Chance ein behindertes Kind zu haben 98 zu 2 ???

Hallo !

Ich habe Angst mein Baby könnte krank sein oder bei der Geburt behindert werden. Jetzt wollte ich mich beruhigen und hab nach der statistischen Wahrscheinlichkeit gegoogelt. Und jetzt lese ich 2 von 100 Kindern sind krank, werden es während der Ss oder bei der Geburt ????????

Noch dazu habe ich mal gehört 50 % der Behinderungen passieren bei der Geburt. Das sind ja fürchterliche Zahlen. Ich bin in der 31 Woche und iegendwie ist das richtig bedrohlich das zu lesen. Kann mir bitte mal jemand sagen das ich da was falsch verstanden habe ?

1

Ne oder... Nach was googelt man alles um sich kirre zu machen🙈🙈🙈

2

Es gibt viele Risiken im Leben aber die meisten Menschen kommen damit klar. Die Zahlen könnten stimmen denk ich. Behinderte Menschen sind auch Menschen, jeder Mensch ist gleich viel Wert!

3

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million. ;-)

Definiere doch mal "gesund", das ist gar nicht so einfach. Und 50% aller Behinderungen bedeutet eben genau das. Wenn zwei von 10.000 Kindern behindert ist, ist das bei einem davon während der Geburt passiert. 50% halt.

4

Laut meinen Informationen sind 3% aller Behinderungen angeboren alle anderen erst später "erworben" 🤔
Das halte ich für sehr wenig.
Damit sind sämtliche"Behinderungen" gemeint auch etwas harmloses wie eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte oder ein fehlender Zeh, Klumpfüße, schwerhörigkeit und und und.

Dementsprechend bin ich auch "Behindert"

Du bist in der 31. Woche, es ist noch nichts aufgefallen ein gewisses Risiko besteht selbstverständlich.

Und klar kann bei der Geburt durch Sauerstoffmangel etc einiges schief gehn.

Meistens geht es gut. Ich finde du solltest dich auf die 98% konzentrieren bei denen alles gut geht uns dich nicht mir dem "was wäre wenn" verrückt machen.

Dein Kind kann auch im Alter von 4 eine Leukemie bekommen, oder eine Stoffwechselstörung, die lebensverkürzend ist. Geschweige vom plötzlichen Kindstod....

Möchtest du deswegen auf das Mutterwerden verzichten? Es kann sooo viel passieren, morgen kann dich ein Auto erwischen oder ein Flugzeug über dir abstürzen. Wenn wir ständig auf Statistiken schauen und unsere Ängste schüren mit den Fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass was passiert... Glaub mir, wenn dir mal was passiert, ist es gleichgültig ob du eine von 100 oder eine von 100000000 bist. Die Wahrscheinlichkeit ist ein Scheiß, wenn es dich trifft.

Deshalb genieße doch bitte deine Schwangerschaft und freue dich an deinem Kind solange es geht. Wenn irgendwas schlimmes passiert, hast du dann noch genug Zeit, dich damit auseinanderzusetzen.


Alles Gute und viel Zuversicht wünsch ich dir

Yunima mit Kämpferchen fest im Herzen und kleiner Hoffnung im Bauch

5

Hallo, du solltest nicht soviel darüber nach denken. Das tut dir und deinem kind nicht gut. Und 98% ist doch eine tolle Aussicht. Hey, du bist in der 31 ssw u bislang war alles io? Dann freue dich auf dein Kind. Du trägst Verantwortung u zuuuuviel Angst tut dem Kind nicht gut... Und zudem wird es nach der Geburt nicht besser. Wenn der Arzt meint das alles io ist, dann mache dicht nicht verrückt. Eine Garantie kann dir keiner geben.
P.s. solche Ängste haben sehr viele in der ss. Versuche damit umzugehen u es nicht allzu rann zu lassen.

Alles gute

6

Der beste Rat meiner Schwester war/ist:

„Don‘t google with Kugel“

Man macht sich nur verrückt! Was hast du denn jetzt damit erreicht?! Außer unnötiger Sorgen! Entspann dich und genieß den Rest deiner Schwangerschaft. Denn „laut Statistik“ kommen die meisten Kinder immernoch gesund zur Welt und alles geht gut! 😉

LG, Milchi 🌸 (💙 24.SSW)

12

"Don't google with Kugel " 😂😂😂😂😂😂😂 muss ich mir merken!

