Hallo Leute... es ist wirklich ein totales Wechselbad der Gefühle, ich bin langsam richtig verzweifelt. Ich habe vor ein paar Tagen noch einen Beitrag erstellt, dass ich endlich in der zehnten Woche und so glücklich bin. Jetzt lese ich vermehrt von fällen, in denen das Herz einfach aufgehört hat zu schlagen und kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe zwar weiterhin alle Anzeichen und breche auch häufig - gestern erst noch- was mich normalerweise immer sehr fertig gemacht hat, aber gestern habe ich mich regelrecht darüber gefreut... aber ich habe dieses echt krasse ziehen im Unterleib, wirklich teilweise heftig... ich glaube die Angst kommt aufgrund meiner Vorgeschichte und dem Abstand zum letzten FA- Termin, der war am 20.12. bei ca. 8+0, das ist jetzt langsam einfach unerträglich für mich zu warten. Was, wenn Baby über Weihnachten schon nicht mehr gelebt hat und ich es einfach nicht mitbekommen habe? Es macht mich einfach nur noch fertig und ich frage mich, wie ich das, wenn es mir wirklich jetzt wieder passiert, nochmal überstehen soll. Auch wenn ich weiß dass es viel schlimmere Schicksale gibt.
Ich weiß nicht, was ich mir von meinem Beitrag erhoffe, ich weiß dass mir niemand helfen und irgendwas sagen kann. Aber hier fühle ich mich nicht allein und schreibe deshalb jetzt hier. Jetzt gerade ist es wirklich grauenhaft, weil ich auch diese mensschmerzen so stark habe seit heute morgen und mich frage, wie ich das bis Mittwoch noch aushalten soll. 🙁
Panische Angst dass was nicht stimmt, 11.ssw
Hallo du liebe,
Bin ab morgen auch in der 11Ssw. und mir geht es genauso. Habe am Dienstag den nächsten Termin und ich mache mir genau die gleichen Gedanken wie du. Es ist furchtbar und ich will das auch gar nicht. Hinzu kommen echt furchtbare Alpträume die mich teilweise echt fertig machen und mich den ganzen Tag über begleiten. Vllt liegt es daran das wir kurz davor sind die „sehr kritische“ Phase zu beenden. Aber selbst danach kann immer irgendwas sein. Man muss versuchen zu lernen sich gegen die Angst zu entscheiden, ein schwieriger Prozess wie ich finde, aber uns bleibt nix anderes übrig. Fühl dich gedrückt du bist nicht alleine<3
Danke <3
Hallo, ich wollte dir nur sagen das du mit deiner Angst nicht alleine bist. Mir geht es ganz genau so wie die. Meiner letzter Termin am 12.12. Und jetzt erst wieder am Mittwoch. Ich habe auch totale Angst da ich auch öfter gelesen habe das das Herz einfach nicht mehr geschlagen hat. Und mit dem unterleibschmerzen habe ich von Anfang der Schwangerschaft. Aber mehr als warten und immer zu hoffen das alles gut ist. Ich versuche immer positiv zu denken aber jetzt wieder kurz vor Termin wo die Zeit nicht vergehen will geht mir auch echt die Muffe.
LG Darina
Erst einmal ganz tief durchatmen! Es ist ganz bestimmt alles in Ordnung das ist zu 98% sicher!!
Ich verstehe dich ja nur zu gut, mir ging es an Silvester so. Meine Uhr ist stehen geblieben genau wie damals ständig meine Uhr stehen geblieben ist als ich mein Baby in der 16. Woche verloren habe. Ich bin nicht abergläubig aber die Sache mit stehen bleibenden Uhren habe ich leider schon einige male in Verbindung mit dem Tod erleben müssen.
Aus irgendeinem Grund habe ich das Vertrauen jetzt aber wieder zurück bekommen. Es ist ein auf und ab! Vor allem wenn man schon so schlimme Erfahrungen gemacht hat. Es ist normal und hat nichts darüber zu sagen wie es unseren Krümelchen tatsächlich geht.
