Ich muss mich hier mal bei euch aus kotzen, ich bin in der 18ssw und arbeite beim Zahnarzt an der Anmeldung!!!
Meine Kollegen nehmen keinerlei Rücksicht wenn sie krank sind, kommen arbeiten mit Magen und Darm, und stecken mich damit.... an!!! Vor Weihnachten haben die mich mit einer Erkältung angesteckt die eine Kollegin hat ..... hinzu kommt noch das geröntgt wird und kaum Rücksicht genommen wird, inwieweit ich entfernt bin... !!!
Klar muss ich auch auf mich aufpassen das tue ich, aber ich kann nicht überall schauen und aufpassen !!!!
Sorry aber ich musste das los werden !
Rücksichtslose Kollegen :-/
Huhu, das ist blöd... kannst du das mich wenigstens mit dem Röntgen ansprechen? LG
Dann melde das deinem Chef und achte darauf, dass das MuSchuGesetz bei dir eingehalten wird, meine Schwiegertochter hat gleich zu Anfang ein BV bekommen, auch Zahnmedizinische Fachangestellte - sie war allerdings mit Zwillingen schwanger und bei einem Kieferorthopäden angestellt...du musst im Sinne deines Kindes durchsetzen, dass entweder die nötige Rücksicht wegen deiner SS genommen wird, oder du schilderst die Situation deinem Chef und der schickt dich ins BV oder dein FA muss das in die Wege leiten...Liebe Grüße
Der Frauenarzt darf ein BV nur austreten , wenn ein medizinischer Grund vorliegt . Für die Zustände bei der Arbeit ist dieser nicht zuständig und er würde sich strafbar machen ein BV auszustellen weil zb das Mutterschutzgesetz nicht eingehalten wird .
Die TE muss die Umstände einzig allein mit ihrem AG und den Kollegen besprechen .
Falls der Arbeitsplatz nicht mutterschutzgerecht „eingerichtet“ wird , ist die Aufsichtsbehörde einzuschalten.
An die TE - sprich mit Deinen Chef und den Kollegen. Ich denke , es handelt sich um Gegebenheitein, die im persönlichen Gespräch geklärt werden können .
Guten Morgen,
Ich bin auch Zahnarzthelferin und habe auch an der Anmeldung gearbeitet.
Hast du mal deine Kolleginnen darauf angesprochen? Mit einem Magen Darm Infekt zur Arbeit zu gehen finde ich sehr unverantwortlich, Dir und auch den Patienten gegenüber. Normalerweise müsste doch dein Chef/Chefin was sagen. Den Chef/Chefin müssen dafür sorgen das du an deinem Arbeitsplatz keinen Gefahren ausgesetzt bist!
Also müssen die Kolleginnen daheim bleiben wenn sie krank sind.
Was die Röntgenstrahlen betrifft, unser Röntgenraum war gleich um die Ecke der Anmeldung und die Mädels haben immer geschaut das ich nicht in der Nähe bin...Und ich selbst habe auch geschaut.
Bitte sinformieren doch freundlich darum etwas Rücksicht auf Dich und das Kleine zu nehmen.
Für Dich alles Gute und nicht so viel ärgern 🍀
LG Sabine mit Erik 💙 6Jahre an der Hand und Krümel 💙 39+3
Hi,
bei Magen-Darm und beim Röntgen verstehe ich dich ja.
Aber bei der Erkältung nicht. Du arbeitest an der Anmeldung und hast ständig Kontakt zu Menschen. Da ist jeder eine potentielle Bakterien- und Virenschleuder.
Ich habe bereits Kinder und habe alleine im Dezember 2 Erklärungen, einen grippalen Infekt und einen Magen-Darm-Virus abbekommen. Passiert halt.
LG undalles Gute!
Gruß Bettina
Ich achte sehr auf Hygiene und finde es unverantwortlich wenn meine Kolleginnen sich auf Toilette auslassen aber dort keine Hygiene betreiben ... soll ich dann auch dahinter her wischen ?
Das würde ich ansprechen bei den Kollegen, denke denen wird es peinlich sein... Aber wegen der Krankheiten... dann dürfte keine Schwangere mehr im Einzelhandel etc. arbeiten. Ein Risiko sich was einzufangen hat man im Alltag immer.
Ich wurde trotz Arbeiten an der Anmeldung direkt ins bv geschickt. Meinem Chef war das zu gefährlich. Allein schon von den Patienten 🙈
Menschenkontakt ist nicht mutterschutzwidrig.
