

14

Aber das das für euer Baby nur Stress bedeutet dieses ständige schallen stört euch nicht???🙈🙈🙈

5

Also normal geht man alle 4 Wochen zum Ultraschall. Es gibt 3 reguläre Ultraschalltermine. 1. Zwischen der 9. Und 12. Woche, 2. Zwischen 19. Und 22. Woche und der 3. Zwischen der 29. Und 32. Woche. Die anderen müssen entweder bezahlt werden oder der Arzt macht es aus Kulanz. Wir mussten 80 Euro für jedes mal Schall bezahlen. Dies wird aber von meiner KK übernommen, Wenn ich die Quittung einreiche. Die übernehmen nämlich 500 Euro für extra Sachen. Du kannst dich ja mal bei deiner KK erkundigen, was die so übernehmen und ob die etwas übernehmen.

LG Dadaa mit Prinzessin 20.SSW

8

Tschuldige, meine alle 4 Wochen zur Untersuchung, aber nur 3 Ultraschalle gibt es.

7

Es lohnt sich auf jeden Fall.

Habe auch so ein Paket.
Fühle mich nach jedem Ultraschall einfach sicherer und ist so schön jedes mal ein Bildchen zu bekommen.

Mein Paket hat 150 gekostet und hab von meiner Krankenkasse 120 zurück erstattet bekommen.

Frag auf jeden Fall bei deiner auch mal nach.

Alles liebe.

Benckie 34.ssw

9

Hallöchen,
Ich sollte auch bis zur 12. Woche alle 14 Tagen hin.
Manche Ärzte machen es so und ab da an durfte ich mich entscheiden , ob eine us flaterate oder nicht.
Mit dem Unterschied , dass es bei uns (Sachsen-Anhalt) ca 70 Euro kostet.
250 Euro ist schon echt heftig muss ich mal sagen.
Ab der 12. Woche bekomme ich in 4 Wochen Abständen einen Termin.

Normal vorgesehen sind DREI !!! Von der Krankenkasse übernommene Untersuchungen inkl Ultraschall.
Wann diese sind steht in deinem
Mutterpass 1.+2.3. Screening, schau mal nach.

Liebe Grüße

10

Wenn du die Vorsorge nur beim FA machen lässt und du jedes mal einen us möchtest lohnt sich die Flat natürlich.

Ich selber habe bei meinem Sohn nichts zusätzlich schallen lassen und auch diesmal nicht. Hab am 15 den 3. US und das reicht mir. Danach hab ich meine Termine eh nur noch bei meiner Hebamme. Vorher hatte ich die Termine im Wechsel.

Also selbst wenn mein FA so was angeboten hätte hätte es sich eh nicht gelohnt, da ich die Vorsorge wie gesagt eh viel bei der Hebamme mache. Da fühle ich mich einfach wohler und geborgener und US ist mir persönlich wie gesagt nicht wichtig. Sehen für mich alle gleich aus ;-)

Und zum gucken wie es dem Baby geht ist es nicht wichtig. Das kann man auch anders beurteilen. Sonst dürften Hebammen ja keine Vorsorge machen.

LG

11

Hallo,
Oben wurde ja schon beschrieben das nur 3 US Untersuchungen vorgesehen sind.
Ich hab mir auch so ein Paket gebucht, und bereue es nicht! Jedes Bild ist einzigartig, und man sieht die Entwicklung der kleinen. Ich würde es immer wieder so machen!

Jedoch bist du mit den 250€ Echt ein Spitzenreiter 😳 hab mal 200€ gelesen als höchsten Preis, da ist deine Ärztin etwas teuer.
Aber ich finde es lohnt sich. Bekomme auch immer 3D Bilder, und am Ende alles auf’n USB Stick 😊

Lg Pat mit 🌟 und babyboy 29+1 💙

12

Ich wurde in der 6., 8., Woche vaginal geschallt, das machte mein Fa aus Kulanz kostenlos, weil er wissen will, ob sich alles normal entwickelt.

Um eine Ss festzustellen braucht man keinen US, eine Pipiprobe beim Fa abzugeben tut es auch.

In der 12. Woche rechnet er den US über die KK ab.

Danach haben wir alle 4 Wochen US, kostet bei uns aber keine 15 € pro US, wohnen sehr ländlich. Ist allerdings kein wirkliches Baby-TV, ich brauch das auch gar nicht, ich will lediglich wissen, ob alles in Ordnung ist.