Zusatzversicherung Familienzimmer AOK Rheinland/Hamburg

Hey Ihr Lieben...

ist jemand von euch AOK(Rheinland/Hamburg) versichert und hat zufällig die Zusatzversicherung für ein Familienzimmer (quasi Einbett/-Zweibettzimmer) abgeschlossen?

Bei unserem ersten Kind haben wir es Privat bezahlt (knapp 600€ für mich und meinen Mann bei 4-5 Tagen) jetzt überlege ich,ob ich eine Versicherung abschließen sollte oder wieder einfach ohne eine.

Allerdings war es bei meinem Sohn ein KS deswegen die 4-5 Tage,evtl. wird es diesmal auf normalem Weg kommen und die 1-2 Tage könnte man auch so noch bezahlen.

Lg

1

Hey, ihr haben das nicht gemacht, da das Fanilienzimmer lt. Aussage unserer AOK-Tante nicht als Einzelzimmer gilt und der Anteil für den Ehepartner so oder so getragen werden müsste, da Begleitpersonen nicht abgedeckt sind, Bzw nur Kinder bis 12.

Außerdem hast du mit der Zusatzversicherung nur den Anspruch auf ein Einbettzimmer, wenn das KH solche anbietet. Sonst auf ein Zweibettzimmer, wenn sonst Dreibettzimmer üblich sind. Musst mal die AGBs genau durchlesen. Für uns kam das daher nicht in Frage. Und nur für die Geburt abschließen geht auch nicht, der Vertrag muss mindestens ein Jahr laufen!

Wir haben das Familienzimmer auf 9 Tage selbst gezahlt. Hatte vier Tage Einleitung und fünf Tage nach KS noch da geblieben.

Alles Gute 🤗

2

ich würde es nur für das familienzimmer nicht machen.
bei der geburt meines sohnes war die station so voll, dass kein familienzimmer mehr frei war. letztlich wurde es ein not-ks, danach fragte ich nochmal, dass wir jetzt doch sicher ein familienzimmer bekommen könnten. aber ne, da war nix zu machen.
am ende hättest du die versicherung im schlimmste fall umsonst abgeschlossen. sei denn du möchtet generell eine private kh zusatzversicherung

3

Das interessiert mich auch. Ich hatte die Versicherung in meiner ersten SS und dann 5 Tage ein Einzelzimmer. Die Kosten wurden komplett übernommen. Danach habe ich die Versicherung gekündigt.
Nun, zur zweiten SS, habe ich die Versicherung wieder neu abgeschlossen. Wenn kein Einzelzimmer frei sein sollte, bekommt man eine Entschädigung bezahlt.
Zur Zeit schwebt mir aber auch der Gedanke „Familienzimmer“ im Kopf herum, ob da was gezahlt wird oder ggf. die Differenz-leider keine Ahnung...

4

Hey...

Bei welcher Versicherung bist du und was zahlst du monatlich dafür?

Bei der AOK gibt es soweit ich es verstanden habe auch keine Versicherung für "Familienzimmer" und die Geburt allein.

Man schließt quasi eine komplette Versicherung auch für die allgemeinen Krankenhausaufenthalte ab und das mit der Erstattung für den Fall das es dann keine Zimmer gibt ist gleich...

Nur lohnt sich der ganze Aufwand für ein paar Tage Aufenthalt nach der Geburt?
Die wäre ich auch bereit so zu Zahlen.

8

Ich bin bei der AOK Rheinland/HH und zahle für die Einzelzimmerversicherung ca 15€ monatlich.
Meine Rechnung: Die Versicherung läuft ein Jahr (muss dann nach der SS rechtzeitig gekündigt werden) und ich zahle insgesamt 180€ (12x15€). Für das Einzelzimmer zahle ich 60€ pro Tag, also 5x60€=300€.

Außerdem bin ich dann für den Fall abgesichert, sollte ich vorher im KKH behandelt werden müssen (hoffentlich nicht -aber man weiß ja nie).

5

Hallo :-)
Ich hatte mich bei der AOK auch schon informiert. Die Versicherung muss für ein Privatzimmer schon laufen und kann nicht erst bei intakter Schwangerschaft abgeschlossen werden. Macht ja auch irgendwie Sinn... dann würden ja alle kurz vorher so eine Versicherung abschließen, entbinden, und die Versicherung wieder kündigen. Die Versicherung muss schon einige Zeit vor Schwangerschaft vorliegen.

LG :-)

6

Das einzige was dir übrig bleibt, ist bei der Anmeldung/ am Entbindungstag ein Familienzimmer oder Einzelzimmer anzumelden (falls noch Zimmer frei sein sollten) und dieses Zimmer dann privat zu zahlen. Pro Nacht drehen sich die Kosten wohl in den meisten KH um die 100€

7

Ja,vielen Dank für die Info!
Habe der Mitarbeiterin am Telefon eigentlich gesagt das ich Schwanger bin....komisch.
Dann mach ich das Lieber so wie bei meinem Sohn und zahle es dann Privat aus der Tasche anstatt mir jetzt etwas andrehen zu lassen!🙊😊
Lg

weitere Kommentare laden