Hallo ihr lieben
Ich bin eigentlich eine Stille mitleserin, aber muss heute auch mal was schreiben.
Ich bin ab heute in der 10 ssw und soweit geht es mir richtig gut, keine übelkeit oder so, da bin ich auch mächtig froh drüber.
Nur was mich total nervt ist das ich einfach nur noch müde bin und immer schlafen könnte. Ich hab ständig Kopfschmerzen bis hin zu migräne und unterleibsschmerzen, was durch meine Arbeit, die körperlich sehr anstrengend ist, nicht besser wird. Heute war es dann soweit und ich bin einfach mal zu Hause geblieben und werde nachher bei meinem Termin beim FA das ansprechen.
Mein größtes Problem ist aber, dass ich total das schlechte Gewissen meinen Kollegen gegenüber, da wir sowieso total unterbesetzt sind und ich jetzt auch noch schlapp mache 😢
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Natürlich weiß ich das mein Kind das wichtigste ist aber das schlechte Gewissen bleibt trotzdem...
Kann mich vielleicht jemand etwas aufmuntern? Übertreibe ich/bin zu empfindlich?
Liebe Grüße suliluli mit popelchen, 10 ssw ❤️
Nur noch müde und kaputt
Weiß dein AG von deiner SS?
Körperlich anstrengende Arbeit sollte mit ihm besprochen werden.
Das müde ist normal... Hätte bis zur 13.ssw auch täglich 24 std schlafen können. Immer mal wieder bißchen Augen zu und entspannen hilft da am besten.
Lg
Ja, mein AG weiß von der Schwangerschaft. Ich mache auch schon weniger als vorher, zb die 20 Kilo Paletten hebe ich nicht mehr, aber alles andere mache ich ganz normal weiter, da das laut AG nicht so schlimm ist. Ist es auch grundsätzlich nicht, aber im Moment ist es einfach zu viel
LG
Ich hoffe ihr habt eine Gefährdungsbeurteilung gemacht? Laut AG und laut Mutterschutzgesetz sind oft 2 paar Schuhe.
Manche AG lassen das einfach so laufen solange die werdende Mutter ihren Mund nicht aufmacht.
Liebe suliluli, durchhalten! ich kann dir nur sagen, dass es mir exakt so ging wie dir - auch arbeitstechnisch war es die gleiche situation. das mit der müdigkeit wird die nächsten wochen besser, versprochen :) du wirst merken, dass du wieder auf die beine kommst sobald sich dein körper komplett umgestellt hat. bis dahin, gib ihm die zeit und versuche nicht allzu stark dagegen anzukämpfen. ruh dich viel aus, leg dich hin und versuch es einfach zu akzeptieren.
Silke mit Krümel 31+1
Vielen dank für deine liebe Antwort.
Das sagt sich alles so leicht 😄
Ich bin ein totales Arbeitstier und muss mich wohl erstmal damit zurecht finden, dass ich wohl etwas kürzer treten muss.
Ich werde versuchen, deinen Ratschlag zu befolgen.
LG 😊
Guten Morgen... also erstmal, ist es ganz normal, wie du dich fühlst. Gerade die ersten 3 Monate können richtig anstrengend sein.
Grundsätzlich würde ich mir nicht so einen Kopf machen, du bist jetzt mal 9-10 Monate mal etwas außer der Norm. Nehme dir ruhig das Recht mal einen Gang runter zu schalten. Es dankt dir kein Mensch, wenn Ende irgendwas mit deinem Kind ist du aber schön fleißig zur Arbeit gegangen bist.
Trotzdem, wärest du auch zu Hause geblieben ohne ss?
So was habe ich mich immer gefragt.
Eine intakte ss kann nichts so leicht stören.
Vertraue dir und deiner kleinen Blase im Bauch. Alles wird gut👍😍
Danke für deine Antwort.
Zu deiner Frage gleich, ohne Schwangerschaft wäre ich hin gegangen, egal wie es mir geht. Ich war in den letzten 2 Jahren nie krank und habe immer gearbeitet. Nur jetzt, wo ich Verantwortung für einen kleinen Wurm habe, würde es mich auffressen wenn ihm was passiert, nur weil ich nicht auf mich und meinen Körper gehört habe, auch wenn alles intakt ist hab ich natürlich etwas Sorge.
LG
Na klar, das kann ich gut verstehen. Geht sicher jeder werdenen Mama so💞
Das war auch sicher nicht vorwurfsvoll gemeint.
Ich habe mich auch quer gestellt, weil wir in unserem Personalraum Schimmel hatten.
Ende vom Lied, bin seit dem 4 Monat zu Hause, total langweilig...
Aber am Ende war es mit dem Raum so schlimm, das niemand mehr rein durfte.
Gestern wurde Boden dort verlegt, hat also bis jetzt gedauert. In 2 Wochen gehe ich in den MuSchu. Hätte mir gewünscht noch zu arbeiten. Aber Gesundheit geht vor!!!
