Vena cava Syndrom

Hallo zusammen,

heute Nacht bin ich auf dem Rücken aufgewacht und dachte, dass es mit mir zu Ende geht 🙄. Starker Schwindel begleitet von Übelkeit - trotz der Müdigkeit habe ich mich sofort auf die linke Seite gelegt. Es ging schnell wieder besser. Irgendwann hat sich das ganze wiederholt und danach war auch gut. Seit dem ist mir etwas flau, aber Blutdruck ist okay. Ich bin erst in der 20. Ssw, kann das denn so früh sein? Ich bin selbst übergewichtig, habe eine VWP - beide zusammen ungünstig?
Hat jemand Erfahrung?

1

Hallo

Ich hatte das in meinen ersten beiden SS auch. Einmal HWP und einmal VWP. Bin normalgewichtig. Diesmal wieder eine VWP und habe keine Probleme. An was es genau liegt, kann ich dir nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es mit deinem Gewicht zusammenhängt. Gut, dass man im Schlaf aufwacht und sich richtig hinlegt.

LG Nona mit einem Sohn an der Hand, einer Tochter im Herzen und Wuzerl im Bauch

2

Hatte auch schon früh Schwierigkeiten damit. Hab auch eine VW bin Normalgewichtig. Hatte das Gefühl dass es etwas besser wurde als die Gebärmutter über den Nabel hinauswuchs. 🤷🏼‍♀️

Auf jedenfall hat die Hebamme in meiner Praxis gesagt, wenn einem schwindlig davon wird einfach auf die Seite drehen. Dann gehts weg. Das war schon in der 16. ssw bei mir. Klang nicht dramatisch.

3

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft das Vena Carva Syndrom. Das erste mal aufgetreten beim Frauenarzt, glaube 24. Woche. Lag auf dem Rücken zum schallen und bin ohnmächtig geworden. Hatte das beim Auto fahren ganz oft so das ich nicht mehr fahren konnte. Ich war in der Klinik zum Doppler schallen. Alles okay. Das Kind drückt halt auf eine Vene.
Hat nix mit der Plazeta oder Übergewicht zu tun

Aktuell bin ich 19. Woche und hoffe das ich diesmal drum rum komme