Kleiner Zuckertest-Sinn?

Ich schon wieder 🙈😁
Habe das nächste mal den kleinen Zuckertest. Könntet ihr mir mal bitte den Sinn erklären? Meine Frauenärztin war leider arg gestresst. Für mich ergibt das nämlich keinen Sinn, da man ja nicht nüchtern ist. Das heißt doch, wenn ich zuvor z.B. Eine Pizza und ein Eis esse hab ich doch ein anderes Ergebnis, als wenn ich Salat esse? Ist der Test dann eigentlich nicht immer irgendwie verfälscht? 🙈

1

Der kleine wird in der Regel früh gemacht. Du sollst ganz normal frühstücken aber nicht zu süss. Ich hatte ihn erst. 😊

7

Meine wird am Nachmittag gemacht, deshalb kommt es mir noch sinnloser vor 🙈

13

Das ist mehr als sinnlos. Überhaupt die kleinen aber die kk verlangen den wohl. Bzw. Zahlen den grossen wohl nur wenn der kleine oder der nüchternwert danach auffällig war.

2

Ja, kann man so sagen.
Ich finde ihn nicht sinnvoll. Es hieß aber mal, dass der große ZT nur von der KK bezahlt würde, wenn der kleine gemacht wurde und auffällig ist. Daher frag mich nicht.

Es kommen immer welche durch, ohne Nüchternwert. Der wird aus einer allgemeinen Tabelle genommen. Und der Wert nach einer Stunde muss unter/ gleich 135 sein.

Ich finde ihn fraglich.
Und auffällig war meiner auch.

Der große 2 Tage später (aua) bereitete mir wieder extreme Übelkeit und Kreislauf, weil das Zeug nicht weniger stark wirkt. Werte waren dann top.

LG
Mieze

3

Ganz deiner Meinung. Ich finde ihn auch völlig Sinn befreit.
Meine Freundin ist Diabetesberaterin und meinte letztens noch, dass so viele Schwangere völlig umsonst zu ihnen geschickt werden, seit dem die Krankenkasse den Test bezahlen

6

Wo ist unterschied zwischen großen und kleinen Test. Anfang Februar soll ich den auch machen. Also ich soll eine Stunde einplanen und muss Flüssigkeit trinken

4

De ist total für den arsch hatte meinen am Freitag und heute wurde ich angerufen und jetzt darf ich Freitag den großen noch mache total doppelt der mist da hätte ich den großen lieber gleich gemacht für 30€ ohne den davor zu machen

5

Also ich habe den kleinen Test in dieser Schwangerschaft bereits 2x gemacht. Mein 1. Sohn wog relativ viel bei der Geburt und meine FA wollte sichergehen, dass meine Werte i.O. sind.
Bei mir wurden die Tests nichts Vormittags sondern sogar Nachmittags gemacht. Ich habe zuvor normal gegessen und getrunken ☺

Ich vermute, dass es einfach einen gewissen Bereich gibt, in dem die Ergebnisse nach 1 Stunde liegen dürfen, oder eben nicht. Unabhängig davon was zuvor gegessen oder getrunken wurde, wird die Zuckerlösung vom Körper abgebaut, sollte der Verdacht auf einen Diabetes bestehen ist der Wert bestimmt deutlich erhöhter, als ohne Diabetes. Miteingerechnet in diesen Wert wahrscheinlich der durchschnittliche Zuckerwerte einer gesunden Frau nach normalem Essen über den Tag.

Ich habe keine Ahnung, aber so würde ich es mir erklären.. ☺

Liebe Grüße

8

Hallöchen,
genau das gleiche hatte ich mich bei meinem Zuckertest auch gefragt. Meine FÄ hat mir erklärt, dass es sich um einen Belastungstest handelt d.h. unabhängig wie man zuvor gegessen hat sollte der Körper in der Lage sein auf die deutlich erhöhte Glucosezufuhr schnellstmöglich zu reagieren. Nach einer Stunde sollte dann der Grenzwert (weiß den Wert nicht) nicht überschritten sein. Falls doch muss man zum großen Test um zuschauen wie der Körper nüchtern reagiert.

Für mich hörte sich das nachvollziehbar an. Ich hoffe ich habe es jetzt verständlich wiedergegeben... 😁😉

Lg

10

Genau so ist es, wie Joda es geschrieben hat...

ob der kleine oder große jetzt wirklich sinnvoll sind (bzw. überhaupt der Kleine) kann ich nicht wirklich beurteilen, denke aber schon.

Es geht wirklich primär darum diejenigen mit auffälligen Werten schnell herauszufiltern ohne den großen Test zu machen, was in den meisten Fällen ja so funktioniert.

Es geht hier auch nur darum, wie der Körper den Zucker verarbeitet (heißt wieviel er innerhalb der 1. Std, bzw. 2. Std beim großen Test abbaut). Das kann der Nüchterner nicht wiedergeben.

Lasst euch nicht stressen davon...der Test ist ein bißchen eklig, aber auch wieder schnell vorbei. Besser so, als dass wir am Ende unseren Babies schaden - das wäre bei zu hohen Zuckerwerten z.T. wirklich schlimm.

Lg

9

Also ich habe den kleinen gemacht und der war auffällig. Dann habe ich den großen gemacht und der war auch auffällig. Nun ich gehöre jetzt zu denen die das Glück haben Ss Diabetes zu besitzen. Dafür habe ich einige Ultraschall untersuchung mehr weil sie kucken muss das der kleine nicht zu schwer und zu groß wird.

Lg Jenny+BabyBoy💙

11

Hi,

Diabetes ist ja gut erforscht inzwischen.
Daher weiß man wie der Körper auf Zucker reagiert und das er nach einer Gabe von 50 mg oder Gramm?? Weiß ich grade nicht mehr... innerhalb einer Stunde den Wert wieder runterdrosselt auf ein gesundes Maß.

Wenn er das nicht kann, dann liegt der Verdacht nahe, dass was nicht stimmt und es wird dann genauer geschaut.

Das ist für die KK auch eine Kostenfrage.
Der kleine Test ist günstiger und da die Mehrheit den unauffällig übersteht, zahlt sie weniger als beim Großen und spart Geld, selbst wenn einige doch durchrutschen und dann erst der große Test Entwarnung gibt.

Und mal ehrlich. Wer setzt sich schon freiwillig 2 Stunden in die Praxis, wenn auch eine reicht 😊 Also ich spare mir das gerne.

12

Ich muss eine Stunde vor dem Test normal gefrühstückt haben, bin also nicht nüchtern. Und der Körper reagiert nüchtern anders auf Zucker, als wenn man bereits etwas gegessen hatte. Ich finde es auch nicht sinnlos, den großen Zuckertest nicht direkt zu machen, weil der für die Kassen natürlich teurer ist. Und fürs Baby ist es in jedem Fall wichtig zu wissen, ob man Diabetes hat, oder nicht.