Hallo zusammen,
ich hatte 3 FGs, immer vor der 11. Woche. Daraufhin hat mein FA mir nun nach positivem Schwangerschaftstest vorsorglich Heparin verschrieben. Das wurde mir auch von der Ärztin im Krankenhaus empfohlen.
Ich gehe nun seit Beginn mit großer Angst an diese ssw. Jetzt bin ich in der 20. Woche, hab mich langsam etwas entspannt und jetzt will der FA das Heparin absetzen. Nun habe ich wieder Angst, dass noch etwas passieren kann.
Hat noch jemand Erfahrung mit Heparin ohne Gerinnungsstörung? Wie lange müsst ihr spritzen? Und wird regelmäßig euer Blut untersucht? Der Arzt sagte, Heparin hat keine Nebenwirkungen. Warum dann jetzt das Risiko eingehen und absetzen?
Viele liebe Grüße
Heparin ohne Diagnose
Hallo.
Ich hab auch keine diagnostizierte Gerinnungsstörung. Blut beim Hämatologen war in genetischer Hinsicht unauffällig, einzelne Werte waren nicht ok. Allerdings hatte ich vor ca. 15 Jahren mal zwei Thrombosen ohne Ursachen...
Spritze jetzt seit den Blutergebnisse Clexane bis 6 Wochen nach Entbindung. Muss 1x pro Monat zur Blutkontrolle zum Hämatologen. Früher absetzen geht bei mir wohl nicht.
Vielleicht ging es deiner Ärztin nur um die Fehlgeburten? Das Risiko ist jetzt ja deutlich geringer geworden... Warst du denn schonmal beim Hämatologen? Vielleicht kann er mehr erklären?
VLG
Danke für deine Info.
Beim Hämatologen war nichts auffällig.
Ja, sicherlich war das Wichtigste erst mal die kritischen 12 Wochen zu überstehen. Aber wenn das Heparin da tatsächlich etwas mit zu tun und geholfen hat, kann dann nicht auch später etwas passieren, wenn man es absetzt? Habe auch noch nicht viele kennengelernt, die aufgrund von FGs Heparin spritzen. Daher würd ich gern wissen, wie lange andere Schwangere ohne Diagnose spritzen müssen.
Spritzt du jetzt wegen der Thrombosen vor 15 Jahren? Oder wegen der einzelnen Werte, die nicht ok waren?
LG
Wegen der Kombi aus beidem. Damit ist das Risiko wohl so groß das es ohne Spritzen nicht geht.
Eine gute Freundin bekam nach drei FG auch Heparin bis ins Wochenbett. Ihre FG waren einmal vor der 12. und zweimal nach der 12. SSW.
Ich würde den FA höflich nach einem weiteren Rezept fragen.
Ich muss sagen, dass mein FA einen Kollegen hat, der aus Kostengründen schnell absetzt und keine Rezepte mehr ausstellt. (Ich selbst Spritze auch bis ins Wochenbett aber aus anderen gründen).
Hat dein FA denn das Absetzen begründet?
Mir geht's auch so
Nach vier Fehlgeburten spritze ich aktuell Clexane und bin zum ersten Mal überhaupt aktuell in der neunten Schwangerschaftswoche und alles ist in Ordnung, so weit war ich erst einmal und zu dem Zeitpunkt stimmte der Entwicklungsstand schon nicht mehr und blieb letztendlich auch in der 8ssw hängen. Ich bin überzeugt das es an den Spritzen liegt aber aufgrund fehlender Gerinnungsstörung soll ich am Ende der 12ssw keine weiteren Spritzen mehr bekommen und ich bin jetzt schon völlig panisch weil ich Angst hab das dann wieder alles vorbei ist. Eine Lösung für dieses Dilemma ist mir leider auch noch nicht eingefallen, ich denk ich werde meine Ärztin beim nächsten Termin direkt drauf ansprechen wie sehr mich das stresst diese Spritzen nicht mehr zu bekommen, vielleicht lässt sie sich ja drauf ein und ich darf sie noch eine Weile länger bekommen
Ich drücke dir die Daumen! Schreib mal, wie es weitergeht bei dir, wenn du beim Arzt warst.
