Fragen zur Geburt/PDA/Panik

Liebe alle,

mein ET mit dem ersten Kind ist der 1.3 und ich muss mich langsam mit dem Thema Geburt auseinandersetzen:-(

Eigentlich habe ich bisher gehofft, dass es eine medizinische Indikation für einen KS gibt, leider zählt weder Bluthochdruck noch mein Alter (werde dieses Jahr 42) dazu. Also muss es wohl irgendwie normal verlaufen und hier beginnen meine Probleme.

Ich war bisher 3 Mal im KH. Das erste Mal zu Teeniezeiten für einen ambulanten Eingriff. Am Vortag musste Blut abgenommen werden, ich bin kollabiert, so dass mir die Krankenschwester sagte, eine Vollnarkose sei angeraten. Wurde dann auch gemacht, alles prima. Das zweite Mal ein Unfall, Schlüsselbeinbruch. Nicht schlimm, aber ich bin derartig in Panik geraten, dass ich im Krankenhaus keine Luft mehr bekommen habe. Ich glaube, die haben mir eine Tüte vor den Mund gehalten, aber richtige Erinnerungen habe ich nicht mehr. Das dritte Mal war freiwillig zur Blutspende. Eigentlich ging es mir am Anfang gut, aber am Ende musste auch hier eine Ärztin gerufen werden und meinen Kreislauf wieder stabilisieren.

Keine tollen Voraussetzungen für die Geburt. Nun frage ich mich, was passiert, wenn ich wieder Panik kriege und ohnmächtig werde. Kann dem Baby irgendwas passieren? Was passiert dann überhaupt mit mir? Pressen oder so geht ja nicht, weil ich mich erstmal konzentrieren muss, überhaupt wieder richtig atmen zu können. Ich habe über dieses Problem noch nichts gefunden, aber ich kann doch damit nicht allein sein? Wer hat dieses Problem wie gelöst?

Dann habe ich überlegt, warum ich Panik kriegen könnte. Ich denke, es ist die Angst vor den Schmerzen, Angst, nicht ernst genommen zu werden usw. Also, ohne PDA wird das also nicht gehen. Nun habe ich gelesen, dass es dafür auch zu spät sein könnte. Also- wann kann man danach fragen? Wie lange wirkt die? Kann man die ganze Zeit bis zum Ende eine PDA haben?

Ich weiß, diese Fragen wären wahrscheinlich persönlich besser zu stellen. Leider habe ich nur eine Nachsorgehebamme (ich wusste halt nicht, dass vorher auch eine praktisch wäre). Im Geburtsvorbereitungskurs habe ich diese Fragen angeschnitten, aber wir sind erst beim Thema Globuli und Homöopathie (woran ich nicht glaube, bringt mich also nicht weiter).

Wäre froh, wenn mich jemand aufklären könnte:-(Danke schon jetzt. Achja, Kommentare wie man ist für die Geburt gemacht, das ist Natur usw. bringen mich nicht weiter, anscheinend hat die Natur ja auch Tod durch Blinddarmentzündung usw. vorgesehen.

1

Ob und warum die Panik bekommen könntest, weiß ich nicht. Das wirst du wohl erst in dem Moment erfahren.

Panik/extreme Angst sind aber auch eine Indikation für einen KS.

Am besten lässt du dich nochmal zu beiden Geburtsformen eingehend (und vor allem neutral) beraten. Du hast freie Geburtsformenwahl, Indikation hin oder her.

Alles Gute #klee

2

Zu den PDA Fragen : ja es kann zu spät sein, es kann auch noch zu früh (und dann zu spät) sein, es kann sein, dass die Geburt dann stockt - weiß man alles nicht.

Wirken tut sie, solange bis es rum ist. Du hast so eine Art Pumpe, wo du wieder nachspritzen / hochspritzen kannst. Davor brauchst du zumindest keine Angst haben :-)

3

Ich würde dir empfehlen im Krankenhaus deiner Wahl einen Termin zu einem persönlichen Gespräch zu vereinbaren... das machen viele sowieso vorher und ich denke da kann dir am besten geholfen werden...