Gruß
W
Also, wenn beim Röntgen die Tür zu ist, reicht das ja wohl. Wenn da Strahlung rauskommen würde, wäre ja jeder Angestellter dort dauernd Strahlen ausgesetzt. Das wäre gesundheitsschädlich, egal ob schwanger oder nicht.
Magen-Darm ist doof auch unschwanger. Da sollte der Zahnarzt was zu sagen, er müsste ja, wenn's blöd läuft, die ganze Praxis schließen. Kann man aber, genau wie Erkältung, von anderen Patienten und auch im Bus, Supermarkt oder sonst wo bekommen. Und wenn man schon ein Kindergartenkind hat, schleppt das auch alles mögliche an. Ob man nun schwanger ist, oder nicht.
An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Arbeitgeber unterhalten. Aber nicht nach dem Motto: "Keiner nimmt Rücksicht auf mich arme Schwangere." Wenn tatsächlich der Strahlenschutz nicht eingehalten wird, weil zB mit offener Tür geröntgt wird, ist das verboten. Und mit Magen-Darm zur Arbeit ist auch nicht hilfreich. Aber ansonsten: die Welt bleibt nicht stehen, nur weil du schwanger bist. Ist nicht böse gemeint ☺️
Es ist eben novht verboten mit offener Tür zur Röntgen gerade in Zahnarztpraxen völlig normal. Viele Praxen haben ein Röntgengerät im Zimmer und dort benötigst du dann einen mindes Abstand von 1,5 Meter. So ist es wohl auch bei der TE.
Also das mit dem Röntgen ist halt echt doof. Aber das die Mitarbeiter krank zur Arbeit kommen gerade in Praxen ist ja meist üblich weil sonst zu wenig Personal da ist. Sie würden wahrscheinlich auch lieber im Bett aein, tuns aber nicht wegem dem Chef.
Hast du über ein BV mit deinem Chef gesprochen? Ich meine seit dem 1.1.18 ist es ja nochmal anders.
Das ist dann aber sicher digitales röntgen mit einer verringerten Strhlenbelastung, oder?
Ich schließe mich den Vorrednerinnen an.
Die Patienten kommen auch mit Infekten in die Praxis. Und wenn eine Kollegin mit einem Schnupfen kommt, wer würde denn ihre Arbeit machen, wenn sie wegen des Schnupfens zu Hause geblieben wäre? Gibt es dann Ersatz, oder macht das der Arzt?
Wer einen richtigen schweren Infekt hat, bleibt von selbst zu Hause, weil er gar nicht arbieten kann.
Mit dem Röntgen ist es so, dass selbst da wo der Knopf gedrückt wird, keinerlei Strahlung mehr ankommt, weil die Dosis im Zahnbereich so gering ist. Das Personal im Kontrollbereich trägt ein Dosimeter, das monatlich ausgelesen wird: schau doch nach wie viel Strahlung die abbekommen - nämlich nichts. An der Rezeption ist das vollkommen unschädlich. Deine Ängste sind unberechtigt. Wenn du Zweifel hast, sprich mit der Strahlenschutzbeauftragten (Fachkraft) eurer Praxis und laß dir die Werte zeigen, die ausgelesen wurden. Röntgenstrahlen befinden sich NUR im Kontrollbereich, und das ist am Patientenstuhl während der Knopf gedrückt wird.
Ich bin (war) Strahlenschutzbeauftragte. Rö ist in unserer Praxis für schwangere verboten. Zudem kommen ja leider einige Patienten mit Hiv oder Hep. Natürlich möchte man sich unschwanger auch nicht anstecken, schwanger trage ich noch zusätzlich Verantwortung und möchte da nicht im Blut wühlen. Habe mich bisher in 16 Jahren 1 mal an einer Sonde mit Blut gerissen war aber zum Glück nichts.Man kann ja leider den infizierten nicht geziehlt aus dem Weg gehen da es keine Pflicht ist Krankheiten anzugeben.
Du hast aber die Frage gar nicht beantwortet. Welche Strahlendosis habt ihr nach 1 Monat beim Röntgen in der Zahnarztpraxis aus dem Dosimeter ausgelesen?
Als Stahlenschutzbeauftragte müßtest du wissen, dass die Strahlung nur im Kontrollbereich auftreten kann. 1 mSv Strahlendosis ist für die gesamte Dauer der Schwangerschaft als unbedenklich eingestuft und erlaubt.
Wenn die Türe beim Röntgen aufstehen sollte - was keinen Sinn macht, man kann sie schließen - dann ist doch an der Rezeption keine HIV oder Hepatitis Infektionsgefahr. Ich verstehe nicht was du mit deinem Posting sagen willst!?