Ich habe am Montag den Organultraschall. Werde dort noch einmal nach einer zweiten Meinung fragen.
Das Problem ist bei nicht diagnostizierten gerinnungsstörungen, das es in erster linie verhindert das sich überhaupt etwas einnisten kann, dann das sich eine plazenta bilden kann und das der körper die blutversorgung zu eben dieser dann kappt, oder auch das sich dort dann kleine thromben bilden.
Dies wurde ja mit den heparin spritzen erfolgreich übergangen und dein baby wird jetzt durch die Plazenta versorgt.
Und so schnell lässt der körper da auch nichts zu was den baby schaden könnte.
Ich selbst hatte auch 4 fehlgwburten und erst jetzt in dieser schwangerschaft stellte sich heraus das ich 3 genmutationen und einen faktor 13 Mangel habe.
Normal hätte ich meine spritzen bei 37+0 bis nach der Geburt absetzen können.
Da ich aber lange krank war hat mein hämatologe Angst das sich bei mir eine thrombose bilden könnte und somit soll ich bis wehenbeginn und dann 6h nach der geburt weiter spritzen.
Ich habe mich mit einer hebamme aus dem Geburtshaus unterhalten und diese sagte auch, das sie es nur sehr selten kennt, dass Frauen sich wirklich so lange apritzen müssen, die meisten dürfen damit aufhören, nachdem die schwangerschaft fest ist.
Versuche deinem Arzt zu vertrauen, er wird nichts machen was deinem Baby gefährlich werden könnte.
Liebe Grüße Janina 38+4
Hallo Janina,
du hast es ja bald geschafft 😊
Ich hab eben auch Angst, dass etwas vielleicht erst zu spät erkannt wird. Warum kam man bei dir erst so spät drauf? Wurdest du vorher nicht darauf getestet? War das noch mal ein spezieller Test?
Alles Gute für die Geburt!
Doch, also es wurde vor über 3 jahren schonmal die blutgerinnung getestet, däaber bei einem anderen Arzt und der meinte alles i.o.
Alles andere kam erst jetzt in dieser schwangerschaft raus...
Lass dich doch nochmal zum hämatologen überweisen, und nochmal checken, das fu das hepsrin ohne Bedenken absetzen kannst.
Also das wäre wohl etwas auf das ich bestehen würde.
Hallo ich weiss genau wie du dich fühlst.
Ich hatte 3 FG ohne Diagnose. Es wurde nichts gefunden.
Ich hab dann bei der 4 ssw alles getan. Hab Thrombo Ass genommen. Heparin gespritzt und kortison.
Trombo hab ich bis zur 34 ssw genommen und heparin bis zur 15 ssw. Kortison bis zur 12ssw.
Ich hab mich auch so unsicher gefühlt als ich dann immer die med weggelassen hab u bin ständig zum Arzt.
Ich hab heuer im Oktober ein wunderschönes Mädchen bekommen.
Vertrau deinem Arzt und Vertrau dir selbst. Jetzt bist du schon so weit es wird gut gehen.
Herzlichen Glückwunsch! 😊
Ich hoffe, ich kann meine Maus auch bald (Mai) im Arm halten! Nach der 1. und 2. FG war ich noch optimistisch, aber nach der 3. hab ich nur noch Panik, dass es vielleicht einen Grund gibt, der eben noch nicht entdeckt wurde. Wurdest speziell beobachtet, als du das Heparin abgesetzt hast? Solltest du es ausschleichen lassen?
LG und eine wunderschöne Zeit mit deinem Baby
Huhu, such dir eine Gerinnungspraxis. Kein Hämatologe, sondern eine Gerinnungspraxis, bzw eine Ambulanz im KH - dafür brauchst du aber eine Überweisung, die sind spezialisiert, gerade auf Schwangerschaften...
War neulich mit meinem Mann dort und er hat sich gewundert, dass da mehr schwangere Frauen sitzen als beim Frauenarzt 😅
Hätte ich nur von der Frauenärztin Heparin bekommen hätte ich es auch absetzen müssen. Sie macht immer rum wenn ich Rezepte brauch und verschreibt mir nur so viele, dass es bis zum nächsten Termin reicht.... Der Grund ist einfach: Das Zeug ist scheiße teuer!
