Angst vor ELSS! Ziehen im Unterleib nur rechts :-(

Hallo alle zusammen!
ich war gestern bei einem Frauenarzt (5+3). Der gestrige Tag war die reinste Katastrophe. Der Arzt konnte auf dem Ultraschall noch gar nichts sehen. Alles was er vorfand war eine Flüssigkeitsansammlung hinter der Gebärmutter. Er meinte das könnte auf eine ELSS hindeuten wiraufhin er mir (auf äußerst inkompetente Art) ziemlich viel Blut entnahm. Als er sah dass es mir dabei zunehmend schlechter ging, forderte er mich auf meine Beine hoch zu legen und verschwand aus dem Raum. Danach fiel ich in Ohnmacht. Das letzte woran ich mich erinnere ist, alleine im Raum erwacht zu sein... Es blieb einfach unbemerkt dass ich mein Bewusstsein verloren hatte. Ich weiß nicht wie lange ich weggetreten war...aber vom Arzt keine Spur.
Als ich das meinem Mann erzählte, flippte er total aus und fuhr mit mir direkt zu einem anderen FA der durchaus kompetenter war. Er meinte jedoch es wäre viel zu früh um etwas dazu zu sagen. Nun hab ich in 1,5 Wochen meinen nächsten Termin. Seit etwa einer halben Woche habe ich jedoch ein Ziehen im Unterleib ..und das ausschließlich rechts. Es ist auszuhalten und nicht weiter schlimm. Jedoch habe ich wirklich Angst dass an der Behauptung etwas dran ist und tatsächlich eine ELSS vorliegt.
Hatte jemand hier auch schonmal in der Frühschwangerschaft einseitige Schmerzen? Mir wurde vom zweiten Arzt auch mitgeteilt dass es durchaus häufig vorkommt dass eine Zyste platzt und deshalb diese Flüssigkeitsansammlung vorliegt. Könnte das den Druck/ das Ziehen verursachen?
Ich hoffe ihr könnt von euren Erfahrungen berichten. 1,5 Wochen erweisen sich als äußerst lange Wartezeit ! :-((((

Liebe Grüße
kuriza1993

1

Hallo,
ich kann dir von mir erzählen, dass ich um die gleiche Zeit bist ca 6+ 3 ein ganz schlimmen Schmerz hatte, auch nur einseitig. Morgens dann sogar leichte Blutungen und war mir sicher, eine Eileiterschwangerschaft zu haben. Jeoch war es tatsächlich eine geplatzte Zyste.

Es war bestimmt einfach nur zu früh. Da unten zieht und drückt es Anfangs schon ordentlich.

Positiv denken, alles Gute für dich.

2

Ich hatte es in dieser SS sehr extrem und auch nur rechts-sodass ich mir dieselben Sorgen machte. Tatsächlich ist aber alles in bester Ordnung und mein Baby hat sich oben links in der Gebärmutter eingenistet. Meinen ersten US hatte ich in der 7.SSW, da man vorher mitunter kaum etwas sieht. Empfehle dir Magnesium, dass hilft gut. Mache dir erstmal keine Sorgen! Drücke dir die Daumen 🍀🍀

3

Hey, hatte ich am Anfang auch, links so gut wie nix und rechts hat’s gezogen. Bin jetzt in 25ssw und alles ist gut :-)

4

Hi, ich hatte in dieser SS tatsächlich am Anfang auch nur rechtsseitiges Ziehen und alles ist okay. Vielleicht hattest du ja den ES auf der Seite und es nistet sich dort ein, hab mir ehrlich gesagt keine all zu großen Gedanken dazu gemacht.
LG und alles Gute dir
Semmlia

5

Hallo #winke.
Auch wenn es schwer ist... Versuche ruhig zu bleiben. Bei 5+3 muss man noch gar nichts im Ultraschall sehen. Der ES oder die Einnistung kann sich verschoben haben. Bei einem guten Ultraschallgerät sieht man erst ab einem HCG Wert von 1000 etwas.
Ich finde es unmöglich, dass direkt immer von einer ELSS gesprochen wird und die Frauen verängstigt werden. Eine ELSS betrifft gerade mal 1-2% der Schwangerschaften. Ich hatte letztes Jahr Januar. Ich hatte von Anfang an das Gefühl es stimmt was nicht. Ich hatte tagelang Schmierblutungen und der Test war erst Tage nach dem NMT positiv. Es wurde nie etwas im US gesehen. Meine FA hat meine Ängste nicht ernst genommen. Ende vom Lied: In der rechnerisch 12.ssw hatte ich über 1 Liter Blut im Bauch und musste notoperiert werden. Der Eileiter konnte erhalten werden und nun bin ich in der 39.ssw wieder schwanger und alles ist gut.

Bitte vertrau auf deinen Körper und lass dich von außen nicht verrückt machen. Ein ziehen ist normal, da sich die Mutterbänder dehnen.

Ich wünsche dir alles Gute und Kopf hoch #klee.
Balou mit Babyboy inside (39.ssw)#verliebt

6

Vielen lieben Dank an euch, das beruhigt mich etwas.... dann heißt es jetzt wohl abwarten und tee trinken....#zitter

7

Ich hatte auch zu der Zeit ziemlich dolle einseitige "Schmerzen" bzw. Ziehen. Es zog bei mir bis ins Bein. Bei mir war es aber die Gelbkörperzyste, die ja am Anfang der Schwangerschaft ganz normal ist. Bei manchen ist sie größer, bei anderen kleiner. Meine war mit 4 cm wohl "recht" groß und daher kam das starke Ziehen.

Bevor mir das mit der Gelbkörperzyste gesagt wurde, hatte ich auch Angst, dass es eine Eileiterschwangerschaft ist. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird. #klee