Ich versuche in den Momenten der Angst in mich zu gehen und einfach zu vertrauen. Es ist eine andere Schwangerschaft, es ist ein anderes Zellenzusammenspiel und zwar zu 100%! Es wird diesmal alles gut.
Ich habe am Montag einen Termin beim Arzt zum 1. Screening und eigentlich keine Angst, aber wenn ich an die Sekunden denke wo sich das Ultraschallbild entwickelt bekomme ich jetzt schon Puls!
Wir müssen damit leben und ich denke es wird erst besser wenn wir wenigstens die Bewegungen spüren.
Versuche nur dich nicht zu sehr hineinzusteigern. Denke nicht nur an die Schwangerschaft. Es ist ein kleines Leben in deinem Bauch und es wird sich unabhängig von deinen Gedanken weiter entwickeln!
Wir haben schon so viel geschafft!!! Ich denke immer daran, dass ich auch noch gar nicht wieder schwanger sein könnte und dann hätte ich all das noch vor mir! Dann ist es schön schon in der 10. Woche zu sein. Man muss eben auch diese Wochen erst einmal durchgehen ehe man in der Mitte oder am Ende ankommt.
So lange es keine Anzeichen dafür gibt dass etwas nicht stimmt (Blutungen oder wirklich schlimme Krämpfe...), sind die Ängste hausgemacht also unbegründet.
Ich drücke dir die Daumen und bin mir sicher dass dein kleines gerade einen Purzelbaum nach dem anderen schlägt - völlig ungeachtet deiner Ängste
LG, Anne 10. Ssw
Ich hatte bis ich mein Baby gespürt habe auch jeden Tag Angst gehabt, dass was nicht stimmt. Habe mir dann so einen doppler gekauft wo man die Herztöne hören kann und habe das einmal pro Woche paar Sekunden gemacht. Hat mich immer total beruhigt.
Ich überlege auch oft, ob ich mir sowas zulegen soll. Aber ich habe Angst, dass ich damit völlig durchdrehe und es nicht schaffe, das nur alle paar Tage zu nutzen. 🤨
Auch wenn du es zwei Mal die Woche für paar Sekunden nimmst ist das nicht schlimm. Ich habe früh bevor ich gefrühstückt habe das Gerät genutzt und das Herz sofort gefunden. Nach einer Mahlzeit dauerte es meist länger. Also ich habe es nicht bereut. Hat mich an Tagen an denen ich fast durchgedreht wäre total beruhigt und eine entspannte Mutti ist besser fürs Baby . Wenn du dir so ein Gerät kaufst dann empfehle ich dir einen Sonoline B da siehst du auch die Herzfrequenz und kannst besser sehen ob es dein Herz oder das Herz des Babys ist. Aber man erkennt es auch sofort an der Frequenz. Höre dir erstmal dein Herz der Brust an und dann hörst du sofort den Unterschied. Das Babyherz klingt wie ein galoppierendes Pferd.
Man, das ist auch der Grund warum es mich aufregt, dass hier so viele nicht das Forum „Früher Abgang“ nutzen und hier ihre traurigen Geschichte schildern.
Das geht echt nicht. Die machen anderen Müttern nur Angst! 🤬
Bei allem Verständnis für die Trauer. Habe sowas ja auch mitgemacht.
Nun zu dir: es gibt doch überhaupt keinen Grund sich Sorgen zu machen, Liebes!
Alles verläuft doch gut und ist normal. Überlese die bösen Geschichten und schau doch mal wieviele schöne Sachen hier gepostet werden. Die sind viele viele Male häufiger als die schlechten.
Du bist nun in der 10 ssw.
Man sagt zwar, dass offiziell das Risiko ab der 13 ssw DRASTISCH sinkt aber ab der 10 sinkt es auch schon sehr. Das Herz schlägt, das ist doch schon super!
Bei meiner FG hörte das Herz auch auf zu schlagen ABER es schlug von Anfang an viel zu langsam! Das war also abzusehen. Das wird in den Horrorgeschichten oft nicht erzählt.
