Fragen zur Geburt/PDA/Panik

Liebe alle,

mein ET mit dem ersten Kind ist der 1.3 und ich muss mich langsam mit dem Thema Geburt auseinandersetzen:-(

Eigentlich habe ich bisher gehofft, dass es eine medizinische Indikation für einen KS gibt, leider zählt weder Bluthochdruck noch mein Alter (werde dieses Jahr 42) dazu. Also muss es wohl irgendwie normal verlaufen und hier beginnen meine Probleme.

Ich war bisher 3 Mal im KH. Das erste Mal zu Teeniezeiten für einen ambulanten Eingriff. Am Vortag musste Blut abgenommen werden, ich bin kollabiert, so dass mir die Krankenschwester sagte, eine Vollnarkose sei angeraten. Wurde dann auch gemacht, alles prima. Das zweite Mal ein Unfall, Schlüsselbeinbruch. Nicht schlimm, aber ich bin derartig in Panik geraten, dass ich im Krankenhaus keine Luft mehr bekommen habe. Ich glaube, die haben mir eine Tüte vor den Mund gehalten, aber richtige Erinnerungen habe ich nicht mehr. Das dritte Mal war freiwillig zur Blutspende. Eigentlich ging es mir am Anfang gut, aber am Ende musste auch hier eine Ärztin gerufen werden und meinen Kreislauf wieder stabilisieren.

Keine tollen Voraussetzungen für die Geburt. Nun frage ich mich, was passiert, wenn ich wieder Panik kriege und ohnmächtig werde. Kann dem Baby irgendwas passieren? Was passiert dann überhaupt mit mir? Pressen oder so geht ja nicht, weil ich mich erstmal konzentrieren muss, überhaupt wieder richtig atmen zu können. Ich habe über dieses Problem noch nichts gefunden, aber ich kann doch damit nicht allein sein? Wer hat dieses Problem wie gelöst?

Dann habe ich überlegt, warum ich Panik kriegen könnte. Ich denke, es ist die Angst vor den Schmerzen, Angst, nicht ernst genommen zu werden usw. Also, ohne PDA wird das also nicht gehen. Nun habe ich gelesen, dass es dafür auch zu spät sein könnte. Also- wann kann man danach fragen? Wie lange wirkt die? Kann man die ganze Zeit bis zum Ende eine PDA haben?