Nasenpolypen

Hallo ihr lieben,
Vielleicht könnt ihr mir helfen oder macht das selbe durch.

Ich bin in der 10 SSW, und war vor 3 Wochen beim HNO Arzt
Weil meine Nase immer wieder zu war.
Der sagte mir ich hätte Nasen Polypen links stärker wie rechts.
Ich muss dazu sagen ich bin ein Mensch der es hasst durch den Mund atmen zu müssen.
Der HNO Arzt sagte auch das man gegen die Polypen im Moment kaum was machen kann da man die operative entfernen müsse aber das durch die Schwangerschaft nicht in Frage käme. Meine Frauenärztin sagte mir dass ich nachts Nasenspray nehmen dürfe um zur Ruhe zu kommen.
Allerdings wird es von Tag zu Tag schlimmer,
Das linke Nasenloch ist durch die Polypen so zu das nicht mal Nasenspray hilft und ich auch nich mehr durch das Nasenloch ein atmen kann.
Es macht mich einfach wahnsinnig schlafen geht auch nicht mehr so wirklich weil ich immer wach werde weil die Nase nicht mir macht.
Schnarchen tu ich natürlich dadurch auch wie ein Sägewerk und Wache wen es zu laut ist auch davon auf.
Wie ist es mit euch ?
Hättet ihr auch so schlimmer Nasenpolypen das atmen durch die Nase gar nicht mehr möglich war. Habt ihr Ideen was man vielleicht tun könnte?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen
Lg

1

Das wird natürlich noch verstärkt durch die ss da du mehr blutvolumen bekommst und deine schleomhäute alle anschwellen .

Gibt ganz viele mit sog " ss- schnupfen".

Na ja machen kannst du da wirklich nicht viel ausser ab und zu mal " Kindernasenspray" oder eBen etwas mehr die " säuglingsnasentropfen".

Das kann aber auch wieder besser werden kurzzeitig.

Ich kenne das..Ich schnarchen neuerdings dazu wo es echt auf den Hals geht.

Und erkältet bin ich auch.

Mistekaggggggeeeee.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (39ssw)💓
...NOCH 11 TAGE😍....

2

Liebe corinna.2010.w,
Ja das es durch die Ss verstärkt wird hab ich auch schon gelesen, aber es bringt leider nicht mal mehr Nasenspray was also das ist echt der Horror.

Ich kenne das mit der Erkältung die hab ich auch noch zu särzlich es ist einfach furchtbar dass ich durch die Nase nicht atmen kann
Gerade weil ich Nacht so schlecht schlagen kann und auch wie du immer wieder wach werde und durch das atmen durch den Mund zusätzlich Halsschmerzen bekomme.
Diese Polypen machen mich wahnsinnig.
Lg

3

Ich dreh auch total durch wenn meine Nase zu ist, das ist fast mit das einzige was ich wirklich nicht ausstehen kann.

Und dabei der Druck auf dem Kopf ...Ohren und nebenhöhlen widerlich.

Nur es gibt echt kein Patentrezept was das löst ausser abschwellende nasensprays.

Erhöhtes liegen. ... feuchte Umgebung ... und sowas.

Es gibt ja auch so nasenaufkleber. Die benutzt man auch beim schnarchen. Die sollen auch angeblich helfen. 😏

Ansonsten ja. Kann man echt nix machen.

Hab das in jeder ss.
Echt nervig.
Und wenn dazu noch die echte Erkältung kommt ist ganz vorbei.
Mein Freund ist " kindernasenspray" vorallem zur Nacht.

Nachher bade ich schön. In erkältungsbad. Und warte ab ob es was bringt.
.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

Ich leide auch schon lange an Nasenpolypen und schmeckte daher auch kaum etwas. Mein HNO hat mir Cortison-Nasenspray verschrieben und mein FA hat es abgesegnet. Das lässt die Polypen schrumpfen- dann überstehst du die Zeit bis zur OP besser, vielleicht brauchst du dann sogar gar keine. Einen Versuch ist es wert. Wichtig ist aber, dass du es ganz regelmäßig anwendest.

