Hallo
Ich hatte eben die Geburtsanmeldung im Krankenhaus und bin etwas frustriert
Bei der 1. Geburt würde ja grundlos trotz normaler wehentätigkeit ein Wehentropf angehängt und ab da gab es einen Geburtsstillstand von 4 Stunden und manuelle Muttermund aufdehnung um 4 cm weil mir ein Kaiserschnitt leider verwehrt wurde!
Beim zweiten ja deshalb WKS vor 18 Monaten
Und jetzt darf ich in meinem Wunsch KH auch natürlich entbinden, darf sogar einleiten wenn es nötig ist oder über Termin gehen
So weit so gut aber als ich das angesprochen habe das ich auf einen Wehentropf während der Geburt verzichten wollen würde, sagte man das ginge nicht, entweder ich akzeptiere alle Interventionen auf dem Papier den man unterschreiben muss odrr ich lehne wirklich alles ab und es kann auch zu einer todgeburt kommen etc
Natürlich habe ich dann unterschrieben aber ich habe so angst das wieder ein Wehentropf zum Einsatz kommt, ich wollte gerne so natürlich wie möglich entbinden, das wurde eh aufgeschrieben aber dir Ärztin ist eher PRO medizinische Intervention eingestellt und jetzt habe ich totale Panik
Schwanke nun doch wieder zu einem Kaiserschnitt
LG BITTE Mut machen!
Geburtsanmeldung im KH - total enttäuscht! Wegen Wehentropf
Dass du so unter Druck gesetzt wirst, ist sehr schlimm.
Mir würde persönlich das Vertrauen fehlen.
Die wollen sich natürlich vorher absichern und haben dir mit der Totgeburt nun Angst gemacht.
Ich weiß nicht wie es im Krankenhaus ist aber du kannst ja trotzdem erstmal mit denen unter der Geburt reden bzw verhandeln warum es zum Tropf kommen sollte oder?
Wobei so n ks auch kein spatziergang ist. Habe in rund 9-10 Wochen meinen 3.
mir graut es so davor
Und das sie einen zwingen wollen iss ja wohl unter aller Sau. 😩
Wehentropf ist doch viel natürlicher als ein Kaiserschnitt?!
Es muss ja nicht zwangsläufig wieder zu einem Stillstand kommen.
Bei meiner ersten Geburt waren die Wehen zu kurz, so dass mein Sohn immer nur vor- und zurück rutschte. Mit Wehentropf war er in 30 Minuten da.
Also das ist ja eine Frechheit vom kh dir sowas aufzuzwingen! Und dann noch von einer Totgeburt auszugehen, wenn man nicht künstlich einleitet 😱😱😱
Ist das wirklich noch dein Wunschkrankenhaus?! Bin echt entsetzt! Ich musste außer dem pda Wisch nichts unterschreiben! Das klingt für mich sehr unseriös. Bei mir sagten sie nur, dass wenn ich was von vornherein partout nicht möchte, ich einen „Wunschzettel“ mitbringen soll, damit sie es gleich wissen und mich nicht unter der Geburt ständig fragen müssen was ich nun möchte oder garnicht, weil die Männer ja oft selbst in der Situation nicht mehr wissen, was die Frau sich gewünscht hat.
Bitte lass dich nicht entmutigen und verunsichern. Ich würde mich bei einer
*sorry
Ich würde mich nach einer anderen Klinik umschauen, die nicht nur an einer Gebärenden Geld ausbeuten will
Dankeschön leider habe ich schon Klinik gewechselt, sehr schlimm war es nämlich bei meinem Sohn da hsbe ich eben alles bekommen was nur geht und die Klinik war bekannt dafür, eig bin ich mit dem KH so zufrieden aber dieses Gespräch hat mich etwas entmutigt und es gibt sonst leider keines in der Nähe in das ich noch gehen könnte
Wohne in Österreich und solche Zettel.müssen wir unterschreiben in denen wir.medizinische Interventionen zustimmen müssen
ich hatte mich am Anfang einfach geweigert, dass sie mir die kanüle dranmachen (wollten sie mal "für alle Fälle" machen. Das war okay, sie können mich zu nichts zwingen. Als der Wehentropf dann nötig würde (was ich auch eingsehen habe), haben sie halt die Kanüle drangemacht.
Ich denke dir ist wichtig, dass du nicht grundlos einen Wehentropf bekommst. Dafür brauchst du Vertrauen in das Krankenhaus und Ärzte, die mit dir reden und auch erklären, was sie tun.
