Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren

Endlich mehrfach eindeutig positiv getestet.😍😍 Morgen ruf ich gleich bei der FA an um einen Termin zu machen.

Bin allerdings erst bei ES+11/12

Also 4./5. Woche?!

Wann habt ihr euren Arbeitgeber über die ss informiert?

Ich bin Kfz-Mechatronikerin und muss oft etwas schwerer heben oder in gebückter, einseitiger Haltung arbeiten.

Ich möchte ungern mir ständig Ausreden einfallen lassen warum ich manche Dinge nicht mehr kann oder wenn ich wiedemal mit mein Kreislauf Probleme habe, mich ständig ausruhen zu müssen von der recht anstrengenden Arbeit. Das kommt bei einigen männlichen Kollegen nicht so gut an.. Wenn Sie davon wüssten, weis es mein Meister auch gleich, da es genug Leute gibt die ihren Mund nicht halten können. Also wenn dann müsste ich es natürlich meinen Vorgesetzten zuerst Bescheid geben.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

1

Hallo,

ich habe zwar einen ganz anderen Job, allerdings auch Umstände die mich dazu bewegt haben, meine AG sehr früh (8. Ssw) zu informieren. Wenn du Dinge auf der Arbeit tun musst, die deinem Baby oder dir in der Schwangerschaft schaden, dann würde ich es zeitnah sagen.

Liebe Grüße
Julia (17. Ssw)

3

Ich hatte daran gedacht dem AG gleich nach ärztlicher Bestätigung zu informieren.. Ist aber bestimmt etwas übertrieben. Ich weis nicht. Fühl mich derzeit mit allen leicht überfordert😳

4

Das kann ich gut verstehen, es ist ja auch noch ganz frisch. Ich habe mir nach dem Termin der ärztlichen Bestätigung auch noch eine Woche Zeit gelassen, damit ich es erstmal richtig begreifen konnte.

weitere Kommentare laden
2

In der 15. Woche

6

Ich arbeite auch in einem anderen Bereich (Krippe) aber unsere Kids wiegen mit 2/3 Jahren auch schon mehr als 10 KG. Habe meine Chefin aber erst Bescheid gegeben, nach dem ersten FA Termin, wo ich dann auch schon bisschen was sehen konnte(5+4). Würde es jederzeit so wieder machen. Denke die 2 Wochen haben meinem Baby nicht geschadet :-) danach musste ich sowieso ins BV aufgrund von fehlenden Immunschutz. Hätte aber auch BV bekommen, wenn der Immunschutz da wäre, da ich regelmäßig über 10kg hätte heben müssen. Das ist wohl ein Faktor, der auch sofort ein BV auslösen würde, wenn man nicht anderweitig untergebracht werden kann.

LG Dadaa mit Prinzessin 22.SSW

8

Hallöchen (:

ich arbeite im Kiga und wusste schon das es wegen Krankheiten und sowas ein BV geben kann... habe mir natürlich darüber gleich Gedanken gemacht! Habe dann nach gefühlt unedlich vielen Tests (wollte mir sicher sein) meiner Chefin bescheid gesagt (bin zz in der 5SSW) und die hat mich dann gleich zum Betriebsarzt geschickt weil die Frauenärzt bei uns ewig brauchen um dir einen Termin zu geben ... Der hat jetzt Blut abgenommen und dann bekomme ich nächste Woche bescheid ob ich überhaupt wieder arbeiten darf...

Ich würde sagen du solltest das abhängig davon machen wie du dich fühlst! Klar ist das jetzt noch früh aber wenn du denkst das schadet deinem Kind dann sprich es an! Man muss da auf sein Bauch- und Mama Gefühl hören! Das leitet einem (meistens) den richtigen weg!

Liebe Grüße, herlichen Glückwunsch und eine tolle Kugelzeit!#klee

Lola mit Krümel 5+1 im Bauch

9

Also ich bin gelernte Indistriemechanikerin. Ich hatte letztes Jahr im Sepzember eine FG in der 8 SSW und hatte es damals in der 6 Woche erzählt weil ich mir auch sorgen gemacht habe (arbeite mit Gefahrenstoffen, muss mehr als 30 KG heben, den ganzen Tag stehen und mein Arbeitsplatz ist nicht ergonomisch). Folge davon war das alle wussten das ich SS war weil mein Chef trotz meiner bitte seinen Mund nicht gehalten hatte. Es war die Hölle zurück zu kommen. Jetzt bin ich wieder SS in der 11 Woche und ich wollte unbedingt diesmal warten bis ich das Herzchen schlagen gesehen habe (sah ich beim ersten Mal nie) weil ich das nicht wieder erleben möchte und mir die ganzen Fragen von den Kollegen nicht nochmal anhören möchte. Mir ist schon bewusst das trotzdem noch was passieren kann aber ich habe diesmal ein viel besseres Gefühl dabei. Habe halt so weit wie möglich auf alles verzichtet und immer Handschuhe getragen. Den Reiniger habe ich komplett verbannt und beim heben mir immer Hilfe genommen. Werde es morgen nun mitteilen weil mein FA es mir geraten hat und ich aus der Nachtschicht raus soll. Am liebsten würde ich immer noch warten 🙈 letztendlich musst du das entscheiden wann du es mitteilst oder ob du zb deine Arbeit so gestalten kannst, dass du noch warten kannst. Dir jedenfalls alles liebe und eine schöne SS 🤰🏻🤗

10

Ich habe einen Beruf, der absolut nicht muttterschutzgerecht ist. Das weiß man bei meiner FÄ, deshalb habe ich für den Tag nach meinem positiven Test einen Termin bekommen. Meinem Chef hab ich es aber gesagt, da war der Test grad so trocken.

Es kann auch nach der 12. Woche was passieren, und gerade die Ftühschwangerschaft ist ja sehr fragil und sollte geschützt werden. Wenn also der Beruf Risiken mit sich bringt, wieso die kritischste Zeit über "normal" weiterarbeiten? Damit man sich hinterher fragen mus, ob man die Fehlgeburt auch gehabt hätte, wenn man auf der Arbeit den Mutterschutz eingehalten hätte?

11

Dann wenn du möchtest, dass das Mutterschutzgesetz für dich gilt.

Für die Bekanntgabe beim AG brauchst du keine Bescheinigung, mündlich reicht.