Schlafposition -achtet ihr da wirklich so drauf?

Huhu!
Ich bin in der 30.ssw und oft quälen nicht Rückenschmerzen, die am ehesten auf der linken Seite auszuhalten sind, was ja auch das beste in Sachen Babyversorgung sein soll...
Aber wenn der Rücken nicht weh tut schlaf ich einfach so wie es für mich am bequemsten ist und das ist eben auch die rechte Seite und oft auf dem Rücken.
Mir wird auf dem Rücken nicht schwindelig oder so und der Mini ist im Bauch auch entspannt -während er oft im Bauch Randale macht und tritt wenn ich auf der Seite liege.

Viele propagieren hier die linke Schlafseite, als sei alles andere oder gar auf denn Rücken Mord auf Raten am Ungeborenen... seid ihr da wirklich so „streng“ oder seid ihr wie ich einfach oft froh wenn grade nichts weh tut und man einfach schlafen kann? (Ich denk mir immer, dass ich es schon merken würde, wenn etwas nicht gut wäre).

7

Ich bin froh, wenn ich irgendwie schlafen kann😊
Falls man wirklich die Vena Cava abdrückt, bemerkt man das definitiv als erste...

1

Wenn es der Rücken sein soll auf jeden Fall meine hoch lagern.
Kissen und Knie und Waden.

Das macht Platz beim Becken und Hüfte.
Wegen der Versorgung,Tipp von meiner Hebamme .

2

Um ganz ehrlich zu sein, ich habdhabe das quasi wie Du. Versuche auch oft auf der linken Seite zu schlafen, ist aber auch die Seite, auf der es für mich einfach am unbequemsten ist. Keine Ahnung warum. Liege daher auch viel rechts oder auf dem Rücken, schwindelig wird mir auch nicht und tut mir meistens am besten. Bin froh, wenn ich überhaupt halbwegs schlafen kann...

3

Ich bin tendenziell eher seitenschläfer. Aber ganz ehrlich: ich kann doch gar nicht immer kontrollieren, wie ich mich beim schlafen drehe. Ich wache manchmal auch auf dem Rücken auf und muss sowieso gefühlt alle 1-2 Stunden die Seite wechseln.
Ich lass mich von dieser „nur links ist erlaubt“-Geschichte nicht verrückt machen und liege und schlafe so, wie es gerade bequem ist.

4

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft geschlafen wie ich es für bequem gehalten habe. Muss mich sowieso immer vorher von A nach B und dann nach C und wieder zurück nach B wühlen bis ich einschlafen kann 😅

5

Ich leg mich meist auf die linke Seite und wo finde ich mich mitten in der Nacht?? Natürlich auf dem Rücken oder rechts. Der Körper regelt das wenn was nicht stimmt. Wenn ich wach werde, denn hat der Körper in dem Augenblick gut gehandelt und ich drehe mich wieder auf die linke Seite. So geht das die ganze Nacht ;) alles nicht so einfach, denn meist bleib ich wie ein Käfer liegen da ich kaum Kraft hab, mich zu drehen. Mein Mann muss mir immer helfen, kannst dir ja denken wie der sich immer einen lacht. Aber naja, bald geschafft ;)

6

Hallo, am Anfang der ss hab ich strenger drauf geachtet. Jetzt ist es so dass wenn ich links schlafe hab ich viel weniger Sodbrennen aber wenn es gerade Ruhe ist schlafe ich wie es gerade bequem ist 😉
LG 🌺

8

Ach Quark, denk dir nix! Schlaf einfach wie du schläfst!

9

Ich bin in der 35.SSW und ich muss auch gestehen, dass ich so liege wie es für mich am angenehmsten bzw erträglichsten ist. Durch meine Rückenschmerzen und den fast ständigen Druck nach unten nachts, ist es echt schon schwierig eine optimale Positon zum Liegen zu finden! Einmal lieg ich am Rücken, dann wieder auf der rechten oder linken Seite - ganz unterschiedlich.
Und wie du sagst, man würde es ja bestimmt merken wenn was nicht stimmen würde 🤷
Liebe Grüße
VP2406 mit Amy-Sophie inside 👶🏼💖
... noch 38 Tage...