Elterngeld - Bezugsmonate berechnen

Guten Morgen Mädels,

Mir wurde hier letztens schon super geholfen bezüglich Urlaub ubd Mutterschutz, danke an alles!
Jetzt hab ich weitere Frage. Folgende Situation:
Kind ein hatte ich fast zwei Jahre Elternzeit, ein Jahr Elterngeld bezogen.
Am 19.7.18 kommt voraussichtlich Kind Nr. 2. Ich arbeite seit dem 1.11.17 wieder.die Monate davor werden ja mit 0€ in die Berechnung fließen. Ich habe was von Ausklammerung von Mutterschutz gelesen. Würde es heissen, ich könnte für 8 Monate die Berechnung starten? Oder sogar nocch den Juli bis Geburt? Wird das übliche Gehalt für diese speziellen Monate als Grundlage genommen? Ich blicke gar nicht durch :-/
Danke euch vorab!
Gabi mit Mausi (2 Jahre) und Pfirsich im Bauch

1

Also Mutterschutz wird ausgeklammert. Das heißt du musst vor dem Schutz die 12 Monate nehmen. In den Monaten wo du keine Einkünfte bekommen hast, wird der mindestbeitrag wirksam. Das sind 300€ pro Monat.

2

Das mit dem Mindesbetrag stimmt so nicht. Das ist der Betrag den man im EG erhält wenn man vorher keine oder weniger Einkünfte hat. Zur Berechnung werden Monate ohne Einkünfte auf 0 gesetzt.

3

Aber es gibt doch die Option, dass der Mutterschutz MIT einfließt in die Berechnung (meist wegem steuerlichen Vorteilen). Dann hätte ich nämlich noch ein Monat mehr, der mit einfließt. Oder hab ich das missverstanden?

weitere Kommentare laden