Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mama. Ich bin im Moment am verzweifeln und weis langsam nicht mehr weiter...brauche bitte Euren Rat.

Bin nun mit Baby Nr.2 in der 26ssw und im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft, in der ich bis zum MuSch als Tanzlehrerin arbeiten war und wirklich nix hatte...kommt in Runde 2 alles anders.
Hatte bis 20ssw extrem Unterleibziehen und
Übelkeit, wobei ich ab und an bewusstlos zu Boden fiel. Lag deshalb dann auch im Krankenhaus. Ich bin nun am Punkt, wo ich nicht mehr Tanzen mag, täglich 70km Auto fahren u.Ischias meldet sich. Denoch bekomme ich von meiner FA kein BV ausgestellt und mein Chef (Bin festangestellt) der ein BV befürwortet, bekommt es seit 3Wochen allerdings auch nicht auf die Reihe : (
Bin seit 4Wochen krankgeschr. ...ist es jetzt Sinn und Zweck alle 14Tage sich ein neuen Krankenzettel zuholen???

1

Welchen Rat genau möchtest du den
Wenn es dein Chef ja sagt dann mach Druck das er es hin bekommt, täglich nerven.

2

Dann gehe doch mal zur da und rede mit ihr darüber das es so ja nicht mehr tragbar ist und es ja auch bald so kommt das die 6 Wochen krankschreibung voll sind und es mit deiner Bezahlung dann nicht mehr so voll ist wie jetzt. Sie kann das auch ausstellen

6

Meine FA meint, es muss schon ein triftigen
Grund geben...ich bin mehrmals am Tag abgeklappt und Unterricht Tanz...hallo?
Bislang hatte ich im 14Tagen Rythmus nun zwei verschiedene Krankschr. Kürzung/Krankengeld tritt ein, wenn man mit ein und der selben Diagnose 6Wochen und länger krank ist.

Ich fühle mich einfach doof, mei. Chef mag mich auf Arbeit nicht mehr haben weil es zu riskant ist doch auf der anderen Seite BV bekommt er anscheinend nicht hin...bin schon am hinterherlaufen : /

8

Habt ihr vielleicht einen Personalrat oder einen Vertrauten der da behilflich sein kann?

weitere Kommentare laden
3

Du kannst glaube auch zu jedem anderen arzt und ein BV aussprechen lassen

4

Kannder Arbeitgeber nicht auch das BV aussprechen?

7

War sogar beim Hausarzt..nix passiert. Alle meinen ich solle mir nochmal eine andere FA suchen

weitere Kommentare laden
5

Wenn dein Chef das befürwortet, sollte er mal Gas geben oder dich entlasten.
Dein FA wird dich denke ich weiter krank schreiben. Da sie Vorschriften haben in welchen Fällen sie ein BV ausstellen dürfen.
Sprich nochmal mit deinem Chef und schildere ihm deine Situation und dein Befinden. Vielleicht findet ihr eine ordentliche Lösung.

Alles gute.

9

Ihr merkt, das ist zum Mäusemelken...
Hatte mich auch mit meiner Krankenkasse unterhalten...und so ein Fall hatten die auch noch nicht. Und Mitschwangere/Freundinnen als Optikerin, Erzieherin oder Verwaltungsfrau haben ohne Probleme BV in der 8-10ssw von der FA bekommen

11

Es ist nicht so, dass mir die Arbeit kein Spaß macht...ich liebe das Tanzen und meine Schüler. Doch seit ich im Krankenhaus fast 14Tage lag, ist mir bewusst geworden...egal wie stark man auch pychisch sein mag, physisch macht kein Körper irgendwann Stop! Und ich möchte jetzt auch einfach auf meine innere Stimme hören und ruhiger treten...

weitere Kommentare laden
21

Habt ihr einen Betriebsarzt?

Meine Gynäkologin hat damals auch kein Beschäftigungsverbot erstellt.

Bin dann zum Betriebsarzt und da ich Jahre vor meiner Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatte, und in der Krippe + Kiga eingestellt war, habe ich das Beschäftigungsverbot erhalten.
Ich konnte es mir jedoch aussuchen. Hätte auch weiter arbeiten dürfen.

22

Danke : ) den aktuellen Betriebsarzt müsste ich dann mal ermitteln- sind nun privatisiert worden. Unsere Schule gehörte mal zum öffentl.Dienst, von daher kenne ich es auch mit Betriebsarzt

26

Kämpfe für dein Recht und hol dir das BV.
Ich hätte schon längst den FA gewechselt.
Meiner hat mir ohne wenn und aber weil ich so heftige ischiasschmerzen hatte ein BV ab der 12 ssw gegeben. Ich arbeite im Lebensmittelhandel.

Alles gut für dich

weitere Kommentare laden
24

Der Frauenarzt stellt aus, wenn Gefahr für Leib und Leben für Mutter und Kind vorliegt. Wenn du Ischias hast, dann trifft das eher nicht zu und wenn du länger krank bist, fällst gehst du ins Krankengeld. Ist der Ischias bedingt durch die SS (muss auf Krankenschein ersichtlich sein), fällst du zwar ins Krankengeld, aber das zählt dann nicht für die Berechnung vom Elterngeld. Vielleicht hilft dir ja schon ein individuelles BV, dass du verkürzt nur noch 4 Stunden arbeiten gehst.

27

Ich habe mir alles durchgelesen und ja, deine FA kann dir garkein BV geben.

Wende dich doch bitte endlich an die Aufsichtsbehörde und informiere dich!

28

Dein FA kann nur ein BV aussprechen, wenn darin Baby durch deine Arbeit gefährdet wäre, Kreislauf Probleme kommen in einer SS recht häufig vor und rechtfertigen es nicht, dir ein BV auszustellen, es sei denn du bist als Risikoschwangerschaft eingestuft. Eigentlich müsste dein AG dich ins BV schicken, wenn er dir keinen schwangerschaftsgerechten Arbeitsplatz zuweisen kann. Spreche deinen AG nochmal darauf an, damit du da zügig eine Entscheidung bekommst... liebe Grüße

30

Hallöchen! Meiner hat es auch nicht hinbekommen also hab ich mich hingesetzt und alles rausgesucht und ausgedruckt, er musste nur noch ausfüllen und unterschreiben. Aufwand ca.1std. Bei uns ist die Bezirksregierung zuständig. Einfach mal anrufen und die Situation schildern die sagen dann was dein Chef alles machen bzw. Ausfüllen muss und schicken dir auch die Formulare per email. Wenn du ihm alles vor die Nase setzt dann ist das noch am selben Tag erledigt :-)

Lg
Lidifia

31

Das hört sich gut an. Habe heute Nacht vom Landesamt dieses BV Formular schon ausgedruckt

39

VORHER muss eine GEFÄHRDUNGSBEURTEILUNG gemacht werden.