Hallo liebe Kollegen!
Gibt es hier Anästhesie-Schwestern , OP-Schwestern OTAs ?
Wie geht an in euren Häusern mit Ss im Op um?
Seit ihr versetzt worden?
BV?
Bei uns wird das ganz unterschiedlich gehandhabt und ich habe noch keine eindeutige Meinung!
Freue mich auf Nachrichten von euch!
Schwanger arbeiten im OP?
Soweit ich das in Erinnerung habe wird ins BV gegangen... lg
Bei uns wird es auch aufgrund der Narkosegase und ähnlichem so gehandhabt, dass die Schwestern, Ärztinnen etc. entweder auf Station arbeiten und somit versetzt werden oder ein BV bekommen :)
Es gibt dazu eine Publikation des BDA und eine "Positivliste" von Tätigkeiten, die man in der Anästhesie noch schwanger ausüben könnte:
https://www.bda.de/docman/alle-dokumente-fuer-suchindex/oeffentlich/publikationen/931-qpositivlisteq-arbeitsplatz-fuer-schwangere-aerztinnen-in-der-anaesthesiologie-und-intensivmedizin-empfehlung-der-bda-kommission-pdf-2/file.html
In jedem Fall muss eine sorgfältige Gefährdungsbeurteilung gemacht und der Aufsichtsbehörde vorgelegt werden!
Kann man nicht im OP eingesetzt werden, ist eine Versetzung innerhalb des Hauses angezeigt. Der AG darf seit 2018 nicht mehr freistellen, wenn es alternative Beschäftigungsmöglichkeiten gibt (z.B. Patientenvorgespräche, Rezeption, Büro...)
Ich bin ins BV
Ich bin OP Schwester... bei mir ist es von Tag zu Tag verschieden, meistens wird extra in einem OP Saal venöse Anästhesie gemacht. Geht das mal bei nem Patienten nicht oder hat er infektiöse Krankheiten werde ich raus genommen und mache Flur Arbeit und Botengänge... Teilweise werde ich auch nur bei Ops in Lokalanästhesie eingesetzt...
Kenne ich auch so...
Alle Ops mit lokaler oder venöser Anästhesie waren i.o sofern kein Röntgen benötigt wurde... ansonsten gabs andere Arbeiten.. Büro oder Steri.. etc. (War allerdings nicht in Deutschland)
Genauso ist es bei mir auch...bin meist im Kreissaal bei den Sectionen😌
Ich bin OTA und war vor meiner SS auf Arbeitssuche daher hatte ich keine Probleme.
Kenne das nur aus anderen Häusern bzw von Bekannten.
Je nachdem was für eine Ausbildung die hatten wurden sie auf die Station oder Endoskopie in den AWR gesteckt.
Als ich damals in der Ausbildung war gab's eine die schwanger wurde und die wurde zum Schrauben zählen und aufräumen verurteilt. Hat sich also nur auf dem Flur aufgehalten.
Ich wäre aber sofort ins BV gegangen wenn ich gearbeitet hätte.
Ich bin Anästhesistin,sage aber trotzdem mal was dazu ;).Also ich habe bis in die 28.SSW auch ganz normal in OP gearbeitet.Es war so angesprochen mit meinem Chef,dass ich alles machen darf,mit dem ich mich wohl fühle.Die Narkosen habe ich immer ohne Gas gemacht,infektiöse Patienten habe ich nicht behandelt,sondern dann mit einem Kollegen getauscht und bei OPs mit Röntgen natürlich auch.Infusionsnadeln,PDKs und Spinalanästhesien hätte ich theoretisch gesehen nicht machen dürfen,wegen der Gefahr,mich selbst zu stechen,habe ich ehrlich gesagt aber trotzdem.Ich habe mich mit meiner ganz normalen Arbeit sicher gefühlt und es ist auch nichts passiert.Alle waren lieb und rücksichtsvoll und deswegen habe ich mich in meiner normalen Umgebung auch gut gefühlt bis zuletzt.Sicher wird das aber in jedem Haus ein bisschen anders gemacht und wenn du merkst,dass auf dich nicht genug Rücksicht genommen wird,du Sachen machen musst,bei denen du dich nicht gut fühlst oder du schwer heben musst oder Sonstiges,dann rate ich dir dringend,da rauszubleiben!Das muss ein Stück weit jeder selbst wissen,was er macht und was nicht und womit er sich wohl fühlt.Jetzt in der zweiten SS bin ich noch in Elternzeit und habe das Problem erstmal nicht ;).Alles Gute dir!