Ihr lieben ich bin 17 Jahre und aktuell in der 39Ssw.
Werde leider erst in einem Monat 18 aber bis dahin haben wir unseren kleinen Engel schon.
Nun zu meiner Frage
Für eine PDA bräuchte ich meines Erachtens eine Unterschrift von einem Erziehungsberechtigten.
Meint ihr, eine Vollmacht oder ein Anruf würde im Notfall ausreichen für die PDA falls meine Mutter verhindert sein sollte?
Dankeschön!😊
Minderjährig PDA
Ruf doch im kh an und erkundige dich, so bist du auf der sicheren Seite das alles vorher abgeklärt ist.
Huhu :)
Als ich bei der Kreissaalbesichtigung war, meinte der Oberarzt, dass er einem alld Infos und Unterlagen wegen der PDA beim Geburtsplanungsgespäch mitgibt, wahescheinlich muss man auch eine unterschrift da lassen. Vielleicht rufst du mal in deiner Klinik an und fragst nach, ob du dir diese Unterlagen vorab abholen kannst und dann kann dein Erziehungsberechtigter unterschreiben und du packst es in deine Kliniktasche. Wenn es dann dazu kommt, hast du es unterschrieben bei dir :)
Hallo!
Als ich das letzte Mal im KH lag, war auf meinem Zimmer ein 16-17 jähriges Mädel in der 30SSW. Die Mutter hat sich erst nach einer Woche mal kurz blicken lassen. Sie tat mir wirklich sehr leid. Sie hat Medikamente bekommen, auch ohne Einverständnis der Mutter. Was im Hintergrund lief weiß ich natürlich nicht, aber ich denke, dass die Ärzte auch ohne Einverständnis der Eltern im Notfall handeln werden/müssen. Wenn du Schmerzen hast wie verrückt, wird dich dort niemand liegen lassen. Hoffe ich zumindest und würde jetzt mal meine Logik sagen. Allerdings lasse ich mich bei sowas auch eines anderes belehren, falls ich falsch liege.
Bei medizinischer Notwendigkeit mag es sein, dass sie auch ohne Einverständnis der Eltern eine PDA legen, aber sofern keine Gefahr für Leib und Leben besteht, vermutlich eher nicht.
Ich würde mir an deiner Stelle somit im Vorwege die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten geben lassen. Für den Fall, dass du in den Wehen den Wunsch nach einer PDA und/ oder schmerzlindernder Maßnahmen hast. Dann hast du auch eine Sorge weniger.
Hallo ,
Also ich hab die tage auch mal darüber nachgedacht ich war bei meinem Sohn (jetzt9) damals auch 17und hatte eine pda und ich hatte keine Unterschrift oder so von meiner Mutter 😐ich weiß nicht ob das irgendwie untergegangen ist ...
Also ich habe sie auch so bekommen
LG kathrin
Theoretisch bist du sogar ab 14 einwilligungsfähig in medizinische Eingriffe, deren Tragweite du begreifen kannst. Praktisch ist es durchaus üblich, dass man z.B. einer OP bei gebrochenem Unterarm auch mit 16 zustimmen kann und das gültig ist. Bei Herz- oder Hirnoperationen sind die Anforderungen an die Aufklärung höher, da werden normalerweise (bei elektiven Eingriffen) sogar beide Elternteile aufgeklärt und zusätzlich der Patient, wenn er "reif" genug erscheint.
Für eine geburtshilfliche PDA soll die Aufklärung so oder so VOR Einsetzen der Wehen erfolgen, da die Einwilligungsfähigkeit mit starken Schmerzen doch massiv eingeschränkt ist. Im Normalfall eben im Geburtsplanungsgespräch. Da kann dann auch eine 17 jährige rechtsgültig einwilligen ohne dass die Mutter dabei ist. Hattest du diesen Termin denn noch nicht?
Hallo, mein Sohn wurde auch geboren als ich 17 war und es wurde keinerlei Unterschrift von meinen Eltern benötigt. (Hatte auch eine PDA.) Aber frag doch am Besten nach bzw. lass doch die Einwilligung gleich von Deiner Mutter unterschreiben, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Alles Gute für Dich!!