Ektopie in der Schwangerschaft Erfahrungen?

Hallo,

ich hatte bereits vor der Schwangerschaft eine Ektopie. Seit 4+0 habe ich täglich ganz leichte Blutungen. Heute bei 6+3 mehr. War im KH aber mit dem Kind ist alles gut, Herzchen schlägt.

Hat jemand von euch das durch? Haben die Blutungen irgendwann aufgehört, bzw. konnte man was machen? Jedes Mal wenn ich auf Toilette gehe ist diese Angst da, dass es wieder mehr wird...

1

Hallöchen
Mach dir erstmal nicht zu große Sorgen...
Wie weit liegt die ektopie der Schwangerschaft denn voraus?? Und wie viel wurde entfernt?

Dass Blutungen, gerade zu Beginn der Schwangerschaft auftreten können, ist öfter der Fall und ist in den meisten Fällen absolut ungefährlich... Es muss also nicht zwangsläufig etwas mit der op zu tun haben...

Ruh dich einfach viel aus und überanstrenge dich nicht... Kein schweres heben...

Alles liebe

2

Huhu...

Ich habe nach künstlichem erfolgreichem Kryozyklus durch die ganzen Hormone eine Ektopie bekommen. Ich hatte ab ca 4+4 Blutungen. Mal mehr mal weniger... zweimal so schlimm dass ich dachte es sei vorbei.

Mittlerweile hat sich mein Muttermund gut erholt und ich habe nur noch zeitweise mal ne kleine Schmierblutung.

Bin nun bei 9+1 und dem Baby ging es bis jetzt immer gut, trotz der Blutungen.

Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen, mich hat es auch wahnsinnig gemacht.

Nach dem letzten US bei 8+5 wo sich mein Würmchen sogar bewegt hat, bin ich etwas entspannter. Die Angst bleibt trotzdem.

Liebe Grüsse

3

Ich habe die Ektopie ja schon etwa 4 Jahre. Ich wollte mich jetzt im Januar operieren lassen um genau dieser Situation zuvor zukommen. Hatte nicht gerechnet nach über einem Jahr noch auf natürlichem Wege schwanger zu werden (1. Kind durch ICSI). Jetzt fällt das mit der OP ja aus.

In der ersten Schwangerschaft hat sich daraus ein Polyp gebildet. Der hat nur 2-3 Mal ganz ganz leicht geblutet.

Warst du denn mit den Blutungen krank geschrieben? Die Ärztin meinte, dass ich mit meiner Vorgeschichte mir vielleicht bis zum nächsten Termin eine Krankschreibung holen sollte (Schonung). Aber eigentlich sitze ich nur bei der Arbeit (6h). Hinlaufen muss ich ca. 20 Minuten und wenn ich zuhause wäre, würden meine Gedanken nur die ganze Zeit um dieses Thema kreisen. So habe ich Ablenkung...

4

Also ich war jetzt auch die letzten vier wochen krank geschrieben. Meine Örztin meinte auch ich soll mich viel schonen. Viel liegen und so. Aber ich werde jetzt wo ich kaum noch Blutungen habe wahrscheinlich wieder arbeiten gehen. Ich werde meine Ärztin nächste wiche fragen was sie mir rät. Das zu Hause sitzen macht einen nur noch zusätzlich irre.