Übungswehen??? Wer kennt sich aus...

Hallo ihr Lieben,

irgendwie läuft bei mir alles heute quer...

Bereits seit einigen Tagen kann ich immer wieder einen harten Bauch beobachten. Habe mir dabei überhaupt nichts gedacht...

Ich bin sogar nachts aufgewacht, weil sich alles so anspannte und hart wurde... Habe mich heute sehr geschont. Meine Dosis Magnetrans von 2 auf 4 erhöht (bereits vor zwei Tagen) aber trotzdem, sobald ich aufstehe, verhärtet sich alles und sogar wenn ich liege zwischenzeitlich.

Dazu muss ich sagen, habe ich seit kurzer Zeit totale Verstopfung. War heute bestimmt 30x los, weil ich dachte ich muss, kommt aber nicht wirklich viel. Habe Krämpfe und kaum das ich stehe, habe ich das Gefühl wieder zu müssen...

Meine Schwiegermutter meinte, sie will mir keine Angst machen, aber es hört sich für sie alles so komisch an... Sie hatte es damals auch und bei ihr waren es Wehen??? Bin jetzt in der 23SSW...

Wie sollte es anders sein - mein FA ist im Urlaub, der Vertretungsarzt musste wegen einer dringenden Familienangelenheit die Praxis bereits schließen... die Hebamme erreiche ich nicht.

Hatte das von Euch schon mal jemand??? Hatte noch nie in meinen Leben Verstopfung, vielleicht ist das auch nur der Auslöser?????

Freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen

Vielen Dank

Susanne

1

Du vermutest wohl richtig: Wehen können durch Darmtätigkeit ausgelöst werden. Darum gibts ja auch den Wehencocktail mit Rhizinusöl ;-)

Also mein Rat wäre: Tu etwas gegen die Verstopfung! Du darfst Dir in der Apotheke ein Microklist holen (so ne kleine Tube ist das) und es anwenden. Gebrauchsanweisung beachten und keine Sorge, einmalig hilft es mehr, als es schadet.. Du musst ja jetzt das Problem loswerden.
Versuche dann durch viel trinken (vielvielviel!) und entsprechende Ernährung die Verstopfung weiter oben auch zu beheben. Also hol Dir ruhig in der Apo auch Tipps bzgl. Ballaststoffen. Leinsamen hilft, Trockenobst, Pflaumensaft, Buttermilch, Milchzucker.. gibt sehr viele Möglichkeiten, der Verdauung auf die Sprünge zu helfen.

Wenns auf Toilette geklappt hat mit dem Microklist, dann ruh Dich auf jeden Fall gut aus heute, vermeide zu viel Bewegung und wenn es später abkühlt, dann leg Dich ruhig noch in die Wanne. Da sollten die Wehen auch langsam aufhören.
Sollte das alles nicht helfen, dann geh lieber ins Krankenhaus und lass Dir dort helfen, bevor Du Dich herumplagst. Bzw. morgen halt dann zum Vertretungsdoc.

Gute Besserung!

2

Hallo Susanne!

Ich kann Dich gut verstehen #liebdrueck. Ich bin gerade mal in der 21. SSW und habe seit Tagen einen harten Bauch, aber nur einseitig, außerdem ziehen im Rücken. Mein FA meinte am MO nur, dass diese Schmerzen bei schlanken Frauen halt ausgeprägter wären. So ganz hat mir das aber keine Ruhe gelassen und ich habe meine Hebi gefragt (und ich Blödi wollte keine haben #hicks) und sie hat mir angeboten heute abend zum KH zu kommen und sie legt mich ans CTG und mißt den Zervix, damit ich weiß wo ich dran bin und nicht ständig grübeln muss.

Mein Verdacht liegt allerdings ebenfalls bei meinem Darm. Ich hab zwar keine Verstopfung, aber ständig Problem mit Luft in Magen und Darm. Vielleicht kommt´s auch daher #kratz.

Hol Dir mal bitte eine Flasche Pflaumensaft und probiere die Verstopfung damit zu lösen. Oder dosier Dein Magnesium etwas höher, denn wenn der Körper es nicht mehr verwerten kann, scheidet er es zügig aus, in Form von Durchfall. Wenn sich dann nichts tut, bleibt nur ein Einlauf, aber das ist bestimmt nicht nötig #liebdrueck.

Vielleicht ist dann ja alles verschwunden, aber wenn nicht, laß es bitte vorm WE überprüfen.

Gute Besserung #liebdrueck.

LG, Caro + Lene 21. SSW

3

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für Eure Tipps...

Mein Schatz ist gerade unterwegs und holt mir Leinsamen, Pflaumensaft, Trockenpflaumen etc.

Bin wild am Trinken und hoffe, dass es bald besser geht... Wär doch gelacht, wenn ich den Stuhl nicht wieder weich bekomme...

Die Apotheke hat leider schon zu - lege mich jetzt hin und creme mein Bäuchlein schön ein... und lass mich von meinem Liebsten verwöhnen...

Euch einen schönen Abend

Liebe Grüße

Susanne