Hör einfach auf dein Bauch Gefühl und wenn dein Boss von deiner ss weiß, dann nimmt er es dir sicher auch nicht krum.
Kopf hoch👍😊
Hallo meine Liebe,
ich kenne das zu gut. Ich hatte es auch extrem anstrengend auf der Arbeit. Auch mit einigen Kollegen.
Als ich dann krankgeschrieben war, wollte mein schlechtes Gewissen mich förmlich auffressen. Aber weißt du was? Es wird dir sowieso keiner danken. Egal wie sehr du dich bemühst. Es sind halt "nur" Kollegen. Ich habe alles für meine Kollegen gemacht. Ich ging zur Arbeit, als es mir sehr schlecht ging. Meinst du das dankt dir jemand?
Am Freitag war mein letzter Tag. Jetzt bin ich im Mutterschutz. Weißt du wie ich verabschiedet wurde? Gar nicht. Kein Danke, nichts.
Auf der Arbeit ist man einfach nur eine Nummer und du musst versuchen genauso zu denken. Wenn es geht, geht es. Wenn es dir schlecht geht,bleibst du zu Hause und musst auch kein schlechtes Gewissen haben, denn Gedanken machst du dir genug und bleibst nicht ohne Grund da. Versuch dich schön auszuruhen und zu entspannen. Die kommen schon ohne dich zurecht.
Alles Liebe für dich, hoffentlich geht es dir bald besser
Meine Kollegen sind eigentlich eher meine Freunde. Wir sind ein sehr kleiner Betrieb und es ist alles eher wie eine kleine Familie. Vielleicht gerade deshalb hab ich diese Gewissensbisse, keine Ahnung. Aber ich war halt nie krank in der Zeit die ich da bin.
Ich hoffe einfach das es sich alles bald eingespielt hat und ich wieder Vollgas geben kann...
Danke für deine Antwort
Hallo😊
Kenn ich zu gut habe auch sehr viel gearbeitet obwohl ich körperlich wirklich nicht mehr konnte aber das schlechte gewissen krank zu sein und das sie nacher im stress sind und sie mich vlt hassen könnten wollte ich nicht also arbeitete ich normal bis ich Blutungen bekam und 2 wochen lang bettruhe bekam. Seither bin ich 50% krank geschrieben und fühle mich auch besser schwere sachen
Mach ich nicht mehr nur noch das was für eine Schwangere in ordnung ist.. schau auf dich es wird dir nimand danke sagen wenn du zur arbeit kommst wenn was passiert wird es dann zu spät sein..
Ja die Gedanken hatte ich auch. Wenn was passiert nur weil ich nicht negativ auffallen möchte, kann auch keiner mehr helfen und es ist alles vorbei. Davor habe ich sehr große angst.
Inwiefern bist du 50% krank geschrieben? Arbeitest du jetzt quasi nur noch halbtags oder wie kann ich mir das vorstellen?
LG
Wenn du beim Arzt bist lass nochmal dein Eisenwert prüfen. Mir ging es so ehnlich. Die Eisenwerte waren plötzlich von heute auf morgen zu niedrig
Es dankt dir keiner. Auch wenn ihr mehr als Kollegen seid
Das musste ich auch sehr schmerzlich erfahren. Bei Verkündigung meiner SS waren alle noch so super positiv. Man hat sich gefreut.
ABER, nachdem es mir nach Wochen immer noch schlecht ging, und ich nicht mehr die geforderten 200% Leistung bringen konnte, würde ich zum Gespräch gebeten.
Es hieß, dass ich zwei Optionen hätte: entweder, ich arbeite normal wie immer (ich muss dazu sagen, dass ich bis zu 24.SSW schlimm mit Übelkeit und übermäßigem Erbrechen zu tun hatte), oder ich möchte mich bitte bis zum MuSchu krankschreiben lassen.
Bäm! Da reißt man sich, obwohl man körperlich und psychisch am Ende ist zusammen, um die Kollegen nicht ganz hängen zu lassen, und dann bekommt man noch einen Einlauf.
Also, wenn es dir schlecht geht und du wirklich denkst, dass du heute nicht dein Pensum schaffen kannst, bleib lieber zuhause.
Mitleid hat keiner, "du bist ja nicht krank".
Dann lieber rausnehmen, als sich später so was anhören zu müssen.
So, ich bin jetzt zurück. Es ist alles ok und meine FÄ empfiehlt aufgrund verschiedener Umstände ein bv. Daraufhin war ich bei meinem AG und habe mit ihm gesprochen. Er gab mir recht in allem und wir haben uns auf ein bv geeinigt. Ich bin so erleichtert und kann jetzt endlich anfangen mir nicht ständig Sorgen zu machen.
Danke für eure Antworten! 😊