Hallo,
Ich habe heut ET und war vormittags zur Kontrolle.
Die letzte „Regel-Vorsorge“ war vor einer Woche bei 39+0
Mein Gyn hat bisher bei jeder Vorsorgeuntersuchung ein Ultraschall gemacht.
Alle 4 bzw. dann alle 2 Wochen.
Genau heut hat er aber keines gemacht.
Jetz wundere ich mich irgendwie.
Grade ab jetz muss doch genau nach Fruchtwasser und Plazenta und evtl. Doppler also Versorgung geguckt werden?
Oder weil das letzte erst eine Woche her ist wollte er es ruhig angehen lassen?
Er hat Muttermund und Fundusstand getastet und Labor und ctg geschrieben.
Ich halte meinen Frauenarzt generell für sehr kompetent und vertraue ihm zu 100%, aber natürlich wird die Sehnsucht zum Baby immer größer.
Am Freitag muss ich wieder hin bei 40+2.
Spätestens dann sollte ich doch nochmal ein Ultraschall bekommen oder?
Wie (gründlich) wurdet oder werdet ihr nach ET untersucht?
Dankeschön und liebe Grüße
Wie oft Ultraschall nach Terminüberschreitung?
Hallo, es wird in der regel nur CTG geschrieben :) auch in die Klinik geht man zum CTG. LG von Nadine mit Lara 9 Wochen alt
Hallo habe heute auch et . Ich war vor Weihnachten mit allem dann am 5. 1/ 8.1 /10.1 und 12.1 jeweils hin . Wegen der Diabetes und dem Fruchtwasser das flockig ist wird bei mir immer kurz drauf geschaut. Aber alle Werte wie Größe ku und Gewicht sind mit ? Da man die nicht mehr so genau messen kann bei mir der Herr liegt immer etwas geknautscht .
Bei mir werden da sowieso keine Größen aufgeschrieben
Auf die Größe kommt’s mir gar nicht an, die ist eh immer schon sehr zart gewesen.
Ich dachte nur es wird nach Verkalkung der Plazenta und nach der Fruchwassermenge geschaut.
Wenn was bei der Versorgung nicht stimmt siehst du das auf dem CTG und dann wird nachgeschaut . Sei froh das dein FA immer so viele US gemacht hat . Normalerweise kriegt er nur die 3 von der Krankenkasse bezahlt außer du bist eine Risiko Schwangere. Vertrau deinem Arzt weiter.
Ich habe nach dem 3. Screening dafür bezahlt.
Ist ja schön das alle das so entspannt sehen, ich finde das Risiko bei einer Übertragung nicht rechtzeitig zu merken wenn es knapp wird bisschen schwierig.
Entweder ist die Stimmung hier heut gereizt oder es liegt an mir, aber ich finds nicht so egal.
Das hat nichts mit gereizt zu tun das ist einfach eine Tatsache das man es am CTG merkt. Im Krankenhaus wird bei Übertragung auch nur ein CTG geschrieben .
Mein letzter Us war bei 30+3 , heute bin ich 36+5
bei mir wird nur der Mumu getastet .
und ctg geschrieben .
Obwohl ich dachte er schaut noch einmal per us da mein Paule gerade mal bei 30+3
1150 gramm hätte und 40,6 cm
Aber daraus wird glaube nüscht mehr
Ich kann ja auch verstehen dass kein Ultraschall vorher eingeplant wird aber bei Übertragung dachte ich schon
Ich bin Risiko SS Patientin.
Habe mit Übertragen noch keine Erfahrung gemacht .
Obwohl ich mir bei dem Burschen diesmal nicht sicher wäre
Mumu fest verschlossen . Keine Senkwehen kein nichts bis jetzt .
Mein Mumu war verkürzt hat sich wieder stabliert und ist nun wieder bei 4 cm . zum heulen. Eher das sie zu Früh kommen .
Letzte ss endete bei 24+6
Ultraschall nicht, ctg wird geschrieben. Ich war sechs Tage drüber und jeden zweiten Tag zum ctg
Wie hier geschrieben, wird in der Regel echt nur ctg geschrieben. Das deutet schon auf Probleme hin, sollten welche da sein. Ich hatte damals in der 40. Ssw noch ein US nach einem schlechten ctg. Verdacht auf Unterversorgung. Im kh haben die also ein US gemacht und ich musste über Nacht bleiben. Am nächsten Tag war alles wieder gut und ich bin Heim, ansonsten weiter nur ctg.
Finde das nicht schlimm so wenige US zu haben oder keine und dass, obwohl ich von meiner Ärztin auch verwöhnt werde mit US (sie guckt immer nach) . Viel ändert sich ja nicht mehr und man merkt das kind ja immer noch ordentlich. Also mach dir keinen Kopf.
LG, K. 33. Ssw
Hi... also ich habe an ET+8 entbunden. Zum ET und ET+4 wurde ein US gemacht und am ET+7 wurde auch einer gemacht. Einmal zwei Mal meine Ärztin, einmal das KH. Mit der Aussage um zu schauen wieviel Fruchtwasser noch da ist und Doppler haben sie auch mal kurz geschaut. Das handhabt vielleicht jeder Arzt anders...
Wenn ich nicht vorher entbinden darf, hoffe ich Freitag nochmal zu schauen❤️
Es war nur total ungewohnt da er sonst so locker immer Ultraschall gemacht hat und diesmal nicht.
Huhu,
Gab es denn bisher Anzeichen das was nicht in Ordnung sein könnte?
Da ich immer wieder Probleme mit Schwindel hatte wurde bei mir in der 37. und in der 39. Doppler gemacht und nach der Plazenta geschaut. Plazenta war da schon verkalkt, Doppler aber ohne Probleme.
Nach Termin wurde trotzdem nur noch alle 2 Tage CTG geschrieben. Obwohl ich am Wochenende in der Klinik war zum CTG und auch Schmerzen hatte wurde nach dem unauffälligen CTG dann nur meine Nieren geschallt.
Übertragung ist übrigens nicht ab 40+ sondern ab 42+ und so lange lässt einen sowieso kaum eine Klinik laufen.
Die wissen schon was sie tun. Alles Gute und eine baldige, schöne Geburt eines gesunden Kindes. Damit die Sorgen rum sind.
Übertragung ist ab 40+0. Also ab ET. Und ab ET+10 SOLL man laut Leitlinien der Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe einleiten, weil das Risiko des intrauterinen Fruchttodes, Unterversorgung, Sauerstoffmangel, Komplikationen unter Geburt deutlich steigen.
Und wer sich über ET+10 dennoch nicht einleiten lassen möchte, muss in der Klinik unterschreiben, dass er über alle Risiken aufgeklärt wurde bis zum Tod des Kindes und somit trägt die Person dann die Eigenverantwortung.
Aber nach so einem Aufklärungsgespräch gibt es wirklich wenige, die sich dann dennoch für Abwarten entscheiden.
Also so kenne ich es und meine Freundinnen, die hier im Umkreis in der Gyn arbeiten, bestätigen das.
Bei mir wurde an ET+1 und ET+3 vom FA ein Ultraschall gemacht. An ET+5 vom Krankenhaus. Dann wieder an ET+8 vom FA und an ET+10 vor der Einleitung im Krankenhaus.