Soziale Kontakte im Mutterschutz und mit Baby

Hallo!
ich bin recht neu hier.

Kurz zu mir: bin 29. SSW und frisch im BV. ET ist im April

Nun bin seit 1 Woche Zuhause und mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Aktuell besuche ich Mittwochs 2 Schwangeren Kurse. Mehr als Small Talk hat sich da bisher noch nicht ergeben. Mit einem Mädel hab ich mich letzte Mal echt sehr gut unterhalten. Eine andere wohnt sogar 3 Straßen weiter wie ich. Beide Entbinden einige Wochen vor mir bzw nach mir. ( einmal im Februar und einmal im Mai)
Jetzt sitze ich hier und wünsche mir jemanden, mit dem ich mal einen Kaffee trinken kann oder auf Babyflohmärkte gehen oder oder.

Ich denke, die einzige Möglichkeit ist fragen. Aber erstens empfinde ich das als unangenehm besonders wenn rund herum andere das mitbekommen und zweitens hab ich nicht mal deren Handynummer.
Ich glaube man denkt auch oft zuviel was die anderen denken. Ich suche eigentlich nur Kontakte . Es muss sich keine beste Freundschaft ergeben. Aber den ganzen Tag zuhause vor PC, Buch oder TV zu hängen und von links nach rechts zu putzen macht mich unzufrieden. Klar gibt es hier das Forum. Aber es ist besser für meinen Geist und meine Seele (sorry klingt komisch) auch Treffen im real Life zu haben.

Habt ihr Tipps für mich? Gehts jemanden genauso?
Wird das später mit baby besser?
Ich habe das Gefühl, dass wir Deutschen im Erwachsenenalter im allgemeinen so sind. Jeder kocht gern sein eigenes Süppchen..

1

Huhu,

Ich kann dir nur den Tipp geben wirklich zu fragen. Ganz allgemein nach den Nummern von allen, nach einem Treffen außerhalb der Kurse. Irgendwas ergibt sich vielleicht.

Wenn es dir unangenehm ist nur eine bestimmte Person anzusprechen dann halte es ganz allgemein.

Ich bin selbst ziemlich befangen in solchen Situationen aber versuche mir jetzt immer zu sagen: Es gibt Millionen Menschen da draußen die bereit sind sich über eine anonyme App sogar zum Sex zu verabreden. Da sollte so eine Frage nach nem Kaffee doch gar nicht so überraschend sein?

2

Das stimmt! und die Foren sind ja auch alle voll mit Fragen oder Kontaksuchenden etc.

Also alle zu fragen finde ich noch schwieriger. Der Kurs läuft halt ab wie ein normaler Kurs. Die Hebamme macht Übungen vor oder erzählt was. Danach ist Ende und alle wuseln durch den Raum um ihre Matten wegzuräumen und gehen. manche unterhalten sich noch zu 2. oder 3. andere sind schon weg.

Wenn ich am Anfang des Yoga Kurses sage :" hört mal alle her. habt ihr Interesse an einer Whats App gruppe " wäre das eine riiiiesen Überwindung für mich.

Beim GVK hat das eine andere Hebamme gemacht. Die Gruppe besteht jetzt seit 2 Wochen und ist still.

31

Hi,

jetzt ist ja etwas Zeit vergangen.

Ich hab beim letzten Treffen tatsächlich in die Runde gefragt, ob wir nicht auch ne WA Gruppe gründen sollen. Somit könnte man ja später auch mal die babys zeigen und berichten wie die Geburt war wenn man möchte.

Es haben sich zwar nicht alle auf dem Zettel eingetragen aber die mehrheit.

Voll toll.
Jetzt hab ich beide Handynummer von den Mädels , die mir so sympathisch sind.
Der Kurs geht noch etwas weiter, aber eine hat einen KS Termin und war nun das letzte mal dabei. Das hab ich als Aufhänger genommen. ;-)

Es schwankt auch manchmal. Ich bin jetzt viel Zuhause und für mich und denke mir einerseits " wäre ja schön wenn einer Zeit hat aufn Kaffee" und dann denke ich " Dies ist die letzte Zeit für mich allein für die nächsten Jahre- das genieße ich nun . Wann werde ich jeh wieder ein ganzes Buch lesen können..."

