Hallo
Ich bin in der fünften Schwangerschaftswoche und es geht einem dann ja so einiges durch den Kopf was alles auf einen zukommt. Und ich habe schon oft in meinem Umfeld wie auch in Foren gelesen dass es schwer ist eine Hebamme zu finden. Daher meine Frage wann sollte man am besten damit anfangen nach einer Hebamme zu suchen?
Und was genau macht eine Hebamme? Ich meine ab wann und bis wann kann ich mich an Sie wenden?
Ab wann nach einer Hebamme suchen ?
Ich komme aus Berlin. Ich habe daher angefangen zu suchen, als der Test positiv war und eine eindeutige Bestätigung vom Frauenarzt vorlag (5-6ssw). Wenn du eine findest hast du mit ihr einen kennenlern Termin in dem du alle Fragen los werden kannst. Ich konnte mich an meine von Beginn an melden wenn ich gewollt hätte. Ab einer bestimmten Zeit (bei mir war es ab der 20ssw) hast du dann regelmäßig Termine bei ihr. Informiere dich vorher was genau sie anbietet... Manche machen nur die Nachsorge, manche beides. Ich würde beides empfehlen, es gibt beim ersten Kind definitiv mehr Sicherheit.
Alles Gute ❣️
LG Josy mit kleinem Mann im Bauch 30+2ssw💙
Danke für alle eure Antworten.
Danke für deine ausführliche Antwort Josy-punkt.
Weiß erst seit ein paar Tagen das ich schwanger bin und war noch nicht beim Arzt. Aber nächste Woche nach meinem Termin werde ich direkt anfangen zu suchen. Hab mich im Internet schon angeschaut und Hebammen meiner Umgebung gefunden.
Gerne 😊
Ja mach das am besten, besonders in bestimmten Regionen sind Hebammen wirklich selten "frei". Natürlich bricht man sich kein Bein,wenn man keine hat... Aber mit ist, finde ich, definitiv schöner! Und falls du "Pech" haben solltest und nur eine für die Nachsorge findest, nimm diese aufjedenfall... Denn ich denke besonders in der Zeit danach ist sie sehr hilfreich. Sie schaut wie es dir und deinem Baby ab dem erstens Tag zuhause geht und wie deine evtl Geburtsverletzungen verheilen ect. Ich denke da ist sie nochmal besonders wichtig auch für die eigene Sicherheit, ob man alles richtig macht usw. Vorsorge kann man ja im Notfall auch nur beim Gynäkologen machen, der betreut einen auch sehr gut und fragen beantworten die ja auch.
Drücke dir die Daumen ❣️
Ich hab direkt nach der Bestätigung vom FA eine gesucht und das war gut so. Hab mehrere Absagen kassiert da mein ET in die Sommerferien fällt. Hab jetzt eine gefunden die gleich scherzhaft meinte, am besten schon ab KiWu suchen 😅
Hallo,
Ich bin heute bei 5+4 und habe mich bereits gestern um eine Hebamme gekümmert. Hatte auch erst überlegt ob das vielleicht viel zu früh ist, aber im Endeffekt meinte sie war es gut, dass ich mich gestern schon bei ihr gemeldet habe. 😊
Liebe Grüße!
Ich bin in der 14. SSW und habe nun endlich einen Termin zum kennenlernen einer Hebamme.
Habe schon 4 Absagen und zweimal gar keine Rückmeldung.
Wollt nicht vor dem Ende des 1. Trimesters suchen... aber lieber früh als spät, denke ich heute.
Ich habe mir auch schon früh eine gesucht, in der 10. SSW.
Viel Glück 🍀
Liebe Grüße, winterwonderland mit Krümel inside 10+3
Ich komme aus einer sehr ländlichen Region. Auf drängen meiner großen Schwestern Habe ich bereits Anfang der 6. Ssw bei der Hebamme angerufen und erschreckender Weise den LETZTEN Platz für den Geburtsvorbereitungskurs ergattert. Hätte ich wie geplant erst in der 8./9. Ssw dort angerufen hätte ich wohl keinen Platz mehr bekommen 😅
Also, so früh wie möglich darum kümmern.
Ach ja, erstmal alles gute zur Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit!
Ich habe ab der 11. SSW angefangen zu suchen, bin jetzt in der 14. Ich suche nur für die Wochenbettbetreuung. Da mein ET der 13.07. ist und da hier in NRW die Sommerferien beginnen, hab ich bis jetzt 13 Absagen kassiert. Bekomme langsam Panik, dass ich am Ende ohne Wochenbettbetreuung da stehe. Hier in Köln ist es aber auch echt schwer eine Hebamme zu finden, alle sind total ausgebucht.
Geburtsvorbereitungskurse zu finden ist nicht das Problem, da gibt es genug Anbieter.
Han meine seid der 6. Woche, das Treffen war so in der 8.ssw.ixh war der letzte Platz für Juni /Juli. Auch der gvk war sogut wie voll. Han zudem noch andere Kurse bei ihr zb aqua Fitness etc und wirklich Glück gehabt mit ihr.bin echt happy. Das es noch geklappt hat