Hallo zusammen,
ich habe heute das Ergebnis erhalten, dass auch nach der zweiten Blutabnahme bei 12+0 nicht genug fetales Gewebe für den Panorama-Test aus meinem Blut entnommen werden konnte. Als mögliche Ursachen nannte man mir, einen zu hohen BMI oder gegebenenfalls tatsächlich genetische Auffälligkeiten.
Das mit dem zu hohen BMI trifft zugegebenermaßen zu, und aufgrund der Tatsache dass das Kind sich bisher absolut zeitgerecht und unauffällig entwickelt mache ich mir auch nicht so sonderlich viel Sorgen.
Aber dennoch würde mich interessieren ob es hier noch mehr Frauen gibt bei denen der Panorama-Test trotz mehrfacher Blutabnahme kein Ergebnis ermitteln konnte. Mein Frauenarzt meinte in seiner Praxis sei es der erste Fall. Ich habe tatsächlich eine Freundin bei der ein anderer NIPT ebenfalls kein Ergebnis aus gleichem Grund liefern konnte, aber angeblich ist ausgerechnet der Panorama-Test der Test, der am wenigsten genetisches Material benötigt, daher hat es mich schon ein wenig verwundert.
Daher, gibts hier sonst noch jemand der ähnliche Erfahrungen gemacht hat?
Panoramatest: zuwenig fetales Gewebe
Das klingt komisch. So einen Fall hab ich bisher nur erlebt, wenn es noch eine frühe Woche war.
Ich hab den Panoramatest bei 9+3 gemacht und hatte 8,3% fetale Anteile, wobei man ja nur 4% brauchte....
Gerade aus diesem Grund ist der Panoramatest ja so gut, weil man weniger fetale DNA braucht um ein sicheres Ergebnis zu haben.
Aber gut, wenn bisher sonst alles unauffällig war..... musst du den Test denn dann jetzt trotzdem bezahlen oder wiederholen oder kann man sich jetzt einfach dagegen entscheiden und erhält sein Geld zurück?
LG
Man braucht sogar nur 3% und ich hatte 2,7%. Dennoch ziehen sie da die Linie und sagen sie werten es nicht aus. Mein erster Bluttest war auch bei 9+x, der zweite dann bei 12+0 aber man geht wohl davon aus dass der Prozentsatz danach nicht mehr relevant ansteigt.
Im Nachhinein ärgere ich mich natürlich sehr dass ich diesmal kein Ersttrimesterscreening gemacht habe...
Ich arbeite im Spital auf der Gyn. Es kommt bei übergewichtigen Frauen oft vor, das der Test zu wenig Fetaleanteile hat.
Macht dir nicht zu viele Sorgen !
Alles Gute für dich und deinen Bauchzwerg
Hey,
habe zwar nicht den Panorama- sondern den Harmony-Test gemacht, aber bei mir war der Test bei 11+1 gar nicht auswertbar und bei der Widerholung bei 13+6 konnten zwar die Trisomien 13, 18 und 21 ausgeschlossen werden, aber die Geschlechtschromosomen nicht ausgewertet werden.
Der Anteil fetaler DNA bei 13+6 in meinem Blut war auch nur 4,4 %.
Habe aber auch bei 176cm ein Gewicht von 118kg zu dem Zeitpunkt gehabt.
Inzwischen haben wir durch die Feindiagnostik, aber ein zuverlässiges Jungen-Outing und auch sonst sieht mit den Organen und Co alle schick aus.
Wurde dir denn von der Firma, die den Test auswertet auch geraten, den Test nun nicht nochmal zu wiederholen?
LG und alles Gute
Es hieß wenn es bei 12+0 noch nicht funktioniert ist es unwahrscheinlich dass es später nochmal funktioniert. Ich finde es auch ein wenig blöd, zumal ich inzwischen gehört habe dass der Wert im Laufe der Schwangerschaft weiter ansteigen soll.