Hallo da draußen
Ich bin seit heute 23+0 SSW. Am Montag letzter Woche hatte ich FD und dabei war Babys Herz auffällig, sodass die Ärztin mich an die Uniklinik Köln weitergeleitet hat. Der Arzt dort hat nun einen rechtsläufigen Aortenbogen und spiegelverkehrt angelegte Hals-/Kopfgefäße festgestellt. Laut seiner Aussage nichts Schlimmes und Futzi soll damit ein völlig normales Leben führen können, ohne Einschränkungen. Er hat eine Amniozynthese (FW-Untersuchung) empfohlen, aber nur um Chromosomenstörungen auszuschließen. Mein Mann und ich sind aber dagegen, weil uns das Risiko zu groß ist. Es würde eh nichts daran ändern, dass wir das Kind bekommen. Er sagte aber auch, dass es keine weiteren Indikatoren dafür gibt, dass es eine Störung gibt. Alle anderen Daten waren unauffällig. Der Kleine ist fit wie ein Turnschuh
Trotzdem lässt mich die Angst nicht los, dass es sich im Nachhinein doch als Problem rausstellen könnte...
Kennt jemand diese Diagnose oder hat selbst ein Kind mit eben derselben? Ich wüsste gerne, wie es weiter geht.. Mache mir solche Sorgen
Würde mich freuen,
eure AufEinNeues1234 mit Babyboy 23+0 im Bauch
Rechtsläufiger Aortenbogen und spiegelverk. Hals/Kopfgefäße - Suche Erfahrungsberichte
Huhu....
Kannst du ganz beruhigt mit umgehen... Is garnix schlimmes.
Mein Fa hat immer gesagt: in ihnen wächst eine kleine Rarität😁
Er wird alles normal machen können und man merkt absolut garnichts...
Ich habe damals die fruchtwasser Untersuchung machen lassen... Ich muss dazu sagen... Ich war 19, der Arzt sagte,entscheiden sie sich jetz....
Mit meinen 30 jahren würde ich mich heute auch dagegen entscheiden!
Also uhig bleiben und doch auf dein Baby freuen!
LG
Danke dir! Ich glaube, mit 19 hätte man mich damals auch noch überzeugen können. Aber jetzt macht mir alleine der Gedanke daran schon nahezu Todesangst
Hallo,
ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen zu berichten, bin aber medizinisch ausgebildet. In meiner Ausbildung und auch an der Uni lernt man, dass es das halt gibt...als Laune der Natur und es keine Auswirkungen hat. Was problematisch dabei sein könnte(!!): es kann assoziiert sein mit Verengungen der Gefäße, oder dass die Aorta anatomisch verändert ist oder durch ihre Rechtsseitige Lage andere Gefäße einengt. Aber das würde man alles vorher sehen!!! Also würde ich davon ausgehen, dass bei euch außer der anderen Lage kein Problem besteht. Dein Kleiner wird davon nix merken. Und in der Schule kann er dann damit angeben :D Vertraue deinen Ärzten und freu dich auf deinen Schatz :)
Das mache ich, danke für deine Worte! #herz Hast mir sehr viel Angst genommen. Er sagte nichts davon, dass es Probleme machen könnte... Aber dafür, dass es eine Laune der Natur ist, wie du
Und wenn er nach seinem Papa kommt, wird er definitiv damit angeben
Uns geht es fast genauso. Bei unserer Lari wurde eine ARSA festgestellt. Eine arterie geht von.der anderen Seite in den.Arm. und bei mir wurde eine singuläre Nabelschnurarterie festgestellt. Ansonsten war alles okay.klar es besteht ein kleines Risiko für T21 aber das ist so. Und wenn.es so wäre dann würde es nichts dran ändern.
LG Angela
So sehe ich das auch. T21 würde nichts ändern, er ist und bleibt unser Kind Man glaubt ja garnicht, wie sehr man verteufelt wird, wenn man eine Untersuchung wie die FWU, ablehnt.... Als wäre man Eltern 2. Klasse