Hallo ihr Lieben,
Ich bin in der 10. SSW.
Aufgrund starker unterleibsschmerzen war ich am Montag beim Frauenarzt. Er stellte ein nicht gerade kleines hämatom in der Gebärmutter fest. Ich soll mich schonen und Magnesium nehmen. Er hat das als nicht schlimm abgetan und meinte wenn es zu Blutungen kommt soll ich nochmal kommen aber das wäre dann auch nicht so schlimm und könnte ein bis zwei Wochen anhalten. Ich habe mir also weiter keine Gedanken gemacht. Dann hab ich natürlich angefangen im Internet zu lesen. Da steht überall Bettruhe, Klinik Aufenthalt, Progesteron. Jetzt habe ich meine damalige Hebamme angerufen. Sie sagte ja zu dieser Zeit könnte man nur Daumen drücken dass es gut geht. Jetzt sitze ich hier weinend und weiß überhaupt nicht mehr was ich tun soll. Was kann ich denn jetzt noch machen? Ich gehe 2 mal an Tag mit dem Hund, und mache normal Haushalt und dachte es wäre okay. Ich mache keinen sport mehr, keinen Sex, nichts schweres heben aber ich liege auch nicht nur. Ich bin gerade völlig ratlos und überfordert. Ich will doch nichts falsch machen. Mein Frauenarzt zählt bei uns in der Stadt zu den besten in der Schwangerschaftsbetreuung. Wieso tut er das dann so ab? Ich bin auch nur bis Montag krank geschrieben. Blutungen hatte ich wie gesagt bisher noch keine. Ich hänge im Anhang mal das Bild mit dem hämatom (das wo die Pfeile drauf zeigen) an. Vielleicht kann mir jemand helfen... Liebe Grüße
Hämatom in der Gebärmutter, unsicher
Bei mir war es so...
In der 7.ssw bekam ich heftige frische Blutungen.
Bin sofort ins Krankenhaus gefahren.
Dort stellte man ein kleines hämatom (ähnlich in der Größe wie bei dir) fest.
Ich musste vier Tage da bleiben bis die frische blutung weg war.
Hatte strenge bettruhe, hochdosiert Magnesium zum entspannen der Gebärmutter und utrogest.
Zusätzlich wurden mir noch arnica globolis empfohlen.
Als ich entlassen war hatte ich an diesem Abend nochmal frische Blutungen weil ich kurzzeitig von dem Magnesium Durchfall bekam danach nur noch schmierblutungen mehrere Tage.
Bei der us Kontrolle bei meinem Frauenarzt hat sich das hämatom dann in kurzer Zeit stark vergrößert.
Es ging um die komplette fruchthöhle herum. Mein Arzt machte mir keine großen Hoffnungen.
Ich sollte mich so wenig wie nur möglich bewegen.
Eine Woche später bei der Kontrolle dann das wunder:
das hämatom hat sich widererwarten stark verkleinert und verfestigt.
Jetzt konnten wir doch wieder hoffen😊
Eine weitere Woche später war nichts mehr zu sehen von dem Übeltäter!
Insgesamt über drei Wochen bettruhe und eine Achterbahn der Gefühle.
Gott sei Dank mit gutem Ausgang.
Bin morgen in der 16.ssw mit meinem Mädchen und sie ist Top fitt.
Ich wünsch dir alles gute aber arbeiten gehen würde ich an deiner stelle lieber nicht.
Mach so ruhig du nur kannst und sobald es blutet leg dich hin.
Hallo!
Kopf hoch... Hatte in der 12 Woche auch etwa so ein grosses Hämatom inkl. Blutung. Ausser liegen und Magnesium nehmen kannst leider wirklich nicht viel machen.. ABER in den meisten Fällen heilt das Hämatom innerhalb weniger Wochen ab. Ich kann aber verstehen, wie du dich fühlst, ging mir genau gleich.. Ich würde mich aber wirklich schonen und nicht gleich am Montag wieder zur Arbeit!! Ruf dein Gyn doch nochmals an...
Liebe Grüsse
Sunny, 32 SSW
Ich hatte nur ganz leichte Schmierblutungen und danach hörte es sofort auf. Ich habe natürlich jetzt permanent Angst, dass es eine heftige Blutung gibt. Dann würde ich aber sowieso ins Krankenhaus gehen. Mir kommt es nur so komisch vor weil man so viel darüber liest und er das so abgetan hat. Ne ich werde mich montag auch nochmal krank schreiben lassen. Ich müsste an der Arbeit ausschließlich stehen, das schaffe ich auch vom Kreislauf her nicht.
