Liebe Mamas,
Ich bin ein sehr ängstlicher Mensch. Vor 13 Jahren kam meine Tochter mit Saugglocke und Dammschnitt zur Welt. Ich war bereits fertig für den Notkaiserschnitt aber ein Arzt hat es dann noch mit der Glocke geschafft. Es ging mir danach eine Zeitlang schlecht. Ärzte meinten im Nachhinein, das mein Becken zu eng ist und das Grburtsgewicht meiner Tochter war an sich mit 2600Gramm nicht so schwer.
Jetzt bin ich in der 35SSW und es wird aufgrund dessen ein geplanter Kaiserschnitt, weil das Baby jetzt schon schwerer ist als das erste Kind.
Leider hab ich im Internet viele Horrorgeschichten gelesen.
Meine Frage an Euch, war das legen der Spinalanästhesie sehr schmerzhaft sowie der Blasenkatheter? Wie war euer empfinden? Wie ging es euch während und die ersten Tage nach dem Kaiserschnitt? Ich bedanke mich jetzt schon für eure Erfahrungen.
Große Angst vor Kaiserschnitt und Spinalanästhesie. Bitte um eure Erfahrungen.
Geburt ist immer doof: egal ob spontan oder KS.
Für mich kommt der KS nur unter Vollnarkose in Frage, da ich mir nix in den Rücken stechen lasse.
Der Blasenkatheter ist gar nicht schlimm: weder das Legen, noch das Entfernen.
Die Narbe schmerzte sehr. Durch den Turbus bei der Vollnarkose hatte ich Husten. Mit dem Bauchschnitt eine blöde Kombi.
Die ersten 10 Tage fand ich als unangenehm und schmerzhaft. Dann gibt es aufwärts...
Hey,
also ich hatte bis jetzt 2 Spinal : einmal bei einer Knie OP und einmal beim KS. Du kriegst zuerst eine kleine Spritze mit einer Betäubung in den Rücken und dann die spinal gesetzt. Es tut nicht weh, es ist nur ein druck dann. Danach wurden meine Füße ganz warm. Mir wurde der Katheter bei dem KS erst gelegt als die spinal lag deswgen kann ich nichts dazu sagen ob das weh tut. Ich bin knapp 7h später aufgestanden als die Spinal nachgelassen hatte. Ich hatte keine Problem mit dem KS und hatte mir dann aber regelmäßig Schmerzmittel geben lassen weil mein Kind auf der frühchen Station lag und ich quasi den ganzen Tag unterwegs war. Am 3. Tag hab ich keine Schmerzmittel mehr genommen. Also ich empfand es nicht als schlimm hatte auch keine weiteren Komplikationen. Die Fäden waren Selbstauslösend und eh nach hinnen geneigt das du von außen auch nichts davon gesehen hast.
Danke für deine Antwort. Bei uns wird der Katheder leider vorher gelegt. Aber ich sage mir jetzt immer, schlimmer wie eine Blasenentzündung wird es nicht sein. Du hast mich trotzdem bisschen beruhigt. Danke
Hey =)
Ich hab vor 17 monaten meinen KS bekommen wegen geburtsstillstand..ich fand die spinalanästhesie nicht schlimm,ging auch super schnell,beim ks selber hab ich nix gemerkt hatte auch keine angst,vllt weil da ein super team am werk war und ich mich wohl gefühlt habe ausserdem überwiegt die Vorfreude auf das baby jede angst..der ks war um 3.16 morgens und gegen mittag bin ich zum ersten mal aufgestanden,das war echt übel aber danach wurde es schnell besser und nach 2 tagen konnte ich mich wieder mit tempo bewegen hat nur leicht gezogen,um meine kleine konnte ich mich alleine kümmern..das einzige was eklich war ,war als der katheter gezogen wurde..übrigens hatte ich nie Probleme mit der narbe =)
Lg und nur mut,bald haste dein baby im arm
Meine Sektio war 2011 und ich habe weder beim Katheter noch bei der Spinal groß was gemerkt. Gefühl in den Beinen war auch recht schnell wieder da und laufen musste ich ca. 15 Std nach dem Kaiserschnitt wieder. Ich muss aber dazu sagen, das ich eigentlich eine echte Mimose bin was schmerzen angeht.
