Progesteron absetzen

Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt bei 13+ 1 und nehme seit der 6 ssw aufgrund einer sehr starken Blutung bei der die Fruchthöhle schon Richtung Ausgang gezogen wurde (abortus imminens). Habe 2 Kugeln also 200mg abends eingeführt ! Die Blutung eigentlich auch direkt weg und es kam nichts mehr, nicht mal eine Schmierblutung! Jetzt soll ich das Progesteron absetzen, erst mal eine Woche lang nur eine und dann gar nichts mehr! Ich hab so eine Angst dass danach was passiert! Meine Frauenärztin nimmt auch so gut wie nie Blut ab deswegen wir auch gar nicht wussten was wegen die Blutung kam, ob ich jetzt einen Progesteronmangel hatte oder ob es einfach so passiert ist! Nun habe ich gelesen dass ab der zwölften Woche die Plazenta die Progesteronproduktion übernimmt... aber jetzt denke ich mir, was ist wenn meine Plazenta nicht genügend produziert!? Jetzt habe ich echt Angst dass ich jetzt noch irgendwas kaputt machen weil mein Mäuschen schon so groß! Kennt ihr das?

1

Wenn deine FÄ sagt, dass du das Progesteron ausschleichen lassen sollst - mit Dosierung runtersetzen bevor du es ganz weglassen sollst, gewöhnt sich dein Körper bestimmt daran und deine Plazenta übernimmt die Hormonproduktion. Diese Gabe zu Anfang der SS diente zur Unterstützung deiner SS, da du jetzt diese kritische Zeit überstanden hast, spricht eigentlich nichts dagegen, dass du der Empfehlung deiner Ärztin folgen solltest. Du kannst doch nicht bis zum SS Ende das Progesteron einnehmen...eine 100% Sicherheit gibt es bei keiner SS - egal ob man mit oder ohne Hormonzugaben von außen therapiert. Ich denke wenn deine Ärztin nicht von einer stabilen SS ausgehen würde, hätte sie nicht gesagt das du das Progesteron absetzen sollst. Vertrau auf deinen Körper und dein Baby - ihr zwei schafft das schon, immer schön positiv denken 🍀✊️☺️ liebe Grüße

2

Ich habe auch in meine SS, woraus meiner Tochter entstanden ist, Progesteron genommen, unter anderem weil Ich ein sehr späten FG davor hätte, in der 21.SSW. Progesteron stärkt auch die GMH, es wird also nicht nur genommen bei Progesteronmangel.

Ich habe mich einfach nicht getraut das Progesteron abzusetzen. Ich fühlte mich mental besser und sichere damit. Mein FA hat mir damals gesagt, dass Ich es ruhig weiter nehmen könnte, weil es nicht schadet. Ich habe es somit bis zum 18.SSW genommen, und habe es ganz langsam abgesetzt über mehrere Wochen. Ich glaube ganz weggelassen habe Ich es erst in der 20.SSW.

Frag doch dein FA ob Du es nicht weiter nehmen kannst, wenn es für Dich vom Kopf herm besser ist.

3

Ich hatte auch totale Angst davor! Habe auch 3x2 Tabletten eingeführt und es ganz langsam ausschleichen lassen! Es ist nichts passiert! Eine Woche später wurde nochmal Blut abgenommen um zu schauen ob die Plazenta ihre Funktion aufgenommen hat! Mach dir keine sorgen und bitte evtl. Auch um eine blutabnahme damit du dir nicht so viele Gedanken machst!
Alles liebe, Bien mit Kürbis 🎃 Mädchen 🎀 15+1 ♥️

6

Oh ok 😊 Ja ich glaube ich werde sie auch um die Blutentnahme Bitten.. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür? Ich nehme jetzt noch eine Woche eine Tablette und danach bin ich zwei Wochen ohne bis ich den Termin habe!? Wann hast du die Blutentnahme gemacht? :)

7

Bei mir war das eine Woche nach der letzten Tablette! Aber solange nichts blutet kannst du da ganz beruhigt auch warten!

4

Ich hatte eine ähnliche Vorgeschichte.
Nehme auch seit der 13.ssw kein progestan mehr.

5

Oh, und wie ist deine Geschichte ausgegangen ?

8

Super😊
Bin jetzt in der 15.ssw mit meiner Mausi 🎀
Sie ist Topfitt👍👍