Mir hat es sehr geholfen- nach 2 Wochen hatte ich schon eine Besserung. Normales Nasenspray ist nicht zu empfehlen, da es nicht gegen Polypen hilft sondern nur insgesamt abschwellend wirkt und auf Dauer abhängig macht...

LG Aprilsonne

6

Hallo,
Ja meine HNO Arzt verschrieb mir auch Cortison Nasenspray,
Allerdings muss ich das mit meiner Frauenärztin noch klären.
Das Problem sind leider nicht nur die Polypen.
Ich hab leider auch was mit der schielddrüße was etwas komplexa ist und auch Asthma wofür ich auch ein Cortison Spray habe.
Ich will mein Kind auf keinen Fall gefährden, der HNO Arzt sagte mir das es im letzten Trimester kein Problem wäre das Cortison Nasen Spray zu nehme. Ich bin allerdings erst in der 10 Woche und hab ein bisschen Angst.
Am Montag habe ich den FA Termin und werde natürlich mit ihr darüber reden.
Da werd ich einfach noch etwas warten müssen ob ich das Cortison Nasenspray überhaupt nehmen darf ...

7

Der ss Schnupfen hat mich auch total im Griff 🙈 tagsüber wie nachts... zwischendurch war's mal besser aber jetzt zum Ende hin geht nix mehr ☹ Hatte im Dezember ne Erkältung und seit dem wird's nicht besser! Halte mich bis zur Geburt mit Nasenspray über Wasser! Bin Wahrscheinlich schon süchtig danach aber sonst gehe ich die Wände hoch 🙈
War kurz vor der ss such beim HNO und der meinte meine nasenschleimhäute und nüstern sind zu groß deshalb bekomme ich nachts keine Luft durch die Nase... also op aber natürlich jetzt erst nach der ss!
Hoffe danach ist es besser 👐
LG Kathi mit püppi 💟
*ungeduldige 24 Tage noch*

8

Hallo,
Ja das mit dem Nasenspray kenn ich. Ich bin ja froh des Rechts wenigstens ein wenig hilft aber links ist einfach grausam das schlimme ist das man die Polypen richtig in dem Nasenloch sieht wie sie alles verschließ kein Wunder das ich keine Luft durch die Seite bekommen aber es macht einen einfach wahnsinnig
#hasseschnupfen

9

Hey,
ich habe auch immer mal wieder mit Nasenpolypen zu tun.
Allerdings würde ich von einer OP erstmal Abstand nehmen, auch nach der SS, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Polypen wieder kommen, massiv hoch ist.
HNO-Ärzte verdienen mit den OPs allerdings am meisten Kohle.


In der Schwangerschaft eignet sich am besten Mometason als Wirkstoff. Dazu gibt es die meisten Studien und es konnte nie im Blut nachgewiesen werden.
Die besten Erfahrungen haben ich Übrigens mit Säuglingsnasentropfen gemacht. Ich finde die besser als Spray, weil ich das Gefühl habe, dass man die besser "platzieren" kann.

Folgendes wäre vielleicht denkbar und hat sogar mein KiWu-Arzt abgesegnet -wenn sonst nichts hilft:
Kortison (Name weiß ich jetzt nicht mehr zum einnehmen) und dazu Syntaris (damit habe ich meine Polypen erfolgreich bekämpft).

Gute Besserung!

11

Hey danke für deine Antwort,
Das mit der OP weiß ich meine HNO Ärztin sagte mir auch das das während der Schwangerschaft auch nicht in frage kommt weil es einfach auch nicht Lebensnotwendig ist.
Sie hat mir auch Kortison/Cortison Nasenspray verschrieben aber da ich noch im ersten Trimester bin soll ich erst mit meiner Frauenärztin darüber reden ob das nicht schädlich für das Baby ist.
Sie sagte gegen Ende der Schwangerschaft wäre das kein aber so früh.... naja das muss die Frauenärztin entscheiden ob ich es nehmen darf und das erfahr ich am Montag beim nächsten Termin.
Es stresst mich halt auch mega das ich nicht atmen kann

10

Hey 😊

Probier es mal mit Schüßler Salzen. Ich habe genau das gleich Problem und habe mir in der Apotheke Schüßler Salze gekauft die extra für Haut und Schleimhäute sind.


LG und alles gute 😊