3

Ich kann dich gut verstehen. Aber bei mir haben sich die Kontakte dann mit den Babykursen ergeben und mittlerweile haben wir mit Nachbarsmamas eine Whatsapp Gruppe, die super läuft. Ich war aber auch nur ca 4 Wochen zu Hause vor der Geburt. Frage einfach nach, ob jemand nachdem Kurs noch Lust hat Kaffe zu trinken. Oder schlage ein Flohmarkt vor und frage, wer mitkommt. Eventuell kannst du auch eine Whatsapp Gruppe erstellen. Bei uns haben es oft die Leiterinnen der Kurse gemacht. Ab besten springen die Leute aif den Zug drauf wenn schon was fest ist (morgen Kaffe, Frühstück dort und dort...oder fragen nach guten Frühstückslokal...). Mit baby wird es noch einfacher, wirst schon sehen :-)

4

Da die Kurse abends sind finde eich es selber für einen Kaffee zu spät.

Mmmh ja also wenn ich mich mit 1-2 mal zusammen unterhalte kann ich es ja anbringen.. wird sehr schwer. Ich denke immer , dass die denken ich bin so eine verzweifelte ohne Freunde :-)

Konkrete Sachen vorschlagen ist also besser als : Hättest mal Bock irgendwann mit mir auf einen babyflohmarkt zu gehen?"

7

Hallo das geht mir genauso. Ich bin auch nicht so mich anderen aufzudrängen und ich habe immer das Pech das in meinen Kursen Mädels sind die kurz vor der Geburt stehen und ich erst im Juni entbinde da haben die natürlich andere Probleme als mit mir nen Kaffee zu trinken.

Lg Manuela mit babyboy 💙

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin auch nicht gut in sowas, aber zum Glück war unser Geburtsvorbereitungskurs sehr homogen und es haben sich Kontakte ergeben.

Frag doch einfach mal die Frau, die nur drei Straßen weiter von dir wohnt, ob ihr nach dem Kurs einen Kaffee trinken oder einfach zusammen ein Stück nach Hause gehen wollt. So habe ich es auch bei einer Kursteilnehmerin gemacht. Oder generell mal in die Runde fragen, ob Interesse daran besteht, nach dem Kurs noch einen Kaffee trinken zu gehen (im besten Fall gibt es in der Nähe ein Cafe).

Verstehe ich das richtig, dass es für den anderen Kurs eine WhatsApp-Gruppe gibt? Dann frag da doch einfach auch mal in die Runde ob Interesse an einem Treffen besteht. Du bist sicher nicht die einzige, die sich über Kontakte freut :)

6

Oder halt ein Kaffee vor dem Kurs ;)

Konkrete Vorschläge sind immer besser als vage "Andeutungen".

8

ok.. konkrete Vorschläge machen.

puhh schwierig da über den eigenen Schatten zu springen. Es muss ja auch passen. Vor dem Kurs kommen manche direkt von der Arbeit. Nach Hause laufen geht nicht, da ich mit dem Auto 4 KM fahre, in dem Fall die andere aus dem Yoga auch :-)

ich weiß, das klingt nun wie " geht alles nicht.." ich muss selber mal gucken was man so anbringt. Also einen Aufhänger suchen.

weitere Kommentare laden
9

Bei uns hat sich das während der rueckbildung ergeben ..ging ein Zettel rum,jeder der wollte notierte seine Handynummer ..danach wurde eine whatsapp Gruppe erstellt ..mein Kind wird bald 2 und wir Treffen uns immer noch..bin erneut schwanger bei 13+0 und diesmal wird es nicht anders laufen ..einfach den Mund aufmachen ..vor Geburt war ich im bv und hatte auch noch keine Kontakte..Ich hab mir die Zeit mit naehen vertrieben ..shoppen ..stricken ..Pferde ..irgendwas findet sich schon ..und wenn du sogar schon in Kursen bist ..lasst doch auch so eine Liste rumgehen ..

32

Das mit der Liste hab ich nun gemacht. Hab einfach stumpf in die Runde gefragt.

Manche nickten manche nicht... Es hatten sich auch 2 von 10 Mädels nicht eingetragen. Aber dafür hab ich nun die Handynummern der anderen.

Den rest lass ich mal auf mich zukommen. Der Kurs geht noch 3 Wochen.

12

Hallo

Du sprichst mir aus der Seele!!!!
Der Text koennte von mir sein...