Und wenn das Vertrauen nicht da ist und die so bei der Anmeldung mit dir umgehen, würde ich mal einen Infoabend bei einem anderen KKH besuchen und deren Sichtweise ansehen.
Okay danke für die antwort, also kann ich eh währenddessen alles verweigern?
Gut zu wissen!
Leider habe ich schon die Klinik von einer super schrecklichen gewechselt und es gibt sonst keines in der Nähe
Hallo.
Ich hab einen Geburtsplan wo u.a. kein Wehentropf drin steht.
Kh hat eingewilligt und ich hab es nur für den medizinischen Notfall zugestimmt.
Schade es da nur schwarz/ weiß gibt.
Überleg dir dich ob du dich nochmal zu einem hin gehst.
Anmeldung ist nicht verbindlich.
Viele Grüße Namcy
Dankeschön ich wrrde mir auch einen zusammenstellen und kann nur hoffen dort gut betreut zu werden aber meine angst vor der geburt ist nun noch panischer als eh schon
Ich glaube das du das auch ohne schaffst ! Wir viele andere Millionen Frauen.
Wenn man die Angst macht ist dich klar das die Wehen weg gehen.
Eine Frau auf der Flucht entbindet nicht!
Viele zu viel Angst Gefühle...
Am besten wenn es kein anders KH gibt,zu hause blieben.
Da kann auch gut Wehen veratmem und wird nicht zu etwas gezwungen.
War bei der ersten Geburt bis Mu Mu 6cm zu Hause...alleine..
Erst als ich merkte die nächste Phase kommt bin ich los.
Dann 2 st. Später war er da.
Keine Medikamente etc. Mit CTG und Badewanne.
In vielen KH musst man im liegen entbinden und so ein Scheiß, jede Frau würde sich instinktiv aufrichten.
Lass dich nicht zwingen und überlege dir was du genau willst und mache es so.
Hallo,
Wenn ich es Recht in Erinnerung habe dann bist Du aus Österreich? Es kann ja durchaus sein, dass da rechtlich einfach eine andere Situation ist als in D.
In D könnte man halt einen eigenen Geburtsplan unterschrieben mitnehmen der dann als Patientenverfügung gilt.
Mein Mann hatte leider die Tasche mit unserem Geburtsplan im Auto vergessen und so kam es auch zu vielen unnötigen Interventionen. Unter anderem wurde die Fruchtblase geöffnet noch bevor der Muttermund weit genug geöffnet war. Ich wurde fixiert um mir wehenförderndes Nasenspray zu verabreichen und unter den Presswehen wurde mir Nase und Mund zugehalten weil ich zu laut schreien würde und meine Kraft fürs schreien anstatt fürs pressen verschwenden würde. Also auch alles anders als geplant.
Als der Arzt dann aber vorsorglich einen Dammschnitt machen wollte hat mein Mann dann doch Mal den Mund aufgekriegt und gefragt ob das JETZT absolut medizinisch notwendig ist. Der Arzt hat angefangen sich zu rechtfertigen und mein Mann hat ihn unterbrochen: "Wenn sie Zeit haben mit mir zu diskutieren kann es nicht sehr eilig sein. Meine Frau und ich dulden weitere Eingriffe nur wenn sie medizinisch notwendig sind und nicht damit sie besser planen können." Ich wurde dann nach meinem Willen gefragt und habe noch einmal gesagt dass das auch mein Wille ist.
Daraufhin wurde nicht geschnitten. Den Tipp habe ich von meiner Hebamme bekommen dass wir bei jeder Entscheidung die Diskussionsbereitschaft prüfen sollen. Wenn es eilig ist diskutiert niemand mit dir. Natürlich ist man selbst dazu kaum in der Lage. Man will sich ja auf die Geburt konzentrieren. Aber du solltest - wen auch immer du mitnimmst - ggfls schriftlich dazu autorisieren und entsprechend briefen dass du keine unnötigen Interventionen willst.
Aber wenn du mit einer Begleitperson die deine Ängste kennt und versteht dort hingehst, dann wird die Geburt sicher gut laufen. Immerhin ist es deine Wunschklinik und das nicht ohne Grund.
Alles Gute
für die Antwort
Ich weiß zwar leider nicht wie das in Österreich ist werde aber zur Sicherheit einen Geburtsplan mitnehmen
Ja.leider habe ich durch die vielen schmerzen bei drr 1. Geburt meinen Mund nicht aufbekommen
In der Situation hat man ja.meist leider keine kraft zum diskutieren