7

Guten Morgen,

selbst wenn dein Kind eine Behinderung hat, wirst du es lieben. Es kann immer etwas passieren. Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh. Der Verlauf auf der Neo war super, ohne Probleme. Nach 4 Wochen durfte sie heim. Das etwas nicht stimmte, merkte ich bereits ein halbes Jahr später. Sie entwickelte sich anders. Mit 2 Jahren kam dann die Diagnose. Sie muss einen Sauerstoffmangel erlitten haben, entweder im Mutterleib oder unter der Geburt. Sie ist nun 3, läuft am Rollator und hat so ihre Baustellen, aber sie versteht alles und sie ist einfach zum knutschen. Um auf deine Statistik zurück zu kommen, mein Arzt sagte, dass es ab der 32. SSW in der Regel eine Geburt bei 95 % gut geht und gesunde Kinder zur Welt kommen. Mach dich nicht verrückt, du wirst dein Kind so oder so lieben, mit oder ohne Behinderung.

LG

9

Bei 95 % ????

Das sind ja schreckliche Zahlen. Aber ich denke auch das ist zu viel. Wenn eines von 20 Kindern die Geburt nicht heil überstehen würde wären natürliche Geburten wohl verboten ...

17

95 % sind doch super und du musst auch sehen, umso weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist, umso geringer wird die Prozentzahl ;) Frühgeburten sind ja eher davon betroffen.

8

Laut zahlen bedeutet die Statistik die du da gefunden hast folgendes.
Rein theoretisch: 100 Frauen kriegen 100babys und davon sind dann 2 behindert.
1 baby hat die Behinderung angeboren und evt sogar schon vor Geburt bekannt. Das kann von Gaumenspalte über Herzfehler bis Trisomie alles sein! Selbst Hörschäden zahlen als Behinderung und werden gezählt.

Das andere baby erhielt seine Behinderung während der Geburt. Oft durch Sauerstoffmangel. Es kann aber auch was ganz anderes passieren, harmloseres.
Mein Sohn hat eine bei der Geburt erworbene Beeinträchtigung bekommen....
Sein großer Kopf wird ihm zum Verhängnis denn bei der Geburt verletzte er sich wohl einen Nerv im Gesicht und hat ein (mittlerweile nur noch leicht) hängendes Augenlied. Kein Drama und auch keine schlimme Einschränkung aber wird gezählt (hat mir die KK so gesagt).

Also die zahlen stimmen vermutlich aber dahinter steckt nichts schlimmes sondern kleine und große Besonderheiten die uns Menschen so wunderbar individuell machen und ein so schönes Leben in Vielfältigkeit erlauben.

Genieße deine SS und Freunde dich auf dein baby!!!

11

Ich verstehe die Zahlen schon und finde sie wahnsinnig hoch. Ich dachte bis gestern das wenn jemand wie ich alle Untersuchungen unauffällig hat, etwa eines von 50.000 Kindern dann nicht gesund ist.

Wenn tatsächlich die Chance auf Behinderung bei der natürlichen Geburt bei 99 zu 1, also eines von hundert Kindern ist dann bin ich für Kaiserschnitt. Warum sollte ich denn nur für ein nettes Geburtserlebnis mein Kind mit einer Chance von 99 zu 1 behindert machen ?

16

Es kann auch bei Kaiserschnitt so viel schiefgehen zumal da zusätzlich die Risiken einer bauchop dazu kommen. Aber trotzdem gilt der Eingriff als sehr sicher und wird hierzulande sehr häufig ohne irgendwas gemacht.

Und wie gesagt, als Behinderung gehen dort alle möglichen Daten ein. Von einseitigen Hörschäden die sich oft sogar verwachsen und jede Menge harmlosen Kram wie zB eine klitzekleines Hängendes Augenlied. Das verwächst sich aber auch noch.
Behinderung muss nicht immer zwangsläufig "lebenslang" bedeuten.
Du könntest dich Mal nach post-hoc Analysen erkundigen die schwere und bleibende Behinderungen abbilden. Da wirst du auf sehr sehr viel beruhigender Zahlen kommen.

weitere Kommentare laden
10

Du solltest einfach nicht googeln 🙈
Du liest irgendwelche Statistiken, die auf dich überhaupt gar nicht zutreffen und machst dir nur unnötig Sorgen 🙈 dein FA hat noch nie zu dir gesagt das etwas nicht stimmt, also warum machst du dich selber verrückt??? 😳🤔 und wenn 2 von 100 krank sind, dann sind 98 aber gesund !!! Warum sollte ausgerechnet dein 👶 betroffen sein??? Eine 100% Sicherheit gibt es nie - aber positiv denken wenn doch alles okay ist bei dir wäre wesentlich besser !!! Liebe Grüße