Lg Cat0890
Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin auch froh, wenn wir es endlich im Arm halten.
Ich kann dir nichts sagen zum KS, da ich spontan entbunden habe. Aber ich habe eine PDA bekommen. Ich musste mich während einer Wehe im Sitzen nach vorne hin einrollen (was während einer Wehe scheiße unangenehm war) und der Anästhesist hat währenddessen die Nadel gesetzt und er musste 2x nachstechen. Aber außer dass es unangenehm da unten im Rücken gekribbelt hat und der Pieks halt unangenehm war, war das absolut nicht mit dem Schmerz der Wehe zu vergleichen.
Also du kannst zB darum bitten, dass der Katheter erst NACH Setzen der Spinalen gelegt wird, dann merkst du ihn gar nicht. Katheter ziehen ist auch nichts schlimmes, absolut nicht.
Und die Einstichstelle kann man vorher auch oberflächlich betäuben.
Sprich alles beim Anästhesisten an, deine Ängste und deinen Unmut und bitte ihn darum, die o. g. Sachen so zu machen.
Dann wirst du sehen es ist alles halb so wild. Und du kannst nach dem KS am selben Tag wieder aufstehen. Es wird natürlich weh tun, aber das heilt nach ein Paar Tagen so weit ab, dass du zuhause schon klarkommen wirst.
Hab nicht so viel Angst, dein Kleines wird alles wett machen im Nachhinein.
Viele Grüße
Heiligenhäuschen
Noch 84 Tage ❤️
Hallo du.
Es ist ja ganz normal, dass du Angst hast, ist ja doch ein recht großer Eingriff.
Ich wollte auch niiiiie einen ks, in der ersten Schwangerschaft war das meine absolute horrorvorstellung von Geburt. Mittlerweile habe ich es zweimal hinter mir und kann sagen, ohne zu untertrieben, halb so wild. Mein erster ks war sekundär, also unter der spontanen Geburt. Da hatten wir schon zwei Tage Einleitung, einen blasen Sprung, 12 h wehen und anschließend einen geburtsstillstand mit herztonabfällen hinter uns. Der zweite war ungeplant geplant, eigentlich wollte ich eine spontane Geburt, der zwerg wollte sich aber nicht von selbst auf den Weg machen und 8 Tage nach et hat mich das kh nach der ctg Kontrolle gleich dabehalten, weil meine Blutdruckwerte unter aller Kanone waren und man eine Schwangerschaftsvergiftung vermutete, ich wurde vor die Wahl gestellt, ob Einleitung oder ks und nach der Erfahrung bei der ersten Geburt habe ich mich gerne für einen ks entschieden. Ich erzähle mal hauptsächlich vom zweiten, weil der geplant und ohne vorherige geburtswehen war.
Das stechen der spinalen(beim ersten pda, aber ist ja recht ähnlich) war bei mir etwas komplizierter als normal, weil meine Wirbel in sich verschoben sind, da war es für die Anästhesistin nicht so ganz einfach den richtigen Zugang zu finden. Weh getan hat es aber trotzdem nicht, nur unangenehm gedrückt, aber war auszuhalten.
Und ich fand es faszinierend, wie wahnsinnig schnell die spinale wirkt, kaum drin wurde quasi im selben Augenblick von dem Zehen bis unter die Brust aufsteigend alles ganz warm und taub, das fand ich nicht mal unangenehm.
Der Katheder wurde zwar erst gelegt als die spinale schon saß, aber zumindest das entfernen war nur ein kurzes ziepen und vorbei wars.