Wir sind vor fast 2 Jahren hier her gezogen, als ich schwanger war und demnach auch auf der Arbeit niemanden kennenlernen konnte weil ich garnicht arbeiten war!
Auch Kurse waren immer nett und es gab Sympathien aber es ergab sich nie die Gelegenheit fuer feste Kontakte!
Bis heute sitze ich fast Tgl alleine zuhause und bin ehrlich gesagt sehr einsam!
Wir haben bereits 2 Kinder und das macht es nicht einfacher, da ich diese ja auch immer mitnehmen muss!
Oben drauf kommt das wir hier keine Familie oder mal einen Babysitter haben und somit auch nur Haus, Garten und Kinder kennen... Alles immer allein zu machen ist echt doof!
Im April kommt das 3. und letzte Kind und ich merke jetzt schon wie genervt ich von dieser erdrückenden Einsamkeit bin!
Das Zuviele denken was anderen denken könnten, trifft bei mir auch echt zu und ich bin einfach zu schüchtern direkt nach einer Verabredung zu fragen!

Wo lebst du denn? Vllt ist es ja der mega Zufall und wir wohnen in der Naehe voneinander 😅

Lg Tini die dich voll versteht!

13

ich lebe im Münsterland. Kreis Coesfeld.

Tja das klingt wirklich sehr traurig. hast du denn auch viele Kurse besucht?

Es kann doch nicht sein, dass man trotz Aktivitäten niemanden findet.

15

Ach schade wir sind im Raum Wolfsburg 🙈

Ja ich war zur Vorbereitung, Yoga fuer Schwangere, zur Rueckbildung, Yoga mit Baby, Babymassage, Babyschwimmen und zur Krabbelgruppe aber es hat sich echt nichts ergeben!😞
Viele haben dann auch schon Freundinnen mit in die Kurse gebracht oder haben eben weil sie hier lange leben einfach schon ihre Kontakte und garnicht groß Interesse an neuen Bekanntschaften... da ist es dann schwer Anschluss zu finden!

Die anderen Mamas in der Kita meines großen Sohnes sind auch alle sehr nett und die Kinder verabreden sich immer mal aber wir Muttis sind dann doch alle mit anderen Dingen beschäftigt, so das selbst da feste Bekanntschaften schwierig sind!
Wie du schon sagst... jeder kocht sein eigenes sueppchen...🍵

weiteren Kommentar laden
19

Huhu,

Ich bin auch in der 29. ssw, jedoch schon mit meinem dritten Baby.

Ich weiß genau was du meinst, kann dir aber nur sagen, für Freundschaften braucht man Geduld. Und die meisten entwickeln sich erst DURCH die Kinder und nicht in der Schwangerschaft.

Ich bin eine junge Mama, wie man das in Deutschland betiteln würde. Mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir mit 23 bzw 29 Eltern werden. Ich war überall immer die jüngste, was mir das Kontakte knüpfen nicht leichter machte. Ich war die erste in meinem Freundeskreis die Mama wurde, daher fielen die leider auch durch. Ich bin allerdings ein sehr extrovertierter Mensch und gehe gerne auf Menschen zu. In unserem GVK hatten wir eine WhatsApp Gruppe erstellt, dass machte es natürlich leichter privat in Kontakt zu treten. Jedoch entwickelten sich die ersten Bekanntschaft erst mit den Babys. Viele wurden schnell wieder aussortiert, aber paar blieben noch, kamen hinzu, verschwanden wieder und so weiter. Wie es halt im „nicht-Baby“-leben eben auch ist.

Nun kann ich sagen, dass ich vier Jahre nach dem ersten GVK einen festen und schönen Freundeskreis habe. Natürlich sieht man sich nicht jeden Tag, aber zum brunchen, Spielplatz gehen, zu Hause spielen oder ohne Kinder zum Abendessen gehen findet man doch noch seine Zeit.

Wenn du offen und sympathisch auf die Menschen zugehst werden dich viele Mamas dankend empfangen.

Ich komme aus der Nähe von München..... falls du zufällig hier in der Nähe wohnst 😊😉

Ganz liebe Grüße!
Andrea mit Aron und Silas an der Hand & babygirl inside

21

Hallo Andrea, danke für deinen Beitrag.

Ich denke auch, dass ich mich in Geduld üben muss. Alle meine Freundschaften die ich habe sind tatsächlich ungeplant und über den lauf der zeit entstanden. Nur sind die Kurse begrenzt. ich befürchte, dass man sich danach wieder aus den Augen verliert. Auch weil zwischen unseren ETs einige Wochen liegen und somit die eine höchstwahrscheinlichen einen anderen Termin für den Rückbildungskurs wählen wird als die andere.
ich merke selber gerade wie verbissen ich klinge...aber ich hab da echt Angst vor zu vereinsamen.