Angst vor der Geburt kann ich gut verdtehen, die habe ich auch... mit deiner Vorgeschichte würde ich das allerdings an deiner Stelle mit "Fachpersonal" abklären...

Ich wünsche dir alles gute und vor allem eine angenehme Geburt nach deinen Vorstellungen 🍀

4

Ich kann aus erfahrung sagen ( bin ein starker Hypochonder und leide unter starken panikattaken) das du diese Ängste unter der Geburt komplett vergisst ☺

Wirklich. Du bist so konzentriert das du gar an nichts denken kannst.
Das ist auch ein ganz anderes Bewusstsein als wenn du dir was brichst und eingeliefert wirst.

Du schaltest sofort auf löwin um ☺

Also mach dir keine sorgen. Erzähl es offen da und dann wissen die da auch mit umzugehen

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara (3,5J)💜
& Lina Inside (41ssw)💓
...HEUTE ET WUHUUU😍....

5

Ich finde auch, dass Panik durch aus ein Grund für einen Kaiserschnitt sein kann. Das gehört für mich auch zu einer selbstbestimmten Geburt dazu. Ich kann dir nur den Rat geben deine Ängste bei den Ärzten anzusprechen und am Ende auf dein Gefühl zu hören. Man muss nicht um jeden Preis spontan gebären. Was nutzt es, wenn du vor lauter Angst überhaupt nicht locker lassen kannst. Da ist eventuell ein Kaiserschnitt für dich die bessere Alternative. Auch ein Kaiserschnitt kann schön sein, meiner war es. Am Ende ist wichtig, höre auf deinen Bauch. Vertraue deinem Gefühl und wäre das für und Wider ab.

6

Ich würde dir raten dich von einer guten Hebamme oder Arzt nochmal in Ruhe beraten zu lassen. Das nimmt Ängste und vielleicht gibt es dir nochmal Mut.

Du bist ja schon so darauf fixiert, dass wieder alles schrecklich wird und du unbedingt eine PDA brauchst und nicht atmen kannst, dass du so überhaupt kein Kind bekommen kannst.

Eine Geburt ist zum Großteil loslassen, entspannen und atmen. Nur so kann sich der Muttermund überhaupt öffenen.

Du hast natürlich in dem Moment die Schmerzen, aber danach ist es vorbei.

Zum KS -der ginge dann ja auch nur in Vollnarkose oder? Denn eine PDA mit so viel Angst ist schwierig bzw. wenn du im OP so sehr aufgeregt bist.
Dann hast du im schlimmsten Fall einen KS mit Vollnarkose. Hinterher sind die Schmerzen nochmal mehr, weil du nicht die abklingende PDA hast und das Baby ist da, ohne dass du oder dein Partner dabei waren. Das gilt es dann alles erstmal zu verarbeiten und ist nicht ohne...

Ich hatte am Wochenende einen richtig guten Geburtsvorbereitungskurs mit einer Klasse Hebamme. Die hat do viele Ängste genommen und am Ende waren alle gestärkt und mutig.
Sowas wünsche ich dir auch, damit deine Entbindung kein Trauma wird. Viele Hebammen bieten auch einzelkurse an. Versuch es vielleicht nochmal damit!

Alles Gute und du schaffst das!

11

Danke für eure netten Antworten, das ist wirklich nett, bin total am Heulen:-(

Mein Krankenhaus führt leider nur medizinisch begründete KS durch:-( leider wohne ich auch in der Pampa und das nächste KH ist ewig weit weg. Klar überlege ich einen Wechsel, aber nachdem mir in meinem KH gleich gesagt wurde, KS machen sie nicht, bin ich ziemlich mutlos und möchte mich nur noch verkriechen.

Gottseidank beginnt heute mein Mutterschutz, so dass ich wenigstens nicht zur Arbeit muss.

Partner habe ich nicht (mehr), so dass ich da irgendwie allein durch muss.