Während des ks ging es mir soweit gut, mit spinaler merkte man schon recht viel an gerückt und gezuckel, aber keine Angst, wirklich alles absolut schmerzfrei.
Kurzfristig war auch mein Kreislauf ziemlich im Keller, das ist aber ganz normal bei der spinalen, der Anästhesist kann da mit Medikamenten gut gegensteuern und dann geht's auch recht schnell wieder.
Und dann kam das beste: mein Baby! Die Hebamme hat sie kurz mit raus genommen und abgetrocknet und schon war sie wieder da und ich habe sie auf die Brust bekommen zum kuscheln. Das nennt sich sectio-bonding und ist etwas wo ich alle Mamas, die einen geplanten ks bekommen (müssen) drauf aufmerksam machen möchte. Für mich wäre es eines der wichtigsten Auswahl Kriterien für eine Klinik für einen ks, dass die Klinik sectio-bonding anbietet.
Das entschädigt für sooo viel, wenn es schon keine natürliche Geburt sein kann.
Vor lauter kuscheln habe heute dann auch vom Rest der OP nicht mehr viel mitbekommen.
Die Hebamme hat die kleine und meinen Mann dann kurz vor Ende der OP mit in den Kreißsaal genommen. Ich wurde in mein normales kh Bett umgebettet und zu Mann und Kind in dem Kreissaal gebracht.
Da haben wir dann hemmungslos weiter gekuschelt.
Schmerzen waren sehr gut auszuhalten, wie stärker muskelkater im Bereich des bauchschnitts.
Ich muss aber dazu sagen, dass es in "meinem" kh ein gutes schmerzmenagement gibt, in den ersten 3 Tagen gibt's regelmäßig nach Plan ibuprofen. Das wäre auch einer der Tipps, die ich dir ans Herz legen möchte, mit Schmerzmitteln nicht sparsam sein, durch ein gutes schmerzmenagement wirst du schneller mobil und je schneller du wieder mobil bist, desto schneller werden die Schmerzen allgemein besser.
Der ks war um halb neun abends, am nächsten Morgen um halb zehn bin ich mit Hilfe der Schwester zum ersten Mal aufgestanden, habe mir dann auch gleich den Katheder ziehen lassen und bin dann im Schneckentempo ins Bad gewackelt für eine kurze katzenwäsche.
Ein paar Stunden später und ein paar kurze Ausflüge Richtung Bad später bin ich dann mal zum Wasser spender am Ende des Flurs gewandert, unendlich langsam und gebeugt wie eine alte Frau, aber mit jedem aufstehen und rumgehen wurde es besser.
Ab dem 3. Tag brauchte ich keine Schmerzmittel mehr und Nachmittags am 5. Tag durften wir heim.
Beschwerden gemacht hat der ks noch so 4-6 Wochen, nicht wild, ziehen ziepen und jucken beim heilen. Verheilt ist die Narbe übrigens bei beiden ks schön und komplikationslos, nur so 2 cm drum rum sind taub geblieben, aber das stört mich nicht weiter, damit kann ich gut leben.
Es ist schon ratsam, sich an die Empfehlungen der Ärzte zu halten, die ersten 6-8 Wochen nach dem ks nicht zu schwer zu heben und sich kontinuierlich leicht zu bewegen und das langsam zu steigern, dann steht in der Regel einer guten Heilung nichts im Weg.
Du hast den großen Vorteil, dass du weißt, dass es ein ks wird und dich schon vorher drauf einstellen kannst und nicht unter der Geburt von der (notfall mäßigen) Entscheidung überrollt wirst. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein ks auch eine schöne Geburt sein kann, wenn du bereit bist, das zuzulassen.
Ich wünsche dir alles Gute, eine schöne Geburt und ein gesundes hübsches Baby. Ich hoffe mein Roman hilft dir ein bißchen und wenn du Fragen hast, darfst du mich gerne anschreiben.
Lg waldfee
Ich danke Dir von ganzem Herzen für diesen tollen Bericht😀 ich werde das mit dem Anästhesisten so besprechen.
