Harnblase zu groß? Fetale harnstauung?

Hi ihr lieben

Ich mit Sorgen mal wieder

Heute beim Frauenarzt hat die Ärztin bemerkt das die Harnblase meiner kleinen total groß war. Sie meinte entweder muss sie jetzt gleich pipi oder es passt was nicht also das sie kein pipi machen kann. Ich soll es morgen im kh abklären lassen da ich morgen eh den Termin zur Anmeldung habe. Ich bin jetzt in der 36ssw und ab Samstag in der 37ssw. Hat jemand evtl ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht und es war dann nichts weiter schlimmes? Sie meinte evtl kann die Harnröhre tu eng sein so das die kleine nicht pullern kann und das kann ja auch dann irgendwann die Nieren schädigen... Hab grad etwas Angst das es dann evtl so schlimm is das sie sie eher holen oder operieren müssen. Im Internet liest man ja nur schlimmes und sachen wie Trisomie 18 usw was ich hoffe ich ausschließen kann da bei der Nacken falten Messung nichts auffällig gewesen ist

1

Wenn der Harnleiter verengt ist, wird zuerst ein katheter gelegt und später operiert. So zumindest war das bei einer Freundin. Mach dir mal keine Gedanken. Im Klinikum wird man dich schon aufklären.

2

Zur Harnblase kann ich jetzt nicht viel sagen, aber unsere Maus hat eine Nierenbeckenerweiterung, was auch an verengten Harnleitern liegen kann. Allerdings wurde das bei uns schon bei der Feindiagnostik in der 22. SSW festgestellt. Seitdem habe ich alle 5-6 Wochen eine Feindiagnostik. Es ist erstmal kein Grund zur Sorge, denn aufgrund des Wachstums können die Harnleiter kurzzeitig verengt sein und sich nach und nach wieder weiten, wenn sie wachsen. Oftmals verwächst sich so etwas auch noch im Kindesalter. Die OP ist ,zumindest bei uns, die äußerste Methode der Behandlung. Es wird erstmal gewartet, ob es von alleine weggeht. Es muss nur immer kontrolliert werden, auch später vom Kinderarzt. Wegen einer Trisomie würde ich mir erstmal gar keine Sorgen machen! So lange bis jetzt alles gut war und keine weiteren Marker festgestellt wurden, musst du dir da keine Sorgen machen. Leider kann man nur abwarten, denn wir können nicht wissen, wie es sich in der Zukunft entwickelt 😊 wenn es bei uns schlimmer werden sollte, muss sie eher geholt werden. Ist es aber bisher zum Glück nicht. Bei euch besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass sie noch nicht gepullert hatte 😊

3

Bei mir bestand derselbe Verdacht, gleich dreimal hintereinander war die Harnblase meiner Tochter prall gefüllt und nie machte sie Anstalten Wasser zu lassen. Habe mir dann echt Sorgen gemacht. Meine FA sagte dann aber, dass es vermutlich ganz harmlos sei und sie einfach sehr lange „aushalten „ könne-kann ich auch stundenlang. Das erste was meine Tochter dann nach der Geburt direkt auf meinem Bauch erledigt hat, war ... alle Sorgen unbegründet 🍀😊

4

Hallo,
ja ich .. genau dasselbe wie bei Dir :

https://www.urbia.de/forum/139-frag-die-praenataldiagnostikerin/4995163-ubernaturlich-volle-blase-in-der-34-ssw-beim-kind

bei der nächsten Kontrolle war die Blase leer ! Mittlerweile ist meine Tochter geboren und alles ist gut ! Es ist immer eine Momentaufnahme .. 3 Minuten später hätte sie wahrscheinlich Pipi gemacht ...

VG Tomard