Hallo,
liebe Miten !!
Heute hat mir jemand erzählt,das man über einem Babybettchen keinen Himmel,kein Nestchen am Gitter oben (Kopfschutz) haben soll wegen dem Kindstot !
Schon mal was davon gehört ???
Liebe Grüße, Sonja und inside 30. SSW
Kein Himmel über Bettchen ???
Ja, Experten raten, dass du überhaupt nichts ins Bett rein machen sollst, ausser Matratze mit Bezug und das Kind einen Schlafsack tragen soll.
Ich finde allerdings, dass das sehr lieblos aussieht und habs ei meinem Großen schon nicht übers Herz gebracht den in ein kahles Bett ohne Spieluhr ect. zu legen.
Hallo Sonja.
Ach.. wenns danach geht...
Ich denke, wenns passieren soll, dann passiert es auch so. auch wenn du alles so machst wie die Experten raten...
Meine Tochter kam im Winter zur Welt. Da haben wir noch eine Decke reingelegt. Vivien drauf und sie damit zugedeckt. Ein schönes Nestchen eben zum kuscheln. und zu allem übel hat sie auch noch auf dem Bauch geschlafen.. Alles OK.. Ihr gehts gut. Wegen Himmel hab ich noch nie was gehört!!
Bei uns kommt jetzt jedenfalls wieder ein Himmel, Nestchen ran. Und ich leg auch sicher eine spieluhr mit rein. Halt net auf die Nase. Hab immer alles schön am Rand festgebunden
Liebe Grüße Sigrid 29+6
Hallo Sonja!
Ja, dass habe ich auch schon gehört. Neulich kam mal ein Bericht im TV über das Thema Kindstod. Ein Arzt hat da erklärt, wie man es richtig macht. Der hat auch gesagt, dass es am Besten sei, garkeinen Himmel, Nestchen, Bettumrandung und sonstiges im und am Bettchen zu installieren. Am Besten also nur die Matratze und das Baby dann im Schlafsack schlafen lassen. Und das Baby auch wirklich im eigenen Bettchen unterbringen und nicht mit im eigenen schlafen lassen.
LG Silvia (20. SSW)
Hallo,
wichtig ist einfach, dass die Luft im Bettchen zirkulieren kann und das Baby nicht zu warm eingepackt ist....
Wenn Du darauf achtest, dann sollte nix passieren, aber eine Garantie gibt es sowieso nicht.
Es sollte nur keinen Hitzestau im Kinderbettchen geben. Aber das kann man ja kontrollieren.
LG Claudia 15.SSW
hallo,
ich gehör leider zu den müttern die ein kind am plötzlichen kindstot verloren hat(im märz diesen jahres, könnt ihr in meiner vk nachlesen), und deswegen nehm ich den rat von experten jetzt durchaus ernst. denke zwar nicht das der himmel überm bett gefährlich ist(wie soll ein baby das runterreißen,es ist doch über das gestell gestülpt), aber denke schon es ist besser ohne nestchen, und ohne kuscheltiere. ne spieluhr würd ich einfach so befestigen dass das baby sie nicht runterreißen soll.
war auch immer der meinung das mir so etwas nicht passiert, es war so weit entfernt, und jetzt????
möchte hier niemandem angst machen, aber denke man/frau sollte einiges schon beherzigen(wie kein kopfkissen und n schlafsack und wenn möglich nicht auf´m bauch, das wurd meinem sohn zum verhängnis, sogar ohne kissen).
es grüßt sylvie mit chen nico tief im , im bauchi(15.ssw) und schatze-mann kalle fest an der hand
Hallo Sylvie.
für dich.
Das tut mir sehr sehr leid. Hab richtig Gänsehaut bekommen. Finde es gut, dass du hier schreibst.
Wenn ich fragen darf.. du mußt net antworten..
Wie lag er denn im Bettchen?? Auf dem Bauch??
Liebe Grüße Sigrid
hallo,
ich bin zwar nicht mehr , aber ich gebe mal meinen senf dazu
also: bei meinem 2. kind (*mai `05) hatte ich ein moskitonezt über der wiege bzw. bett ...die luft kann besser zirkulieren als unterm himmel und es hat den tollen nebeneffekt und hält die steckmücken vom fern
spätestens mit 8-9 monaten muß der himmel sowieso weg, weil die lieben kleinen sich das ding ins bett angeln, mein sohn hatte das damals mit 6 monaten gepackt (er hatte ein kleines 60x120 bett)
ein flaches nestchen hatte/habe ich auch drin ! du mußt nur drauf achten, das es super gut festgebunden ist und das kind es nicht abmachen kann...........ich habe noch nie gehört, das ein kind seine nase/mund so dicht an das nestchen gedrückt hat, das es erstickt wäre
ansonsten lag sie bis zum 1.geburtstag nur auf dem spannbetttuch im schlafsack und hatte schon immer einen mini kleinen frottee-mann bei sich.
ich denke, das wirst du sehen, wenn dein kindchen da ist, ob und was du mit ins bett geben kannst. ich persönlich halte nur zudecken und kissen und evt. zu große kuscheltiere und schmusetücher für gefährlich !
lg und alles gute für die geburt
hexe
Halo Sonja...
ich habe zwar noch kein Kind, das ist meine erste SS.
Meine Hebamme sagte mir das der plotzliche Kindstot erst dann verstärkt auftritt, wenn eine Mutter in und nach der SS raucht und bei nicht gestillten Kindern.
Zum Thema Betthimmel, habe ich gehört das einige Babys davor Angst bekommen, aber ein Nestche ist doch gut gegen Zugluft.
Und zum Thema Baby im Elternbett: das wird von vielen Ärzten und Hebammen empfohlen, da das Baby deine Nähe spührt und deine Atemgeräusche hört, dadurch besser das Atmen lernt.Immerhin war es 40 Wochen in dir und dann auf einmal allein *graulig*
Höre einfach auf deinen Instinkt, du bist die Mama !!!
Lg Ann & Moritz 32+0 SSW
Hallo Sonja,
seit 5Wochen bin ich nun Mami und aus jetziger Erfahung kann ich sagen, so schön wie es aussieht aber auch wir haben auf den Himmel verzichtet, die Zudecke nach 2Wochen raus genommen und das Nestchen auch, aus Angst wegen Wärmestau und die Decke wurde zu gefährlich. Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.
Wenn es Dir zu lieblos aussieht, dann gestalte doch die Wand wo das Bettchen steht oder so wie bei uns, Paul sein Bettchen steht unter einer Schräge und das gestaltet sich super. Wir haben keinen "dicken" Himmelsstoff genommen, sondern eher ein Moskitonetz. Davon gibt es soviel schöne Varianten. Mit ein paar Ideen kann man daraus ne menge machen.
Dir noch eine schöne Kugelzeit.
LG Katy + Paul der heute 5 Wochen alt ist und gerade friedlich und sicher in seinem Bettchen schläft
hallo,
ja, soll wohl so sein. Aber ich denke auch, wenns passiert, dann passierts...
aber ich fand und finde es eh furchtbar aussehend...
jetzt werden viele buhhh rufen, aber mein großer hat schon ohne himmel und ohne nestchen geschlafen und meine kleine wird auch so schlafen. wir haben ein mobile übern bett und die wände schön bunt, dann sind es auch nicht lieblos aus.
alles liebe und gute
sindy + timon (2 Jahre) + 39+1