Hallo zusammen,
gerade bin ich etwas hin und her gerissen. Ich bin ab morgen in der 10.ssw und arbeite in der Großküche. Letzte Woche hatte ich zwei mal Blutungen, weswegen ich diese Woche krankgeschrieben bin. Die Blutungen haben zum Glück aufgehört. Ab kommenden Montag muss ich theoretisch wieder arbeiten. Ich bin mir aber so unsicher, ob das richtig ist. Natürlich ist eine Schwangerschaft keine Krankheit aber Blutungen sind eben auch nicht ohne Risiko. Mein AG weiß noch nix von seinem Glück, dass ich schwanger bin. Ich habe meine Sorge bereits beim FA angesprochen aber der nimmt das mit den Blutungen nicht so ernst und kontrolliert daher auch nicht engmaschiger. Wenn es nach ihm geht, soll ich arbeiten und mich melden, wenn es wieder zu Blutungen kommen sollte. Zusätzlich leide ich unter starker Übelkeit und fühle mich alles in allem körperlich nicht fit. Mein nächstes Problem ist aber, dass ich erst im Dezember meinen Vertrag verlängert habe. Die Freude meines Chefs und der Kollegen wird daher riesig sein.
Schwanger in der Großküche
Arbeiten in der Großküche ist an sich erst mal kein Problem. Kommt natürlich auf die Arbeitszeiten an und du musst drauf achten, dass du keine super schweren Sachen mehr durch die Gegend trägst.
Leider sind Blutungen in der Frühschwangerschaft tatsächlich nichts Ungewöhnliches. Die haben sehr viele Frauen und wenn kein bedenklicher Grund im Ultraschall zu sehen ist, dann muss man tatsächlich nur drauf achten, ob sie wiederkommen bzw. stärker werden oder sich verändern. Dann natürlich ab zum Arzt.
Wegen der Übelkeit und der Blutungen kann man auch erst mal weiter krank geschrieben werden. Es hilft auf der Arbeit ja auch keinem, wenn du nicht gerade stehen kannst vor Übelkeit.
Die nimmt aber bei den meisten Richtung 12-15. Woche ab, so dass dann wieder ein normales Arbeiten möglich ist.
Wenn die Übelkeit also bleibt, dann geh Montag noch mal zum Arzt und lass dich weiter krank schreiben.
Ob sich deine Kollegen und dein Chef über die Schwangerschaft "freuen" sollte dir erst mal egal sein. Damit muss jeder AG leben und man meint gar nicht wie viele Chef sich tatsächlich aufrichtig für einen freuen, bei denen man es gar nicht gedacht hätte.
Ich wünsch dir alles Gute für die Schwangerschaft und das du so lange wie möglich arbeiten kannst. Du meinst gar nicht wie langweilig Mutterschutz werden kann
Doch weiß ich 😅. Hatte in meiner ersten Schwangerschaft ab der 6. Woche BV. Mir ging es zwar bis in den 8. Monat schlecht, da Übelkeit, aber langweilig war es trotzdem.
Blutungen kommen immer mal vor,genau so wie die ss Symptome. ich denke da weiß dein doc schon was er macht. Ansonsten solltest du ihn mal darauf ansprechen.
Was deinen Job angeht... Würde ich es wohl schon sagen... Einerseits machst du dir Gedanken wegen Blutungen, andererseits weiß noch keiner was davon das der muschu greifen kann. Bzw dein Chef ggf handeln kann.
Danke. Ja ich werde es diese Woche auf jeden Fall noch sagen. Wurde auch schon gefragt, ob ich schwanger bin. Also ahnen werden sie es wohl schon
Huhu, ich war auch in einer Großküche tätig und habe sofort bescheid geben müssen als ich wusste dass ich schwanger bin. Das war in der 7 Woche. Daraufhin hat mein AG eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt.
Du darfst zum Beispiel nicht mehr als 5 kg heben, nicht in einem Raum arbeiten wo die Temperatur zu hoch ist (spülmaschine), dich nicht in kalten Räumen aufhalten (Kühlhaus), am Wochenende nicht arbeiten, nicht alleine arbeiten, usw usf...
Gebe deinem AG bescheid. Ob er sich freut oder nicht, kann dir herzlich egal sein :)
Ich drücke dir die Daumen dass keine Blutungen mehr auftreten. Aber bitte rede mit deinem Chef. Er kann nichts für dich tun wenn er nichts von deiner Schwangerschaft weiß!
Ich wünsche dir alles gute🍀🍀🍀
Danke für deine Antwort. Ich müsste eigentlich eh ein BV bekommen, da ich mit behinderten Menschen zusammen arbeite und nicht gegen alles immun bin. Wobei mir die Arbeit an sich ja schon gut tut. Aber die Angst ist größer
Dann bekommst du sicher eines. Ich habe im Altenheim in der Großküche gearbeitet 😊 mach dir keinen Kopf deshalb. Dein kleines geht vor!!!
Warum hast du deinem AG denn noch nichts gesagt von deiner SS? Wegen diesen ominösen 12 Wochen? Ab dem Tag an dem dein AG weiß das du schwanger bist, stehst du unter dem MuSchuGesetz. Dann muss dir ein schwangerschafts gerechter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden. Gerade weil du schon Nlutungen hättest, wäre es vonnöten gewesen...wenn’s dir nicht gut geht, muss dich dein FA weiter krank schreiben oder über die Möglichkeit eines BV mit deinem Arzt oder deinem AG sprechen...alles gute für dich liebe Grüße
Nein, das hat andere Gründe, die Angst während den ersten 12 Wochen. Ich werde es diese Woche aber sagen. Einfach, weil ich merke, dass mir mein Körper mittlerweile immer signalisiert, wann ich eine Pause brauche.
Ich Arbeite auch in einer Großküche, habe es meinem Arbeitgeber gleich gesagt das Risiko ist mir einfach zu hoch und das Baby ist das was zählt. Mich haben sie gleich auf Bv geschrieben.