Ich weiß , dass du recht hast. Überhaupt solche Foren , selbst der urbia- Teil „Schwangerschaft“ ist ja nicht grundlos von Ängsten und Schauergeschichten besetzt. Ich glaube dass generell mehr Leute, die schon was schlechtes erlebt haben, sich überhaupt erst hier anmelden um Ruhe, Zuspruch und Infos zu finden.
Danke für deine Worte, ich bin ja jetzt sogar schon Mitte der elften Woche und weiß, dass es eigtl gar keinen Grund gibt was schlechtes zu denken , aber das tun ja viele eben auch nicht und bei der Routineuntersuchung, auf die man sich schon gefreut hat, kommt dann der Schock.
schön dass du dich so darüber aufregst dass einige HIER ihre "Horrorgeschichten", wie du es nennst schildern und du es einen Atemzug später selbst tust
Eine Schwangerschaft hat viele Seiten und wer schwanger ist und dann nicht mehr verabschiedet sich nun mal hier. Im KiWu Forum verabschiedet man sich auch mit einer Schwangerschaft.
Mir wäre es auch lieber nur positive Ausgänge zu lesen aber so ist es leider nicht in der Realität! Wenn man nichts negatives hören oder lesen möchte sollte man sich von allen Medien fernhalten. In allen Schwangerschaftsbüchern steht auch eine menge Information zu einer Fehlgeburt warum bringen die da nicht extra Bücher dafür raus sonder schreiben es ins Schwangerschaftsbuch?
Danke für all eure Antworten, das ist wohl der Grund für meinen Beitrag. Man fühlt sich nicht mehr ganz so elend durch die lieben Worte und weiß, man ist nicht allein. Ich wünsche mir und euch allen, dass alles gut ist.
Ich kann dich verstehen. Hatte auch eine FG und bei meiner jetzigen ss zu Beginn oft Angst, dass das Herz aufhört zu schlagen.
Es ist aber wichtig, dass du versuchst ruhig zu bleiben und keine Panik zu kriegen. Für das Baby ist es am wichtigsten, wenn die Mama beruhigt ist. Das hat mir oft geholfen, einfach versuchen dem kleinen Wurm zu vertrauen. Mehr kann man leider nicht tun .
Es wird bestimmt alles gut sein und du wirst von Woche zu Woche entspannter werden. Ich bin nun in der 28ssw angekommen und mit der kleinen Maus ist alles gut.
Du glückliche! Danke für deine Worte und auch dir, weiterhin alles gute. 🍀
Hallo du. Ich kann dich gut verstehen. Ich bin jetzt 13+3 und mein nächster Termin ist erst am Donnerstag nach ewigen 4 Wochen...Manchmal frage ich mich auch ob alles in Ordnung ist weil ich mich absolut umschwanger fühle. Manchmal könnte ich glatt vergessen, dass ich schwanger bin. Ich versuche mich aber nicht allzu verrückt zu machen und dem kleinen Wesen in mir zu vertrauen. Ich wünsche dir alles gute :)
Danke, ich wünsche dir auch alles gute. 🍀
Mir geht es genauso wie dir. Hatte Anfang 11. SSW den letzten Ultraschall und jetzt wieder Termin am Donnerstag, da bin ich in der 14. SSW. Ich werde auch beim Arzt auf einen Ultraschall bestehen (weiß ohnehin nicht wie man mit 3 Ultraschall auskommen kann) und den zur Not zahlen.
Ich versuche einfach zu vertrauen, mich an meinem wachsenden Bauch zu erfreuen und mich möglichst nicht an allen Symptomen oder Nichtsymptome reinzusteigern. Ist schwierig, da ich auch viel alleine bin da ich seit der 8. SSW ein Beschäftigungsverbot habe.
Aber wir müssen einfach daran glauben, dass wenn wir schon einen gesunden Herzschlag und eine zeitgerechte Entwicklung hatten die Chancen super stehen dass alles ok ist.