Termin für die Anmeldung habe ich Ende Januar (ist das das Geburtsplanungsgespräch?), aber ich habe Angst, dass ich da wieder so abgefertigt werde wie beim Arztgespräch.

Nein, Vollnarkose beim KS würde ich nicht zwingend wollen, ich denke, PDA würde reichen.

Das mit dem Einzelgespräch bei einer Hebamme ist vielleicht eine gute Idee. Ich hoffe, in den nächsten Tagen habe ich mich wieder etwas gefangen und kann mir eine suchen. Überflüssigerweise ist ausgerechnet im Geburtsvorbereitungskurs ausgerechnet das nächste Mal Partnerabend, so dass ich da auch wieder nichts ansprechen kann.

Übrigens hatte ich gedacht, dass ich zur Geburt meine Mutter mitnehme. Davon wurde aber im Geburtsvorbereitungskurs gestern auch abgeraten, so dass ich auch hier wieder ganz am Anfang stehe. Meine Schwester kommt nicht in Frage. Wen kann man denn sonst mitnehmen? Kinderlose Freunde eignen sich nicht, oder?

Noch einmal eine Frage zur PDA: ist da immer eine Pumpe bei, so dass man selbst dosieren kann? Ich habe ja verstanden, dass eine PDA eine Geburt zum Stopp bringen kann. Andererseits habe ich Panik, dass es dann dafür nachher zu spät ist. Vielleicht wird es ja gar nicht so schrecklich, aber ich hätte halt gerne die Sicherheit, eine PDA zu haben. Wie ist das bei den Presswehen? Da muss man ja aktiv mitpressen, so habe ich das verstanden? Merkt man bei einer PDA dann trotzdem die Presswehen oder muss die PDA dann abgesetzt werden?

13

Die pda wirkt meistens 2 Stunden ohne nach pumpen.
Es kann Wehen hemmen muss aber nicht.
Die PDA wird ab Mu Mu von 4cm gemacht ab 8cm ist zu spät.

Oft ist die wieder fast weg ihr die Presswehen einsetzen und auch das macht dein Körper alleine bloß kein Power drücken das verkrampft nur die Becken Boden Muskulatur.

Es gibt auch andere Schmerzmedikamente die man bekommen kann außer PDA.

weitere Kommentare laden
7

Hallo.

Erstmal alles wird gut 😁
Denn Geburtsschmerzen sind die besten der Welt weil du am Ende ein Baby im Arm hälst.😍👶

Davor brauchst du keine Angst haben,eine Frau macht es immer instinktive richtig.
Ein falsch gibs da nicht und es ist immer eine Hebamme oder Arzt bei dir.

Eine PDA erstmal im Hintergrund halten.
Dazu solltest du bei der Geburtsanmeldung Termin deine Fragen stellen können.

Und mache dieses Gespräch bitte, nicht einfach dann dahin fahren und du bist da überrumpelt.

Dein Alter ist sicher kein Problem,eine Kollegin von mir hat mit 46 ihr erstes Kind ganz normal ohne Risiken entbunden.

Die negativ Erfahrungen sind im Kopf ja aber jetzt ist es gibt andere Situation.
Du bist nicht wegen einer Erkrankung oder Op da sondern wegen neuem Leben 😍

