Muttermund geöffnet

Hallo,
bin heute ET-8 und war beim FA. Alles gut, dann meinte sie, sie sieht mal nach dem Stand des Muttermunds und hat diesen bei der Gelegenheit (weil geschlossen), geöffnet. Wurde das bei euch auch schonmal gemacht und hatte es irgendwelche Auswirkungen?
Danke und Grüße

6

Hätte meiner nicht gedurft.

Der öffnet sich dann wenn es zeit dafür ist und nicht dann wenn es jemand interpretiert.

LG
Corinna
Mit Leon (6,5J)💙 und Lara  (3,5J)💜
& Lina Inside (41ssw)💓
...ET+2🙄😑....

1

Bei meiner Tochter hat mein FA mir auch mein mumu geöffnet an dem gleichen Tag ging es dann los.

Viel Glück 😘😘

2

Ich habe das noch nie gehört und hänge mich mal neugierigerweise an und frsge mam ob das nicht weh tut 😯?

3

Da er geschlossen war, war es nicht angenehm aber auszuhalten. Wurde aber darauf vorbereitet...
Es hieß auch, dass damit die eröffnungsphase bei der Geburt schneller verläuft. Ich lass mich überraschen 🤔😬

11

Sorry aber das ist totaler blödsinn. Das verkürzt doch nicht die Geburt! Schlimm was manche Ärzte sich einbilden. Stell dir vor die Geburt beginnt jetzt und dein Baby wäre vielleicht gerne noch zwei Wochen im Bauch geblieben. Ich finde das ist etwas total intimes und ein Eingriff in die Natur. Jetzt ist es zu spät aber würde das jemand einfach bei mir machen würde ich aurasten. Schließlich hat der Muttermund ja auch einen Zweck und schützt vor Bakterien. Ich will dich bestimmt nicht angreifen, war nur so erschrocken über deine Ärtzin!

4

Da mein kleiner im Bauch nicht mehr gut versorgt wurde musste er früher eingeleitet werden.
Hier haben die mir meinen Muttermund auch geöffnet. Dann noch eine Tablette zum Wehen auslösen und drei Stunden später war der Kleine Mann da:)
Bei mir war es sicherlich ein Zusammenspiel von allen Maßnahmen. Wir waren 4 Wochen vor ET.

Ich denke also es kann nur helfen!

Dir alles Gute!

5

warum hat dein Fa das denn so früh gemacht? du hast doch noch zeit bis zum Et?

7

Genau weiß ichs nicht. Sie meinte, dass die Geburt dadurch nicht eingeleitet werden kann. Lediglich die eröffnungsphase vereinfacht und verkürzt, wenn er dann soweit ist...

8

Hallo, verstehe nicht warum dein FA sowas macht... du hast noch Zeit und der Muttermund öffnet sich wenn die Geburt los geht und nicht so.. manche Ärzte muss man nicht verstehen

9

Ehh... ernsthaft? Es kann doch nicht einfach der Arzt ohne Indikation an dir rumdoktern.., das ist unter aller Würde! Ekelhaft finde ich sowas. Davon hab ich noch nie gehört... Wie soll man den denn öffnen können, das geht doch nur mit Ballon oder so.. hast du das richtig verstanden?

10

Wollte mit dem Beitrag lediglich Meinungen Bzw. Erfahrungen erfragen. Ich finde es nicht schlimm, vertraue auf die Ärzte und denke auch, dass er kommt, wenn er bereit ist. ;)

12

Hallo,
wie hat das mit dem Öffnen funktioniert??? Also wie geht man da vor?
Meine Ärztin hat seit langem letzten Montag mal wieder vaginal getastet. Da war ich bei 38+7.
Es tat total weh!!! Vorher hat sie kurz gesagt: Achtung, es könnte ziepen.
Mein Mumu ist bei 1 cm laut Mutterpass.
Sonst hat sie nur gesagt, dass der Kleine schon stark nach unten drückt...
Ich kann mir nicht erklären, wieso es so weh tat. Deshalb frage ich, wie so eine Öffnung abläuft.

Liebe Grüße
Skadi 💙 noch 4 Tage bis ET

13

Also sonst hat sie nie direkt nach dem Muttermund getastet sondern nur die Lage kontrolliert und geguckt, ob er fest im Becken liegt. Heute sollte eben mal nach dem Stand des Muttermunds gesehen werden. Es ist auf jeden Fall unangenehmer als eine reine Untersuchung weil sie den Muttermund erst greifen müssen und sie daher auch weiter/tiefer tasten.
Aber so wie es sich anhört, hat deine Ärztin das gleiche bei dir gemacht? Meiner ist jetzt auch ca. 1cm offen...
Aber sicher kann ichs dir natürlich nicht sagen.
Mir wurde eben gesagt, dass damit keine Einleitung erfolgen kann. Ist es dein erstes Kind?
Grüße

weitere Kommentare laden