Wie am besten schlafen bei BEL?

Hallo ihr lieben,
ich bin aktuell in der 35. SSW und mein kleiner liegt seit 8 Wochen dauerhaft in BEL.
Ausschließlich auf der rechten Seite.
Wenn es so bleibt bekomme ich einen Kaiserschnitt, was ich unbedingt vermeiden möchte. Ich wünsche mir so sehr eine natürliche Geburt. Es ist mein 1. Kind.

Jetzt meine Frage: kann ich durch meine Liegeposition irgendwie beeinflussen ob er sich dreht? sollte ich besser rechts oder links schlafen, wenn er rechts liegt? Manchmal denke ich, wenn ich auf links liege, ist kein Platz zum drehen, weil die ganze linke Seite dann ja mehr oder weniger gequetscht wird und wenn ich auf rechts liege, verhindert die Schwerkraft, dass er eine Drehung schafft.
Ich möchte einfach nichts unversucht lassen.
Taschenlampe, indische Brücke etc etc hab ich alles schon über Wochen versucht.

Vllt hat ja eine einen Tipp, wie sich das Baby bei ihr am besten gedreht hat.

1

Da lese ich mal mit :))
Mein Kleiner liegt auch die ganze zeit in Bel
Bin heute 27+0

2

Hi,

Ich hab noch nie davon gehört, dass man durch das liegen in der Nacht an der BEL was ändern könnte. Man kann es ja auch nur schlecht beeinflussen, nachts dreht man sich ja eh so hin wie es für einen bequem ist. Meine war in SL und ich hab trotzdem einen Ks bekommen.
Noch kann sich dein Zwerg ja drehen.
Ich kann dir nur raten einem KS offen entgegen zu sehen, ich wollte auch keinen, sie ist mein erstes Kind. Aber was nicht ist, ist halt nicht, wenn du dich jetzt aber auf eine natürliche Geburt versteifst und es wird ein Ks hast du evtl lange psychisch dran zu knabbern.

Alles Gute 🍀
Littlesternchen89 mit Lea 10 Wochen alt

3

Danke für deine Antwort. Ja habe mich Mittler auch schon mit dem KS abgefunden, aber würde eine spontane Geburt definitiv vorziehen! Ich hab schon viele Tränen vergossen, weil ich nicht verstehen konnte, warum sich meiner einfach nicht bewegt.
Aber mittlerweile hab ich es schon akzeptiert und wenn sich nichts ändert bin ich froh, dass es die Option KS gibt.
Schade ist nur, dass ich wirklich super fit bin und keinerlei Beschwerden hatte oder habe und ich das Geburtserlebnis einfach gerne hätte mit allem drum und dran.

4

Das glaub ich dir 😢 gibt es vielleicht bei dir in der Nähe ein KH was BEL Entbindungen anbietet?

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Durchs schlafen habe ich noch nie gehört,das sich Kinder da drehen.
Meine Ärztin,hat mir bei mein ersten Sohn paar Tipps gegeben,
Indische Brücke,spieluhr auf den unterbauch legen und mit einer taschenlampe immer von unten anstrahlen,Scheint die Neugier zu wecken....
Allerdings haben die Zwerge immer ein Grund warum Sie sich dann nicht drehen,mein Sohn lag nie in sl und hat sich auch nicht gedreht,aber meine Ärztin und kh sahen kein Grund für ein ks(außer ich hätte Angst vor einer spontan Geburt) bei uns war die nabelschnur zu kurz,weshalb er sich nicht gedreht hat.
Lg

8

Huhu,

Also mein kleiner Mann lag in der 34. Ssw. auch auf einmal in BEL. Meine Ärztin sagte dann, dass ich vermehrt auf der linken Seite liegen soll. Außerdem sollte ich mehrmals am Tag in den Vierfüßlerstand gehen.

Der Kleine hat sich wirklich nochmal gedreht und ist bis zum Ende auch so geblieben.

Liebe Grüße

Nali mit Alexander an der Hand und Marvin 3 Tage alt im Arm

9

Lag er denn links oder rechts in BEL?

10

Er lag mit Füßen und Kopf nach oben 🙈die Füße waren links und der Kopf rechts

weiteren Kommentar laden
11

Hallo :)
meine beiden Kinder lagen auch beide sehr lange in BEL. Ich möchte dir Mut machen, dass du vielleicht doch eine spontane Entbindung versuchst. Ich habe beide Kinder spontan entbunden. Meinen Sohn bei 36+2 und meine Tochter bei 36+6. Ich hätte mir keine schöneren Geburten vorstellen können. Völlig frei von irgendwelchen Komplikationen. Ich konnte beide Male Ambulant entbinden, hatte keinerlei Geburtsverletzungen und meinen Babys ging es prächtig. Ich hoffe jetzt in meiner dritten Schwangerschaft irgendwie auf eine BEL. Ich kenne es ja nicht anders und hätte vor einer Entbindung in Schädellage deutlich mehr Respekt. Leider wird die BEL meistens als falsche Kindslage benannt. Dies ist völlig falsch. Es ist eine normale Kindslage die einfach nicht so häufig vorkommt. Wir sind auch knappe 30 km zum nächsten Krankenhaus gefahren welches solche Entbindungen durchführt.
Es tut mir leid, dass ich nicht direkt auf deine Frage geantwortet habe. Du wünscht dir so sehr eine natürliche Geburt...versuche es doch einfach :)
Ich habe nie darüber nachgedacht oder gehofft dass meine Babys sich noch drehen. Eine äußere Wendung wäre für mich nicht in Frage gekommen. Es wird seinen Grund haben warum es für die Kleinen so rum gemütlicher ist.
Vielleicht geht es ja bei dir auch bald los. Viele BEL kommen eher :) hat die Natur wohl so eingefädelt damit die Babys nicht zu groß und schwer werden.
Die liebsten Grüße
Sanny 11. ssw

13

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Tatsächlich habe ich sehr lange darüber nachgedacht eine spontane BEL Geburt zu machen, weil ich mich auch stark genug dafür fühle. Habe das Gefühl ich könnte Bäume ausreißen und keinerlei Beschwerden. Aber irgendwas sagt mir, dass ich es nicht machen sollte. Ich selbst war eine steissgeburt und es war ganz schön knapp... wenn dann doch etwas passieren sollte, dann würde ich mir das ja nie verzeihen. Das kh welches ich jetzt zur Entbindung ausgesucht habe, ist wirklich klasse und hat einen ganz erfahrenen Chefarzt bei dem ich auch ein geburtsplanungsgespräch hatte und er hat mir ganz klar abgeraten in Bel zu entbinden, weil ic mi auch sehr klein und zierlich bin.
Allerdings hat er mir versprochen dass wir den KS sofort abblasen auch wenn sich der kleine noch 1 min vor aufschneiden drehen sollte....
ich probiere heute mal das moxen. Habe mir die Zigarren bestellt und mein Mann und ich probieren das heute mal. Wenn wirklich nichts klappt, werde ich mich mit dem kS abfinden und im besten Fall bleibt es ja auch nicht unser letztes Kind :)