Ich wurde, bis er aufgehört hat dort zu arbeiten, von einem Prof. Dr. Dr. Behandelt. Als ich schwanger wurde, hat er mir direkt das Heparin verschrieben und mir deutlich gemacht, dass das Heparin nicht schädigt sondern nur hilft und ich bitte auf ihn hören soll und AUF KEINEN FALL ABSETZEN soll, egal was andere Ärzte sagen. Die würden da oft "rummachen"
Er war ein ganz toller, fähiger Arzt, aber leider kann ich nichtmehr zu ihm. Er hat jetzt eine Privatpraxis in Mainz und ich bin kein Privatpatient...
Ich nehme seit Beginn der SS Fragmin P forte ich habe auch keine diagnostiziere Gerinnungsstörung und auch noch keine frühe Fehlgeburt. Ich hab meine Tochter in der 25. SSW verloren. Sie war Krank, ich konnte nichts dazu, aber trotzdem bekomme ich von den Gerinnungsärzten mein Heparin und werde alle 6 Wochen gecheckt.
Ich würde anrufen und nach einem Termin fragen. Und dazu sagen, dass du schwanger bist! Das ist ganz wichtig, da bekommt man schneller Termine 😉
Alles liebe
Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch
Guten morgen,
Ich habe auch aufgrund einer FG im März 2017 bei meiner jetzigen SS heparin bis zur 12.ssw gespritzt. Aufgrund einer Faktor 5 Mutation war ich auch in der gerinnungssprechstunde. Der Arzt in der gerinnungssprechstunde und auch meine frauenärztin haben mir bestätigt die spritzen nach der 12.ssw abzusetzen.
Ich hatte auch etwas Bedenken, aber es ist alles gut.
LG kate311214 mit Babyboy
Danke für eure Antworten und das Mutmachen!!
Der Arzt hat mir leider keinen Grund genannt. Auf meine Frage hin sagte er nur, es wär ja blöd, sich jeden Tag spritzen zu müssen und wir sprechen dann beim nächsten Termin nochmal. Aber so mache ich mir die ganze Zeit Gedanken und die Angst kommt immer wieder hoch.
Die Begründung überhaupt Heparin spritzen zu müssen war, dass es wohl schon oft geholfen hat, ohne das man weiß warum genau.
Der Hämatologe sagte allerdings, nach jeder FG können sich die Werte in der Thrombophiliediagnostik ändern. Nach der letzten sollte ich aber nicht nochmal testen, da der fa mir sonst kein Rezept mit Verdacht auf ausstellen kann.
Danke für den Tip mit der Gerinnungspraxis. Ich werde mich da mal erkundigen.
Ich habe einfach Panik, dass noch ein Risiko besteht, da ja gar keine Diagnose herauskam.
kate311214, wie hast du aufgehört? Von einem auf den anderen Tag? Oder ausschleichen lassen? Wenn ja, wie? Und wurdest du da engmaschiger überwacht?
Viele liebe Grüße
Ich hab von einem Tag auf den anderen mit heparin aufgehört. Ich hab mich auch komisch gefühlt aber es ist gut gegangen.
Ich wurde nicht besonders überwacht bin aber von mir aus öfter zum Dr weil ich mich einfach besser fühlte. Wenn ich die kleine immer sah. U es verging Woche für Woche bis zur 40. U dann kam sie pünktlich am et mit einer tollen geburt.
Warum die 3 FG waren weiss niemand. Es ist bei mir alles Top. Hab alles untersucht . Auch mein Partner. Gerinnung genetik. Alles.
Ob es dann eben durch das heparin jetzt geklappt hat kann man nicht sagen. Offensichtlich. Denn meine Tochter ist jetzt 2.5 Monate alt .
Ich spritze auch täglich Heparin. Mein Arzt empfiehlt, min. bis zur 22. SSW zu spritzen. Danach stellt er es mir frei, d.h. ich kann Rezepte auf eigenen Wunsch von ihm bekommen. Ich rate dir auch, unbedingt zu einem Gerinnungsarzt zu gehen! Die haben ganz andere Kontingente als Frauenärzte. Alles Gute für deine Schwangerschaft!