Naja sowas kann man eben nur beobachten. Ich hatte in der 10. ein recht großes direkt neben der fruchtblase. Sollte halt auch halb lang machen. Der Körper hat es bei mir absorbiert. Also auch keine Blutungen. Die machen in den ersten 12 Wochen groß eh nix. Wurde mir klipp und klar gesagt. Die sind da sehr direkt gewesen im kh. Ich denke deins ist weit genug weg um die Höhle bei einem evtl platzen nicht zu beschädigen Bzw mitzureißen. Solltest es halt kontrollieren lassen ob und wie es wächst etc. Zur Not ne 2. Meinung einholen. Viel Glück 🍀
Huhu
Ich war letzte woche samstag auch im kkh weil ich leichte blutungen hatte, der frauenarzt stellte auch ein hämatom fest. Musste utrogest morgens und abends jeweils 200 mg vaginal einführen! Gestern war ich dann zur kontrolle und das hämatom hat sich verkleinert. Heute morgen nachdem aufstehen wieder blutung sogar etwas stärker, bin dann zum frauenarzt und im us wurde festgestellt das dass hämatom abgeblutet ist. Jetzt soll ich mich schonen. Ich komme morgen in die 8 ssw, dem kleinen gehts sehr gut hat sich auch sehr gut entwickelt und das herzchen bubbert auch ganz stark. Ich wünsche dir alles gute....
Hallo. Ich hatte in der 10.ssw genau das selbe. Habe hellrote Blutung bekommen, nicht allzuwenig wie es mir vorkam. Ich ging am selben Abend noch ins KH. Auf den Untersuchungsutensilien war so viel Blut, wie als hätte ich meine Tage bekommen. Die Ärztin sagte, ne das ist nicht viel Blut. Ok.... dachte ich mir. Sie stellte auch ein Hämatom fest und hat mich wieder entlassen. Sie sagte nicht mal was von Bettruhe. Ich habe das dann am selben Abend im Internet gelesen. Vielleicht wollte sie auch keine Panik verbreiten. Denn wir schwangere neigen ja schnell dazu. Ich war in dieser Woche zum Glück bei meinem Papa, weil mein Mann viel arbeiten musste. Ich musste also kein Haushalt machen und nicht kochen. Meine kleine musste ich dennoch ab und zu am Tag heben (13kg) weil es mit kleinem Kind auch gar nicht anders geht, sie versteht es ja nicht, warum die Mama plötzlich so ist. Vor einer Woche war ich beim FA alles gut. Also mach dir nicht allzu großen Stress. Das kommt in vielen Schwangerschaften vor. Ich hatte es in der ersten Schwangerschaft auch schon gehabt damals mit weniger Blut. Versuche die Woche weniger zu machen und dann musst du ja bestimmt auch mal wieder zur Nachuntersuchung.
Lg
Blöde Hämatome...
Ich hatte auch eins, mitten in der Nacht dacht ich ich hätte ins Bett gemacht, lag dann aber in einer Blutlache. Da hatte ich mit den Babys schon wieder abgeschlossen. (Ich hatte schon einmal eine Fehlgeburt)
Am nächsten Morgen stand ich direkt bei meiner Ärztin auf der Matte- verheult, verzweifelt und traurig. Ultraschall, Herzchen eins, Herzchen zwei, beide Babys am rumtanzen und topfit in meinem Bauch:)
Ich hab eine Einweisung mitbekommen fürs Krankenhaus aber ich durfte wenn ich wirklich nur liege auch zuhause sein. Zum Glück war mein Freund auch zuhause und hat hier den Haushalt geschmissen und sich um mich gekümmert. Jetzt, 3 Wochen später hab ich nur noch einen ganz leicht verfärbten Ausfluss, aber bis dahin dauerhafte schmierblutung, zum Glück nur noch dunkles altes Blut. Beiden Babys geht es bis heute immernoch super, 15. Ssw:)
Hämatome müssen nicht immer schlecht ausgehen, Aber schönen sollte man sich schon.
Fast alle erzählen ja vom Blutungen. Ich habe bis auf ganz leichte wirklich nichts gehabt bisher. Ich hoffe ja, dass es vielleicht so weg geht... Ich schone mich schon derzeit viel aber ich weiß auch nicht was genau ich jetzt machen soll. Jetzt 24/7 im Bett zu liegen, davon wurde mir nichts gesagt. Ich verstehe das nicht. Ich habe permanent Angst, dass es Blutungen gibt und ich los ins Krankenhaus muss. Mein nächster Termin ist am 30.01. Ich bin mal gespannt was dann ist. Wenn vorher nichts kommt. Sind ja wirklich viele die sowas hatten... Braucht wirklich kein Mensch
Ich hatte wie gesagt in der ersten SW auch eine ganz leichte Blutung und es hat auch nicht mehr nachgeblutet. Bei der jetzigen war es viel viel mehr Blut und es hat tagelang nachgeblutet. Ich würde halt mehr ausruhen. Die Ärztin sagte mir auch nicht mal sowas. Ich war durch eine starke Übelkeit in der Zeit eh nicht für mehr zu gebrauchen und lag sehr viel auf der Couch.