Hallo ihr lieben Mitschwangeren,
kennt sich von euch wer mit dem Mutterschutz bei Alleinarbeit aus?
Ich arbeite in einem Hotel mit 50 Zimmern. Im Spätdienst wäre ich komplett allein im Hotel. Es ist auch niemand in der Nähe den ich schnell anrufen könnte. Ist dies zulässig? Hab auf den Plänen gesehen, dass mich meine Kollegin nun bis 20 Uhr eingetragen hat (Normalschicht ist bis 21:00 Uhr). An sich ja von der Zeit her kein Problem bis zum 5 Monat und man will sich ja auch nicht querstellen. Was mir aber Sorgen macht, ist diese Alleinarbeit und das niemand in der Nähe ist. Bin ja auch schon 38 und habe daher sowieso etwas mehr Angst.
Kann mir da einer weiterhelfen?
LG Mandy (7 ssw.)
Alleinarbeit im Hotel
Was genau sind deine Aufgaben?
Ich arbeite auch im Hotel bzw dort im Restaurant. Bin jetzt aber aus verschiedenen Gründen im Beschäftigungsverbot. Eine Kollegin ist auch schwanger (ebenfalls Service) und arbeitet noch normal.
Alleinarbeit nach MuSchG ist, wenn du deine Tätigkeit nicht für eine kurze Pause unterbrechen kannst, wenn du deinen direkten Arbeitsplatz nicht verlassen darfst, weil dort z.B. eine Schlange Menschen abgefertigt werden will.
Für Notfälle gibt es den Notruf 112, d.h. den Notarzt, den du mit dem Handy anrufen kannst.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in einem Hotel mit 50 Betten kein Mensch anwesend sein soll - was hast du dort für eine Aufgabe?
Wir haben 50 Zimmer und nicht 50 Betten. Das ist schon ein Unterschied.
Und nein, es ist ab ca. 16.00 Uhr in der Woche niemand anderes im Haus. Wir haben hier kein Restaurant etc.
Und ich arbeite an der Rezeption.
Das MuSchuGesetz sagt, dass du 8 Stunden pro Tag arbeiten darfst bis 20 Uhr...ob es generell verboten ist das du allein arbeitest, weiß ich leider auch nicht...du musst halt dann immer ein Handy bei dir haben, um im Falle eines Falles Hilfe rufen zu können...oder du versuchst mit deinem AG was anderes auszuhandeln...liebe Grüße
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/gesetze/mutterschutzgesetz/73762
Kannst du hier alles nachlesen...
Was passiert, wenn du Pause machst?
Die Pause macht man so nebenbei. Ich arbeite an der Rezeption.
Das war nicht die Antwort auf die Frage.
Was passiert wenn du mal aufs Klo musst und es dauert ein bißchen länger?
Jeder Mensch muss mal aufs Klo, auch deine Kolleginnen.
Ich arbeite in einer Bäckerei (alleine) und sollte ich schwanger werden darf ich definitiv nicht alleine arbeiten, dass ist verboten. Sprich mal mit deinem Chef!
Oder besser noch mit deinem Arzt, der denkt eher an euch als an sich 😊
Im Bäckereiverkauf müssen die Kunden immer bedient werden können. Schwangere werden dann eben in einer Filiale eingesetzt, die doppelt besetzt ist. Der AG ist verpflichtet, erst alle Maßnahmen auszuschöpfen, bevor er ein BV aussprechen darf. Diesbezüglich hat sich das Mutterschutzrecht verschärft.
Du kannst doch nicht von dir auf alle anderen Arbeitsplätze schließen. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung.