Gürtelrose Erzieherin im Kindergarten des Sohnes

Guten Abend,

heute habe ich die Info aus dem Kindergarten bekommen, dass 2 Erzieherinnen die Gürtelrose haben (Nachfolger der Windbocken im Erwachsenenalter). Mir sagte man, da ich ja schwanger wäre, ich sollte meinen Sohn 3-4 Wochen daheim behalten. Bin jetzt unsicher welche Auswirkungen das auf meine jetzige Schwangerschaft haben könnte. Er ist durchgeimpft und ich hatte im Kindesalter die Windbocken. Kennt sich jemand aus und kann mich etwas beruhigen. Morgen werde ich gleich beim FA anrufen.
Danke schon mal...
LG Nina 17.ssw

1

Wenn du es schon hattest solltest du immun dagegen sein dann passiert nix. Wenn dein Sohn nach dem Kindergarten von jemand anderem abgeholt wird als von dir bringt er such nix nach Hause die Erreger verfliegen quasi an der frischen Luft;-) ich arbeite beim Kinderarzt und wir sind nach Kontakt mit eindicken immer erst kurz raus gegangen bevor wir ins nächste Zimmer sind.

Was genau jetzt bei einer Ansteckung passieren würde bei schwangeren hab ich Moment leider nicht so im Kopf aber kannst ja bei Gelegenheit mal beim Frauenarzt fragen;-)

Lg

12

Das hat die Kita auch gesagt, es soll ihn dann wenn jmd anderes holen und bringen, den Zusammenhang hatte ich aber nicht ganz verstanden🙈

2

Gürtelrose und Windpocken haben nichts miteinander zu tun und können in einem Gewissen stadium in der SS gefährlich für das ungeborene sein. Mein Nachbarin ist deswegen momentan im BV, darf erst nach der 20 SSW wieder mit Kindern arbeiten.

5

Sorry das stimmt nicht. Gürtelrose hat sehr wohl etwas mit Windpocken zu tun. Sie entsteht für persistierenden Windpocken. Wenn jemand an Gürtelrose erkrankt ist kann man jemanden Windpocken bekommen wenn dieser sie noch nicht hatte.

3

Hi.

Gürtelrose kommt vom Varizella-Zoster-Virus.
Wenn du Windpocken hättest können Anti-Körper da sein muss aber nicht.
Kann über hautkontakt und Tröfeninfektion übertragen werden.

Gürtelrose ist nicht witzig und in der SS kaum behandelbar!

Ich würde dir auch raten ihn zu Hause zu lassen.

Viele Grüße Namcy

4

https://www.guertelrose-infektion.de/schwangerschaft.html

7

Ich arbeite beim Dermatologen und es gibt beides.

Leute die Winopocken hatten ubd dich trotzdem infiziert haben und Leute die es nicht hatten und sich bei infizierten Familienmitglieder nicht abgesteckt haben.

Schäden am ungeborene eher selten nur darf die Mutter fast alle Therapie Möglichkeiten nicht bekommen.

weiteren Kommentar laden
6

Ja ich hab gerade selber die gürtelrose in der 10 ssw.
Da du wie ich schon die windpocken hattest, kann deinem baby wohl nix passieren.
Ob du diesen Herpes ereger in dir hast hat sich ergeben als du damals deine windpocken hattest.
Ich muss jetzt 7 Tage lang 5 mal täglich aciclovir 800 nehmen. Die machen mich ganz schön müde aber sonst geht es. Bin Freitag wieder beim gyn und hoffe das da alles in Ordnung ist

10

Danke Dir. Ich hoffe sehr für Dich das alles gut ist✊

8

Ich hatte in der 1. SS 2x die Gürtelrose und in der 2. SS 1x die Gürtelrose.
Ein damaliger Professor sowie 2 unabhängige Frauenärztinnen haben mir versichert das es nicht schlimm für das ungeborene sei. Es war unangenehm aber mehr auch nicht.
Das 2x in der 1. SS war ich kurz vor ET. Die Ärzte meinten wenn es jetzt los geht wäre es halt so. Im Zweifel würde sich das Neugeborene mit Windpocken anstecken können.
Bei uns ist nicht passiert. Alles war gut.
Du brauchst dich in meinen Augen nicht verrückt machen.
Übrigens habe ich mich wissend nirgendwo angesteckt. Es war ne Laune der Natur und lag mit der Hormonumstellung zusammen.
Ich würde mein Kind weiterhin schicken und es auch selbst abholen.
Ach und noch was. Ansteckend ist nur wenn man mit denn inhalt der Blasen in Berührung kommt. Das solltest du also vermeiden. Aber ich gehe mal davon aus die Betroffenen Erzieherinnen sind mittlerweile zuhause.
Anders sieht es natürlich mit windpocken aus. Dir alles gute

13

Danke Dir. Ich hoffe, dass die Ärztin morgen einen Bluttest macht und ich dann einfach beruhigter sein kann. LG Nina

9

Als ich arbeite selber in der Betreuung, bin in der 18ssw. Bei uns hatte jemand Windpocken vor eine paar Wochen, meine Leitung hat mich sofort Heim geschickt, ich sollte mein FA anrufen und fragen wie lange ich nicht arbeiten darf. Mein FA meinte er hat einen Test gemacht ich bin Immun und könnte sofort wieder arbeiten. Ruf deinen FA morgen früh an und frag nach ob er dich getestet. In der Regel werden Schwangere immer getestet.

Du hast auch recht Gürtelrose und Windpocken ist der gleiche Stamm, jedoch ist nicht jeder nach einer Erkrankung automatisch Immun.

11

Danke Dir. Werde morgen gleich anrufen. Ich hatte auch im Kopf, dass die Ärztin bei meinem Sohn damals meinte, nur weil man Windpocken hatte heisst es nicht automatisch, dass man immun ist

15

Lass dich doch testen wie dein Titer ist. Hat mich 35€ gekostet. Gürtelrose wird durch den persitierenden Erreger ausgelöst, wenn dein Titer also hoch genug ist kann nichts passieren.

Aber gehen die denn mit Gürtelrose arbeiten? Ist aber auch Pech dass es gleich zwei auf einmal erwischt.

16

Ja hoffe, dass ich morgen gleich den Bluttest machen kann. Nein, sie arbeiten nicht mehr. Die Leitung hat mich nur sehr verunsichert. Hab im letzten Jahr unsere beiden Mäuse in der 16.ssw verloren, deshalb schieb ich bei jeder Kleinigkeit Horror😔

17

Das tut mir sehr leid.

Geh jetzt aber trotzdem einfach Mal davon aus, dass die Leitung nach Kindern sucht die eigentlich daheim bleiben könnten weil sie weniger Personal hat. 3-4 Wochen hört sich eher nach "wirtschaftlichen" Gründen an. Lass deinen Sohn erst Mal daheim, warte deinen Titer ab und ob sich ungeimpfte Kinder anstecken.

Alles Gute

18

Hä? Wenn die Erzieher Gürtelrose haben, dann müssen die doch zuhause bleiben? Das verstehe ich nicht....
Als meine Schwester mal Gürtelrose hatte, da sagte der Arzt, sie selber solle besser zuhause bleiben und zB familienfeiern wo Kinder sind meiden, da sie diese mit Windpocken anstecken könnte.