Schwangerschaftsdiabetes

Guten Abend,
gestern wurde bei mir Diabetes festgestellt. Bin leider erst in der 18. Woche und muss wahrscheinlich Insulin spritzen. Wie war das bei euch? Lässt es sich gut einstellen? Wie gehts den Babys? Dürftet ihr weiterhin arbeiten gehen (Lehrerin)?
Vielen Dank für eure Antworten, ich bin momentan echt überfordert...
LG vom 🦎

1

Also ich habe zwar keinen Schwangerschaftsdiabetis, aber Diabetis Typ 1 (und Lehrerin). Es ist definitiv einzustellen und heißt nicht automatisch, dass du nicht mehr arbeiten darfst. Wurde der Diabetis vom Frauenarzt gestgestellt und du jetzt an einen Diabetologen überwiesen? Dann wird der dich ja einstellen uns gegebenenfalls die Empfehlung für ein BV aussprechen.

6

Vielen Dank für deine Antwort. Genauso war es. Mir wurde schwarz vor Augen, dann Hausarzt, Frauenarzt und Diabetologe. Ich hoffe es für meine Kleinen. Momentan muss ich zehn mal am Tag messen, ich denke das ist aber nur die Anfangszeit...

2

Wieso weißt du denn jetzt schon dass du Insulin spritzen musst? Musst du nicht erst einmal Blutzucker zu Hause messen ?😊

Wenn es zum spritzen kommen sollte, dann mach dir darüber überhaupt keine Gedanken. Es ist das beste für dein Baby. Insulin ist nicht Plazenta durchgängig. Der Zucker in deinem Blut schon.

Ich drück dir die Daumen. Vllt schaffst du es ja erst einmal über die Ernährung 😊 wie weit bist du denn ?

7

Hallo Rebecca. Meine Werte über Tag sind eigentlich nicht schlecht, nur der Nüchternwert liegt immer ziemlich hoch. Der Diabetologe hat gemeint, dass man diesen schlecht durch Nahrung einstellen kann. So lange wir noch nichts genaues wissen (morgen wird das Tagebuch ausgewertet) gehen wir vom Schlimmsten aus. Dann können wir nur positiv überrascht werden 😉 Danke für deine Antwort!

9

Genau das selbe Problem habe ich auch. Spritze zur Nacht hin Insulin! ;) du kannst mich gern anschreiben wenn du fragen hast! 🍀🍀🍀

weitere Kommentare laden
3

huhu

bin aktuell mit nummer 3 schwanger 17+5 ssw

hatte bei kind 1 und 2 schwangerchaftsdiabetes und musste insulin spritzen. den kids gings super. zucker passte auch.

seit juli 2017 ist bei mir diabetes typ 2 bekannt. was aber ohne insulin funktionierte sondern lediglich ernährungsumstellung und abnehmen pflicht war.

seit knapp 3wochen spritz ich jetzt insulin. und alles klappt super. muss morgen wieder zur kontrolle bis ich richtig eingestellt bin.

aktuell spritz ich weniger als in den anderen beiden ss.

8

Das macht mir Mut und muntert mich auf 😍 Vielen Dank für deine Antwort! Alles Gute für deine Schwangerschaft!

4

Ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und war am Anfang genauso überfordert wie du. Wobei es bei mir erst wesentlich später festgestellt wurde als bei dir (nach der 30. Woche). Da mein Kind und ich schon Symptome hatten (Makrosomie, zu viel Fruchtwasser) wurde direkt nach der Diagnose mit Insulin gestartet und die Dosierung auch bereits mehrfach erhöht. Ich muss mind 6x am Tag Blutzucker messen und spritze 4x am Tag Insulin. Zusätzlich natürlich Ernährungsumstellung. Es ist für mich nach wie vor belastend, weil ich auch schon 2x unterzuckert war. Aber ich versuche durchzuhalten. Bin in der 37. SSW. Bei insulinpflichtiger Diabetes muss soweit ich weiß immer in einem Krankenhaus mit Kinderklinik entbunden werden und wird spätestens am ET eingeleitet (bei mir ist es zumindest so). Deswegen hab ich es bald geschafft. Such dir einen guten Diabetologen, der dir hilft. Das ist schon mal die halbe Miete. Es ist nicht schön insgesamt, aber eine gute Einstellung der Werte ist wichtig, weil sonst das Kind viel zu schnell wächst (Probleme bei natürlicher Geburt) und auch nach der Geburt unter Unterzuckerung leiden kann (im schlimmsten Fall müsste es dann in die Kinderklinik verlegt werden). Ich will dir keine Angst machen! Man bekommt das gut in den Griff (die meisten auch ohne Insulin), aber mir hat es geholfen mich mit den Fakten auseinander zu setzen.

5

Vielen Dank für deine Antwort, mir wurde gestern auch gesagt, dass ich in einer Kinderklinik entbinden sollte. Es wurde so früh festgestellt, da ich wegen Unterzuckerungerung umgekippt bin. Ich wünsche dir das Beste für die kommende Geburt!

15

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch! Halte durch! ❤