Unterschreibe ich zu 100%.
Ich fand weder das eine noch das andere wirklich schlimm. klar ist es eine Spritze bei der Betäubung und es ist ein merkwürdiges Gefühl, aber richtig weh tat es mir nicht. allerdings hatte ich auch schon 36h Geburt hinter mir und bereits eine walking PDA bekommen. der KS an sich war für mich eher skuril. es wird an einem gerüttelt usw. aber man spürt halt nichts. wir hatten auch ein sehr lustiges OP Team und eine sehr entspannte Stimmung. Mein Mann und ich waren dadurch auch sehr entspannt. Der KS war um 19 Uhr. Nachts um drei wurde ich zum aufstehen genötigt und morgens um 9 war ich alleine duschen. Klar ist es anstrengend und die Narbe zieht, aber man bekommt Schmerzmittel und mit ein bisschen Überwindung ist man schnell wieder fit. Mittags könnte ich schon wieder durchs kh laufen und nach drei Tagen waren wir zu Hause. Schmerzmittel habe ich nur 5 Tagen gebraucht. Also alles viel weniger schlimm als ich gedacht hätte.
Huhu, bei meinem 1. Ks bekam ich erst eine Betäubungsspritze das pikst klar dann die richtige Katheter wurde erst gelegt also die spinale saß! Der ks war um 9:30 und aufgestanden bin ich um ca 15:00 wieder klar das zieht ganz schön Katheter ziehen hab ich gar nicht gemerkt! Am 25.1 habe ich meinen 2.ks da wird der Katheter auch erst gelegt wenn die pda sitzt aber ich hab auch totale Angst davor da ich auch übergewichtig bin und es beim letzten Mal fast in voll Narkose geändert wäre aber ich hoffe auf ein fähigen Anästhesisten :)! Das kh hat mich auch gefragt ob ich mit“viel“ Schmerzmittel einverstanden bin um schnell wieder fit zu sein und auf zu stehen!
Lg und wir schaffen das
Hallo,
ich glaube ich hatte einen Traum-KS, auch wenn ich eigentlich spontan entbinden wollte. Soweit kam es nicht und es gab einen KS ohne dass ich je eine Wehe hatte (weil das CTG schlecht war). Katheter wurde vorher gelegt, was echt ziemlich eklig war. Von der spinalen hab ich eig nichts mitbekommen, außer, dass meine Beine plötzlich warm wurden. Während des KS hatte ich dann mal nen Blutdruckabfall, sodass ich dann recht schläfrig war, aber jetzt nicht schlimm. Mein Sohn hatte leider Probleme und musste dann auf die Kinderintensiv, sodass ich ihn erstmal nicht sehen konnte. Dafür hatte ich dann Motivation und bin ca. 5 Stunden nach der Geburt das erste mal aufgestanden um meinen kleinen zu besuchen. Die erste Nacht war grausam, ich wusste nicht wie ich mich legen sollte. Aber das wurde stetig besser. Am nächsten Tag könnte ich dann abends schon alleine zur Kinderklinik zum stillen laufen. Am 2. Tag Frühs konnte ich zum meinem Sohn auf die Intensivstation ziehen uns ab da hat sich niemand mehr um mich gekümmert...ich hab meinen Sohn alleine versorgt. Die Schwestern waren nur für ihn da, ich war quasi nur Begleitung. Ich Bekam nichtmal Medikamente. An Tag 5 sind wir heim und an Tag 6 hatte ich ihn das erste Mal in der Trage und wir liefen zum Supermarkt. Inzwischen ist der KS 19 Monate her und man muss schon genau hinschauen um die Narbe zu entdecken. Alles in allem hat alles super funktioniert, so gut, dass ich mir fast Wünsche, dass es diesmal wieder einer wird. Verrückt, da ich immer spontan entbinden wollte und mir die Nachteile des KS durchaus bewusst sind.