Alles gute und höre auf deinen Bauch 🍀

8

Hey, ich versuche mal möglichst viel zu beantworten.
Also erstmal vorab: geh zum Infoabend ins KH (das bieten eigentlich alle regelmäßig an), da werden viele Fragen beantwortet und mach bei deinem ausgewählten KH einen Termin für ein Geburtsplanungsgespräch (dazu eine entsprechende Überweisung vom FA mitbringen, sonst nachreichen). Da kannst du dann auch alles fragen und Wünsche und Ängste ansprechen und vermerken lassen.
War beim Blutspenden z.b. dein Kreislaufproblem aufgrund von Angst in der Krankenhausumgebung oder aufgrund des Blutverlustes (letzteres haben viele und passiert schnell, ist aber für die Geburt höchstens hinterher relevant)? In dem einen Fall, wo dir eine Tüte vors Gesicht gehalten wurde, hast du wohl hyperventiliert...das passiert bei Panik leider auch recht leicht.
Beides ist z.b. etwas, was du bei einem Gespräch erwähnen solltest. Panik in Verbindung mit Krankenhäusern oder Ärzten kann auch eine Indikation für einen KS sein, wenn aufgrund der Panik davon auszugehen ist, dass einen natürliche Geburt im KH nicht gut laufen wird.
Vielleicht kannst du durch Gespräche auch irgendwie rausfinden woran genau die Panik liegt und sie dann entsprechend vermeiden?
Zum Thema "zu spät für PDA": rein theoretisch gibt es kein zu spät ABER bei mir z.b. setzten die Presswehen so plötzlich ein, wie keiner erwartet hatte...ich hatte mich innerlich gerade für einen PDA entschieden aber dann war es zu spät, denn es ist Quatsch bei Presswehen noch fette Wehenhemmer zu geben um dann eine PDA geben zu können, um dann wahrscheinlich wieder Wehenmittel zu brauchen und dann das Kind zu bekommen, wenn das ganze viel länger dauert und stressiger fürs Kind ist als die Geburt doch noch so durch zu stehen (in meinem Fall war meine Tochter keine halbe Stunde später schon da).
Also wenn, dann sollte eine PDA schon früher gelegt werden. Aber zu früh ist auch eher hinderlich...da kommt es oft zu einem Geburtsstillstand.
Zu deiner Angst ohnmächtig zu werden und dann nicht pressen zu können etc: sobald irgendeine Situation auftritt, die dich und/oder dein Baby tatsächlich gefährdet, wird die natürliche Geburt sofort abgebrochen werden und doch ein KS gemacht. Das geht dann ruck zuck..innerhalb von wenigen Minuten, wenn es nötig wird.
Sofern die Hebammen/Ärzte nicht völlig den Beruf verfehlt haben, ist allem Beteiligten drann gelegen, dass es dir und deinem Baby so gut wie möglich geht..vor, während und nach der Geburt.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!
Alles Gute schonmal

9

Ich musste beim lesen richtig schmunzeln, ich bin auch so eine, die bei Nadeln Panik bekommt und der Kreislauf weg sackt.
Gleiches Problem mit Blutspenden hatte ich auch schon, dann rafft man sich auf und überwindet seine Ängste um gutes zu tun und dann hätten die nur die 50ml zur Bestimmung und eine Frau mit Kreislaufversagen#schein

Ich hatte auch bei jeder Schwangerschaft und auch jetzt wieder meine Probleme mit der blutabnahme aber vor den Schmerzen hatte ich wiederum keine Angst, nur vor den Nadeln. Sollte aber bei meiner ersten natürlich nicht gut verlaufen und haben schlussendlich unter den presswehen noch einen Not Kaiserschnitt gemacht.
Danach hat man dann auch Schmerzen und diese ziehen sich länger hin.

Zweite habe ich normal entbunden mit PDA und es ist trotzdem nicht schmerzfrei und Sau anstrengend.
PDA würde mir immer wieder nachgesprizt in eine liegende Kanüle. Das war gut und werde ich dieses Mal auch wieder machen.

Hat mich alles nicht davon abgehalten nun auch noch ein drittes Mal schwanger zu werden aber meine Angst, kann man eingentlich nicht sagen, sondern eher Respekt davor, wächst gerade auch unheimlich.

Ich würde es tatsächlich einfach auf dich zu kommen lassen und wenn du merkst, dass du der Situation nicht gewachsen bist, nach einem Kaiserschnitt verlangen.

Vielleicht besprichst du das bei einem planungsgespräch vorher auch so mit der Hebamme/Arzt so ab!?

Alles gute dir.

Lg Sevi 36 ssw

10

Da wäre vielleicht doch ein Wunschkaiserschnitt eine Lösung oder?