Die beiden Mädels sind aus meinem Yoga kurs für den es keine WA Gruppe gibt. Die Hebamme hat das irgendwie nicht gemacht. Und in die Runde selber fragen ist mir stand heute sehr unangenehm.


In meinem GVK gibt es eine WA Gruppe aber da schreibt nie einer. Gab aber auch erst 2 treffen muss ich dazu sagen.

27

Das ist normal das am Anfang alle schüchtern sind und es nur zum smalltalk kommt. Das lockert sich nach der Zeit. Bei uns wurde wie gesagt in den Schwangerschaften auch nie was in der Gruppe reingestellt. Erst als die ersten Babys landeten kamen Fotos, Beglückwünschungen usw. Dann wurde mit der einen oder anderen privat geschrieben wie die Geburt ablief und wenn dann auch dein Baby auf der Welt ist oder umgekehrt, kann man sich ja mal zum Kaffee zu Hause treffen. Meinen ersten bekam ich auch im Frühling und dann waren auch fast alle (auch wenn bei uns Wochen zwischen den ET‘s lagen) wieder in den selben Rückbildungskurs. Und im Sommer haben wir uns dann noch zusätzlich im Stadtpark zum picknicken getroffen. Da kamen dann die meisten, bis heute noch festen Freundschaften zusammen. Das wird schon! Niemand vereinsamt, wenn er das nicht möchte! Auch wenn du nicht so der Offensive Typ bist, reicht es schon aus, wenn du sympathisch und interessiert bist. Keiner möchte eine ständig nörgelnde, griesgrämige Freundin, der man alles aus der Nase ziehen muss. Wenn du nicht so bist, wird bestimmt ein Persönchen, wie ich es bin, auf dich zukommen und das Gespräch suchen.

weitere Kommentare laden
24

Fühl dich mal gedrückt.
Du gehst ja schonmal zu einem Kurs. Wenn ea da sogar jmd. gibt der in der Nähe wohnt und es sympathien gibt, dann geh den nächsten Schritt. Du kannst doch nix verlieren. Nur dazu gewinnen.
Frag beim nächsten Treffen
"hy, wie siehts aus, trinken wir nächste Woche mal n Kaffee (bei dir oder in einem Café...)" Dann wirst du eine Antwort bekommen, wann es bei ihr passt und du fragst noch nach ihrer Nummer, für den fall es kommt was dazwischen.

Ich lernte in meiner ersten Schwangerschaft im Vorbereitungskurs eine mama kennen. Wir trafen uns ungezwungen in der stadt, aßen mal n Döner, mal n kaffee...
Am ende entbanden wir am gleichen Tag. Der Kontakt hielt.
Wir waren ein zweites Mal zusammen schwanger. Ich Anfang April, sie ende April. Und jetzt hat sie ihr drittes und ich erwarte mein drittes.
Der Kontakt ist ungezwungen. Wenn wir Zeit haben treffen wir uns, wenn nicht dann nicht.
Später lernst du die Eltern auf den Spielplätzen kennen. Man quatscht mal ungezwungen über die kita... Vielleicht ergibt sich mehr.

Also frag spontan ungezwungen.
Ist doch nicht schlimm.

Alles Liebe 🍀

26

Danke! ich weiß, dass ich das tun sollte.
In meinem Kopf sind so viele gedanken warum sie mich abblocken wird.
-muss noch Vollzeit arbeiten
-hat genug zu tun
-findet mich komisch
-fühlt sich überrumpelt
etc etc...

28

Das kann natürlich alles sein. Aber wenn sie so denkt, dann ists auch kein gescheiter Kontakt.
Versuch doch mal andersrum zu denken...
Was ist, wenns ihr ähnlich geht. Sie findet dich auch sympathisch und weiß nicht recht, wie sie fragen soll...
Jetzt arbeitet sie vielleicht 100%,aber sie wird auch bald im MS und dann in EZ sein.
Frag sie. Wenn sie ablehnt, wird sie einen Grund nennen.
Dann könnt ihr trotzdem Nummern tauschen. Könntest dann später nochmal fragen. "es hatte ja leider in der und der Woche nicht geklappt, aber wie siehts am... aus. Mag nicht aufdringlich sein, mir gefielen nur unsere Gespräche..."
Dann wirst du sehen ob was kommt.
Probier es.
Die nächsten Kontakte werden dann leichter. Der erste Sprung ist immer furchtbar. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Hatte hier wegen Umzug ganz lange keine vernünftigen Kontakte. Keine familie außer mein Mann.
Tu mich auch heute noch schwer.

weitere Kommentare laden